pts20090605008 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

1. landwirtschaftlicher Betrieb Österreichs mit Umweltmanagementsystem zertifiziert

Linz (pts008/05.06.2009/10:00) Im Rahmen der EMAS-Konferenz an der Johannes-Keppler-Universität in Linz (3. - 4. Juni 2009) wurde der Kärntner Landwirt Franz Dorner als erster landwirtschaftlicher Betrieb Österreichs im Beisein von Alt-EU-Kommissar Dr. Franz Fischler vom oberösterreichen Landeshauptmann Pühringer in Vertretung von Umweltminister Berlakovich für die Einführung des Umweltmanagementsystems gemäß EMAS ausgezeichnet.

Franz Dorner, der bei der Einführung des Umweltmanagementsystems von der Firma KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH (http://www.kec.at) unterstützt wurde, betreibt neben einer vollautomatisch gesteuerten, tierfreundlichen Masthühneraufzucht noch die größte Photovoltaikanlage Südösterreichs. Saubere Energie ohne Lärm und Feinstaub.

EMAS ist eine europäische Verordnung für Eco-Management and Audit Scheme, auch Öko-Audit genannt und ist die höchste Auszeichnung für umweltorientiertes Wirtschaften. Bis jetzt wurde es hauptsächlich in Industrie- und Gewerbebetrieben sowie in öffentlichen Organisationen eingeführt. Um in das EMAS-Register aufgenommen zu werden, muss eine Organisation Umweltziele formulieren, Maßnahmen zur Verbesserung des Umweltschutzes setzen und diese in einer der Öffentlichkeit zugänglichen Umwelterklärung dokumentieren. Dabei werden die Betriebe jährlich durch externe Audits geprüft und beim Umweltbundesamt nach eingehender Prüfung in einem Standortverzeichnis registriert. Jeder Europäer hat somit die Möglichkeit, umweltweltfreundliche und nachhaltig wirtschaftende Betriebe aus dem Standortverzeichnis auszuwählen (http://www.emas.gv.at).

So ist Franz Dorner besonders bemüht, seinen Verbrauch an Wasser, Energie und anderen Ressourcen sowie die Abfallmengen zu optimieren. Gleichzeitig werden durch seine Photovoltaikanlage jährlich rund 250 Tonnen CO2 eingespart und damit ein erheblicher Beitrag zur Klimastrategie Österreichs geleistet und der Import von 90 Tonnen fossiler Energie eingespart. Franz Dorner erzeugt mit Sonnenenergie 3mal soviel Strom als die Landwirtschaft benötigt und ist damit 3mal energieautark! Dorners Ziele für die kommenden Jahre sind unter anderem der Ausbau der Photovoltaikanlage sowie die Prüfung der Nutzung von Windenergie und Erweiterung der Geflügelzucht.

Rückfragen unter
- DI Dr. Rudolf Kanzian, kanzian@kec.at, 0664/4326633, Kanzian Engineering & Consulting GmbH
- Umweltbundesamt Fr. DI Monika Brom, 01313045535
- Franz Dorner, 0664/4664411