pts20090511008 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Erster europaweiter Fotowettbewerb zum Thema Arbeitsschutz

Fotobeitrag ab sofort bis zum 15. August 2009 einsenden

Wien (pts008/11.05.2009/10:00) Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) hat einen neuen Fotowettbewerb zum Thema Arbeitsschutz angekündigt. Profi- und Amateurfotografen können ihre Aufnahmen bis zum 15. August 2009 einsenden. Eine aus professionellen Fotografen bestehende internationale Jury wählt aus den auf einer speziellen Wettbewerbs-Website veröffentlichten Einsendungen die besten Beiträge aus.

Die EU-OSHA fordert die Wettbewerbsteilnehmer dazu auf, in ihren Bildern Sachverhalte im Arbeitsschutz kreativ und phantasievoll darzustellen. Den Ausdrucksmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt; es werden keine bestimmte Sachgebiete oder Themen vorgeschrieben. Die Beiträge können Arbeitssituationen aus verschiedenen Wirtschaftssektoren darstellen - etwa aus der Landwirtschaft, dem Bildungs- oder dem Gesundheitswesen. Die Probleme bestimmter Gruppen wie Migranten oder Frauen können ebenso herausgestrichen werden. An dem Wettbewerb "Wie sieht Arbeitsschutz für Dich aus?" dürfen alle EU-Bürger über die eigens für den Wettbewerb eingerichtete Website http://www.osha-photocompetition.eu teilnehmen.

Auswahlverfahren und Preise

Die bunt gemischte, erfahrene Jury besteht aus verschiedenen führenden Persönlichkeiten der europäischen Fotografie. Zu den Spitzenfotografen Mertxe Alarcón, Clemente Bernad, Miguel Angel Gaüeca und Ambroise Tézenas gesellt sich Peter Rimmer, Kommunikationsexperte auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes, der früher für die britische Gesundheits- und Arbeitsschutzbehörde tätig war.

Aus den Beiträgen werden insgesamt vier Preisträger ausgewählt. Der erste Preis ist mit Eur 3.000,00 dotiert, den Zweit- und Drittplatzierten erwarten Eur 2.000,00 bzw. Eur 1.000,00. Auf der Website des Wettbewerbs wird außerdem per Online-Voting ein Publikumsliebling ermittelt; der Abstimmungssieger erhält als Publikumspreis weitere Eur 1.000,00. Die mit Preisen ausgezeichneten sowie die in die engere Wahl gekommenen Fotos werden in einer durch Europa reisenden Wanderausstellung ausgestellt.

Birgit Müller | Internationale Presse | +34 94 479 35 52 | news@osha.europa.eu
Fabian Lebersorger | com_unit Public Relations | +43 407 23 47 13 | fabian.lebersorger@comunit.at

Aussender: AGENTUR COM_UNIT
Ansprechpartner: Geschäftsführer Peter Sitte