pts20090303023 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Horizonte erweitern - Der Europäische Wettbewerb für junge Journalisten 2009

Wien (pts023/03.03.2009/11:32) Die Generaldirektion "Erweiterung der europäischen Kommission" gibt, in Zusammenarbeit mit der European Youth Press Association und Café Babel, den Startschuss für den Europäischen Wettbewerb für junge Journalisten 2009, ein europaweites Preisausschreiben für junge Journalisten.

Nach dem Erfolg des letztjährigen Wettbewerbs bietet die Europäische Kommission noch mehr jungen Journalisten die Gelegenheit, ihr Talent zu zeigen. Neben schriftlichen Online- oder Print-Artikeln sind zum Wettbewerb 2009 auch Beiträge von Radiojournalisten zugelassen.

Der Wettbewerb läuft bis zum 31. Mai 2009. In beiden Kategorien muss das Thema der Beiträge einen Bezug zur EU-Erweiterung und/oder zur Zukunftsvision für Europa aufweisen. Die Teilnehmer müssen zwischen 17 und 35 Jahren alt sein und aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem Kandidaten- bzw. potenziellen Kandidatenland (westlicher Balkan oder Türkei) stammen.

Anlässlich der Eröffnung des Wettbewerbs sagte Olli Rehn, Kommissar für EU-Erweiterung: "Ich begrüße diesen Wettbewerb. Junge Menschen sind wichtige Meinungsbildner ihrer Generation, und der Wettbewerb bietet ihnen eine Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Vorstellungen für die Zukunft Europas mitzuteilen."

Anmeldung ganz einfach

Teilnehmen kann man über die eigens dem Wettbewerb gewidmete Website http://www.EUjournalist-award.eu , auf der sich auch Informationen zur Erweiterungspolitik der EU, interessante Tipps zur beruflichen Entwicklung als Journalist sowie ein dialogorientiertes Blog finden.

Interessante Preise

Die siegreichen Artikel und Radiobeiträge werden auf der Website als auch in einer Broschüre zum Wettbewerb veröffentlicht. Die 35 nationalen Preisträger des Europäischen Wettbewerbs für junge Journalisten 2009 werden Ende August/Anfang September zu einer kultur- und geschichtsorientierten Reise nach Berlin eingeladen. Die deutsche Hauptstadt feiert in diesem Jahr den 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer. Am Schluss des Ausflugs haben die Preisträger Gelegenheit, EU-Vertreter, Politiker, Botschafter und erfahrene Journalisten kennenzulernen.

Weitere Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb finden Sie unter http://www.EUjournalist-award.eu .

Peter Sitte
com_unit Public Relations