BVMW: Gewinner aus Hattingen und Düsseldorf bieten der Krise Paroli
BVMW-Unternehmerpreise während des "Tags der Wirtschaft" in Bochum verliehen
Berlin/Bochum (pts033/19.05.2009/13:58) Unternehmerisches Geschick ist notwendig, um ein Unternehmen sicher durch die Krise zu steuern. Stellvertretend für die über 750.000 Selbständigen in Nordrhein-Westfalen zeichnet der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) NRW jedes Jahr mittelständische Unternehmer mit dem Unternehmerpreis aus. Die diesjährigen Gewinner bieten der Wirtschafts- und Finanzkrise Paroli:
* Georg W. Broich, geschäftsführender Gesellschafter der Broich Premium Catering GmbH aus Düsseldorf
* Jan M. Mach, Geschäftsführer der Schotte Automotive GmbH & Co. KG aus Hattingen
Georg W. Broich wird für seine unternehmerische Leistung geehrt, dass er das vom Urgroßvater gegründete Unternehmen in die Spitzengruppe der deutschen Caterer geführt hat. Die aktuelle Marktsituation versteht Broich als Herausforderung. Mit dem neuen Cateringkonzept "Traiteur Carl 18.91" betont der Düsseldorfer Premium Caterer traditionelle Werte und schließt so an die über 100-jährige Geschichte des von Carl Broich gegründeten Unternehmens an.
Jan M. Mach von Schotte Automotive wird für den schnellen Aufbau seines internationalen Partnernetzwerks und den innovativen Produktionsmix ausgezeichnet. Seine besondere Idee gegen die Krise war es, die vorhandenen Kompetenzen des Automobilzulieferers zu nutzen, um hochwertige Fahrräder mit einem eigenen Konzept für Unternehmenskunden anzubieten. Die Rahmen der Fahrräder werden individuell gefertigt, das Design komplett auf die Kunden abgestellt. So werden die Fahrräder zum "Markentransporter".
Die Preisverleihung während des "Tags der Wirtschaft" am 19. Mai 2009 in der Jahrhunderthalle Bochum nahmen der Präsident des Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, und Herbert Schulte, Landesgeschäftsführer des BVMW in Nordrhein-Westfalen vor. Für Schulte sind die Preisträger ein gutes Beispiel für die Bedeutung des Mottos "Mut, Motivation, Mittelstand: Jetzt zählt Handeln", unter dem der Tag der Wirtschaft in diesem Jahr steht: "Mit den Unternehmerpreisen 2009 ehren wir den Mut, innovativ zu sein und die Motivation, trotz der verbreiteten Schwarzmalerei als Unternehmer nach vorne zu gehen. Wir Unternehmer tragen auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Mit den Preisen weisen wir darauf hin, dass auch die Gesellschaft die Leistungen der mittelständischen Unternehmer anerkennen muss."
(Ende)Aussender: | Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. |
Ansprechpartner: | Eberhard Vogt |
Tel.: | + 49 (30) 53 32 06-20 |
E-Mail: | eberhard.vogt@bvmw.de |