pts20090428042 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Studentischer Designwettbewerb für neues EU-Bio-Logo

Logo ab Juli 2010 auf allen verpackten biologischen Produkten in der EU

Brüssel (pts042/28.04.2009/16:02) Biologische Lebensmittel erhalten ein neues Design: Die Generaldirektion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission lädt alle Design- und Kunststudenten der 27 EU-Mitgliedsstaaten zur Teilnahme am EU-weiten Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Bio-Logos ein. Dem Gewinner winkt ein Preis, der nicht mit Geld aufzuwiegen ist: Das Gewinnerlogo wird im Juli 2010 in der gesamten Europäischen Union als offizielles Logo für biologische Erzeugnisse eingeführt werden.

Die EU gibt den aufstrebenden Talenten Europas die Chance, ein ausdrucksvolles und kreatives EU-Bio-Logo zu entwerfen, das später auf Millionen von Verpackungen erscheinen könnte. Alle verpackten biologischen Produkte, die aus einem der 27 EU-Mitgliedsstaaten stammen, müssen ab Juli 2010 die Kennzeichnungsstandards erfüllen und mit dem neuen Logo versehen sein.

Alle EU-Bürger, die in Europa an einer Hochschule für Kunst oder Design eingeschrieben sind, sind dazu aufgerufen, sich an diesem einzigartigen, internationalen Designwettbewerb zu beteiligen. Es werden drei Gewinner ausgewählt, von denen der Erstplatzierte einen Bargeldpreis in Höhe von 6.000 Euro erhält. Die Nächstplatzierten erwartet ein Preisgeld von jeweils 3.500 Euro und 2.500 Euro. Beiträge können bis zum 25. Juni 2009 auf der speziell für diesen Wettbewerb eingerichteten Website http://www.ec.europa.eu/organic-logo hochgeladen werden.

Die im Rahmen des EU-Bio-Logo-Wettbewerbs eingereichten Designs werden von einer Jury bewertet, die sich aus Fachleuten auf dem Gebiet der biologischen Landwirtschaft und Produktion sowie aus international angesehenen Design-Experten bestehenden zusammensetzt.

Nach Einsendeschluss wählt die Jury die besten Entwürfe aus, die daraufhin auf der Wettbewerbs-Website als offizielle Kandidaten für das neue Logo vorgestellt werden. Alle Bürger Europas sind eingeladen, die Auswahl des Gewinnerlogos zu unterstützen, indem sie online für ihren Favoriten stimmen können. Im Sommer 2010 werden die drei Gewinner zur Preisverleihungsfeier nach Brüssel eingeladen, wo ihnen der EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung den Preis überreichen wird.

Fabian Lebersorger
com_unit Public Relations