pts20090604031 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Leipzig feiert mit Starbesetzung: Nigel Kennedy zum Bachfest 2009 gratis erleben

Stadtfest, Ballon-Fiesta und Spinnerei bieten Attraktionen bei freiem Eintritt

Leipzig (pts031/04.06.2009/12:10) Vom 11. bis 21. Juni 2009 lädt das Bachfest Leipzig unter dem Motto "Bach, Mendelssohn und Reger" in die Musikstadt ein. Felix Mendelssohn Bartholdys 200. Geburtstag und die bevorstehende 600-Jahrfeier der Universität Leipzig, als deren Musikdirektor Reger 1907 begann, bilden die Schwerpunkte des vielfältigen Bachfest-Programms. In rund 100 Veranstaltungen, zumeist an historischen Wirkungsstätten des ehemaligen Thomaskantors, bietet das Bachfest u.a. Sinfonie-, Orgel- und Kammerkonzerte, Jazz-Musiken, musikalische Gottesdienste - dargeboten durch hochkarätige Künstler und Ensembles aus aller Welt. Ein Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltung ist der Auftritt von Star-Geiger Nigel Kennedy und The Nigel Kennedy Quintet bei "Bach on Air" am 13. Juni, 22 Uhr auf dem Augustusplatz. Eintritt frei! Mehr: http://www.bachfestleipzig.de

Kunstzentrum feiert Jubiläum: 125 Jahre Baumwollspinnerei
Am 20. und 21. Juni begeht die Spinnerei feierlich ihren 125-jährigen Geburtstag. An diesem Wochenende bietet sich die einmalige Gelegenheit, einen detaillierten Einblick in die außergewöhnliche Nutzungsvielfalt der Spinnerei zu erhalten. Viele Türen, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen sind, werden sich an diesen beiden Tagen öffnen. Die WERKSCHAU 2009 der Spinnerei bietet ab diesem Zeitpunkt auf einer Ausstellungsfläche von rund 2000 qm einen hochaktuellen Einblick in das künstlerische Schaffen aus den 100 Ateliers der Liegenschaft. Größtenteils werden dabei neue, noch nicht gezeigte Arbeiten präsentiert, u.a. von Neo Rauch, Michael Triegel und Jim Whiting. Während des Wochenendes sind auch alle Galerien mit ihren aktuellen Ausstellungen geöffnet. Mehr: http://www.spinnerei.de

Drei Tage Kultur und Gaumenschmaus: 18. Leipziger Stadtfest 2009
Vom 5. bis 7. Juni 2009 lädt die LTM GmbH zum "18. Leipziger Stadtfest", der größten und beliebtesten Open-Air-Veranstaltung der Region ein. Auf sechs großen Bühnen werden über 156 Stunden Programm für jeden Geschmack geboten. Zu den Stars, die 2009 erwartet werden, zählen u.a. die englische Popgruppe Limahl mit Kajagoogoo, SIX, Jennifer Rostock, InToTos, Bobbin `B und Isabell Varell. Das Stadtfest, zu dem die Organisatoren wieder über 300.000 Besucher erwarten, wird am 5. Juni auf dem Augustusplatz eröffnet. Dort präsentiert sich die Universität Leipzig anlässlich ihres 600-jährigen Jubiläums mit dem Fest "campus 2009". Die 14 Fakultäten der Universität stellen sich vor und bieten "Wissenschaft zum Anfassen". Mehr: http://www.leipzigerstadtfest.de

100 Veranstaltungen zum 9. Deutschen Seniorentag in Leipzig
"Alt werden ist nichts für Feiglinge", soll die Hollywood-Diva Bette Davis gesagt haben. Wie Menschen ihr Leben im Alter aktiv und sinnvoll gestalten können, das zeigt der 9. Deutsche Seniorentag auf, der vom 8. bis 10. Juni in Leipzig stattfindet. Im Congress Center Leipzig (CCL) warten über 100 Veranstaltungen mit dem Motto "Alter leben - Verantwortung übernehmen" auf Besucher. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um Ernährung, Bewegung, Wohnen und Reisen. Veranstalter des 9. Deutschen Seniorentages ist die BAGSO, der Dachverband von über 100 Seniorenverbänden mit zusammen 13 Mio. Mitgliedern. Eine Tageskarte kostet 7,50 Euro, eine Drei-Tages-Karte 18 Euro. Übernachtungen können über die LTM GmbH gebucht werden: Tel. 0341/7104-255, zimmer@ltm-leipzig.de Mehr: http://www.deutscher-seniorentag.de

15. Balloon Fiesta - Der Himmel über Leipzig wird bunt!
Die Saxonia International Balloon Fiesta ist Europas spannendstes und populärstes Ballon-Event. In diesem Jahr findet sie vom 30. Juli bis 2. August zum 15. Mal statt. Rund 70 Ballonfahrer-Crews verwandeln Leipzig alljährlich in ein Mekka dieses wunderbaren Vergnügens. Ob beeindruckende Massenstarts der Ballone, abendliches Ballonglühen und Brennerparade, Konzerte und Schausteller, Höhenfeuerwerk oder die exklusive VIP-Lounge - mit unverwechselbarem Charme können sich Jung und Alt verzaubern lassen. An vier ereignisreichen Tagen werden wieder über 100.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Mehr: http://www.balloonfiesta.de

Die bisher erschienenen Ausgaben finden Sie unter http://www.ltm-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Sie sind dort unter der Stichwortsuche "Leipzig" archiviert.

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt