pts20090427006 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3S Industries Gruppe - Solarkonzern erreicht globale Marktführerschaft

Lyss (pts006/27.04.2009/07:15) 3S Industries Gruppe - Solarkonzern erreicht globale Marktführerschaft für Produktionsanlagen zur Solarmodulherstellung und veröffentlicht Umsatz- und Ergebnisziel

Die 3S Industries Gruppe hat ihre strategischen Ziele erfolgreich umgesetzt. Der Solarkonzern ist in 2008 zum Weltmarktführer bei Produktionsanlagen für die Solarmodulproduktion avanciert. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte 3S Industries erneut ein starkes Umsatz- und Ertragswachstum. Im Berichtsjahr hat sich der Bruttoumsatz im Vergleich zum Vorjahr auf CHF 109 Millionen vervierfacht. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt bei einem Rekordniveau von CHF 12.5 Millionen und hat sich damit knapp verfünffacht, die EBIT Marge bezogen auf den Nettoumsatz liegt bei 12.3% (Vorjahr: 10,4%). Mit der Übernahme von Somont deckt der Solarkonzern alle Schlüsseltechnologien ab, die für das Herstellen von Solarmodulen wichtig sind. Der Solarkonzern erwartet 2009 einen Konzernumsatz von CHF 150 Millionen und ein EBIT in Höhe von CHF 15 Millionen.

3S Industries ist heute globaler Marktführer für Produktionsanlagen zur Solarmodulherstellung. Den entscheidenden Vorsprung vor den Wettbewerbern verdankt das Unternehmen vor allem seiner einzigartigen Technologie, dem umfassenden Prozess Know-how und seinen langjährigen Erfahrungen in der Solarbranche. Kunden erreichen mit den Produktionsanlagen aus dem Schweizer Solarkonzern die heute weltweit geforderte höchste Qualität bei niedrigsten Produktionskosten. In den jeweiligen Kernkompetenzen der Solarmodulproduktion sind 3S Swiss Solar Systems (Laminierstrassen) und Pasan (Tester) bereits seit Jahren Technologieführer. Weil dies auch für die Somont (String-Lötautomaten) gilt, hat 3S Industries das erfolgreiche deutsche Unternehmen in 2008 akquiriert und damit die Wertschöpfungskette bei den Produktionsanlagen für die Solarmodulherstellung komplettiert. Alle drei Konzerngesellschaften sind im abgelaufenen Berichtsjahr schneller gewachsen als der Markt.

Mit dem Ausbau der internationalen Präsenz, der Nutzung von Synergien, gemeinsamer Entwicklungsarbeit im Konzern und der ständigen Weiterentwicklung ihrer innovativen Produkte verfolgen die Unternehmen der 3S-Gruppe konsequent das Ziel, die Herstellkosten für Solarmodule weiter zu reduzieren. Die Übernahme der Somont und die damit verbundene Bildung des Solarkonzerns 3S Industries, der starke Fokus auf die wachsenden internationalen Märkte und der Ausbau des Produktportfolios mit dem Einstieg in das Geschäft mit schlüsselfertigen automatisierten Linien in 2008 haben die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig gestärkt.

Die langfristigen Wachstumsaussichten für die Photovoltaik sind intakt, auch wenn der Markt derzeit aufgrund der Finanzkrise nicht mehr die enormen Wachstumsraten der letzten Jahre aufweist. Aktuell ist die Produktion in Lyss nicht voll ausgelastet, was im April 2009 zur Einführung von Kurzarbeit in einem Teilbereich der Produktion führte. Mit dieser Massnahme bleiben die Kapazitäten weiterhin vorhanden, um auf eine erwartete Zunahme der Nachfrage kurzfristig zu reagieren. Die Produktionen in Neuchâtel (Pasan) und Umkirch (Somont) sind ausgelastet. Die Nachfrage nach den automatisierten Linien entwickelt sich erfreulich.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet 3S Industries Nettoerlöse in der Höhe von CHF 150 Millionen.

Als Marktführer für die Herstellung von Produktionsanlagen für die Solarmodulproduktion ist der 3S Solarkonzern hervorragend positioniert. Zum einen verfügt die Gruppe über eine Produktpalette, die für die Modulhersteller Effizienzgewinne verspricht. Zudem ist der Solarkonzern dank der geografischen Erweiterung in der Lage, vom erwarteten Wachstum in den USA und Asien zu profitieren. Schliesslich schloss 3S Industries das Geschäftsjahr 2008 mit deutlich verbesserten finanziellen Eckwerten ab. Das Unternehmen verfügt über eine starke Bilanz mit einem komfortablen Liquiditätspolster.

Finanzkennzahlen 3S Industries Gruppe in TCHF

2008 2007 Veränderung in % Konzernerfolgsrechnung Bruttoerlöse aus 108.702 26.285 82.417 314% Lieferungen und Leistungen Nettoerlöse aus 101.840 25.426 76.414 301% Lieferungen und Leistungen EBITDA 14.666 3.327 11.339 341% -in % des Nettoerlöses 14,4% 13,1% n/a n/a EBIT 12.507 2.644 9.863 373% -in % des Nettoerlöses 12,3% 10,4% n/a n/a Konzernergebnis 9.476 3.122 6.354 204% Konzernbilanz (per 31. Dezember) Bilanzsumme 86.742 24.631 62.111 252% Umlaufvermögen 74.780 20.220 54.560 270% Anlagevermögen 11.962 4.411 7.551 171% Kurzfristiges Fremdkapital 34.108 14.049 20.059 143% Langfristiges Fremdkapital 1.649 1.273 376 30% Eigenkapital 50.985 9.310 41.675 448% Eigenkapitalquote in % 58,8% 37,8% n/a n/a

Der vollständige Geschäftsbericht 2008 steht auf der 3S-Website zum Download zur Verfügung: http://www.3-s.ch/de/geschaeftsbericht-2008/ .

3S Industries AG

Der Solarkonzern 3S mit seiner Holdinggesellschaft 3S Industries und seinen Tochterunternehmen Somont, 3S Swiss Solar Systems und Pasan ist der Weltmarktführer für Produktionsanlagen zur Herstellung von Solarmodulen. Die Gruppe deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Solarmodulproduktion ab und vereinigt die Schlüsselkompetenzen im Bereich des Lötens, Laminierens und Testens unter einem Dach. Produktionsanlagen aus dem Solarkonzern garantieren stabile, verlässliche Prozesse, einen hohen Durchsatz sowie höchste Produktqualität bei geringem Ausschuss und höchster Verfügbarkeit.

Mit den String-Lötautomaten von Somont, den Laminierstrassen von 3S Swiss Solar Systems und den Testern von Pasan produzieren Kunden weltweit Solarmodule, deren Leistung, Lebensdauer, Qualität und Ertrag höchsten Ansprüchen genügen. Das Angebot umfasst einzelne Maschinen sowie schlüsselfertige Produktionslinien mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden. 3S Swiss Solar Systems entwickelt und produziert darüber hinaus fortschrittliche gebäudeintegrierte Solarsysteme für Dächer, Fassaden- und Beschattungslösungen und setzt hier ihr umfassendes Know-how in der Photovoltaik und in der Produktionstechnik ein.

Hauptsitz der 3S Industries, sowie die Produktionsstätte der 3S Swiss Solar Systems sind in der Schweiz. Sitz und Produktion von Pasan sind ebenfalls in der Schweiz, Somont ist in Deutschland angesiedelt. Der Solarkonzern ist weiterhin mit einer Tochtergesellschaft in den USA präsent.

Kontakt 3S Industries AG:

Dr. Anja Knaus
Schachenweg 24