pts20090408041 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Die Leipziger Notenrouten - von der Idee zum Weltkulturerbe?

Bis 2010 sollen 300 Jahre Musikgeschichte in Leipzig erlebbar und hörbar sein

Leipzig (pts041/08.04.2009/14:00) Die Leipziger Notenspur-Initiative hat sich gemeinsam mit der LTM GmbH das Ziel gesetzt, 300 Jahre Musikgeschichte in Leipzig erlebbar und hörbar zu machen. So sollen bis 2010 drei Entdeckungstouren entwickelt werden, auf denen man die Wohn- und Schaffensstätten bedeutender Komponisten zu Fuß oder per Rad erkunden kann: die Notenspur, der Notenbogen, das Notenrad. Seit Ende 2008 wird daran gearbeitet, den Verbund der authentischen Komponisten-Stätten in die Weltkulturerbeliste aufzunehmen.

In der neuen Ausgabe der Zeitschrift "NÄHER dran" wird das Projekt "Leipziger Notenrouten" auf prägnante Weise vorgestellt. Interessenten können sich gern als Spender oder als Sponsor in die Realisierung des Projekts einbringen (siehe Seite 23). Passend zu den hochkarätigen Komponisten-Jubiläen 2009-2013 werden in der Zeitschrift zusätzlich "Musikermuseen in Deutschland" vorgestellt.

Download NÄHER dran: http://www.naeherdran-leipzig.de
Leipziger Notenrouten: http://www.notenspur-leipzig.de

Joe Colombo - Design und die Erfindung der Zukunft
Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst zeigt vom 3.4.-28.6.2009 mit der Ausstellung "Joe Colombo - Design und die Erfindung der Zukunft" die erste internationale Retrospektive, mit der das Werk Colombos gewürdigt wird. Joe Colombo zählt zu den wenigen Designern des 20. Jahrhunderts, die das Prädikat "legendär" verdienen. Geboren 1930 in Mailand, begann seine kometenhafte Karriere Anfang der 1960er Jahre als Gestalter von Möbeln, Interieurs und Industrieprodukten. Er entwarf Designklassiker wie den futuristischen Sessel "Elda" und Leuchten wie "Alogena". 1971 starb Colombo im Alter von 41 Jahren. Die Retrospektive präsentiert eine Fülle noch nicht gezeigter Materialien zu Colombos Schaffen. http://www.grassimuseum.de

Mendelssohn-Festtage 2009 - Spitzenhotels zum Superpreis
Anlässlich der Mendelssohn-Festtage zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy treten vom 21.8.-19.9.2009 Weltstars der Klassik im Gewandhaus auf. 62 Veranstaltungen umfasst das hochkarätige Programm. Unter den zahlreichen Komponisten, die im 19. Jh. in Leipzig gelebt, gelernt und gewirkt haben, ragt Felix Mendelssohn Bartholdy weit heraus.
Info: http://www.gewandhaus.de/mendelssohn09

Unter dem Werbebanner "2 Spitzenhotels zum Superpreis" (Link: http://www.ltm-leipzig.de/cgi-bin/click.system?navid=1505&sid=c) bietet die LTM GmbH während der Mendelssohn-Festtage 2009 im Radisson SAS Leipzig und Lindner Hotel Leipzig noch Zimmer zum Schnäppchenpreis an. Info: 0341/7104-275

Eröffnung von AMAZONIEN
Am 28.3.2009 wurde das neue Seherlebnis des Panoramakünstlers Yadegar Asisi eröffnet. Wer schon immer einmal den tropischen Dschungel entdecken wollte, muss dafür nicht extra nach Südamerika reisen, sondern kann in Leipzig mit dem 360°-Panoramaprojekt AMAZONIEN die faszinierende Welt des Amazonas-Regenwaldes hautnah erleben. Als Hommage an den Naturforscher Alexander von Humboldt und anlässlich dessen 150. Todestages entführt Asisis Monumentalpanorama in die grüne Welt nahe dem Äquator und sensibilisiert für die schützenswerte Natur.
Mehr: http://www.asisi.de

Historische Leipziger Ostermesse
Vom 8.-13.4.2009 lädt die 14. Historische Leipziger Ostermesse in die Innenstadt auf den Markt ein. Über 50 Stände und eine Vielzahl von Neuigkeiten und "Couriositäten" vergangener Zeiten erwarten die Besucher an fünf Tagen (außer Karfreitag). Jongleure, Osterlämmer, Komödianten, Musikanten werben um Aufmerksamkeit. Garküchen mit deftigen Speisen und Tavernen voll labendem Trank laden ein. Neben der traditionellen historischen Ostermesse auf dem Marktplatz gibt es auch vom 11.-13.4.2009, von 10 bis 18 Uhr, im Salzgässchen ein Angebot an Osterartikeln der "Neuzeit". Mehr: http://www.heureka-leipzig.de

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt