pts20090421008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC: Sichere kontaktlose Datenübertragung für Alltagsobjekte

Amsterdam, Niederlande (pts008/21.04.2009/09:41) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID-Transpondern, ergänzt sein Produktportfolio mit Composite PRELAM(R) Produkten mit integriertem Shielding Material. Die neuen Produkte werden auf der Fachmesse Cards Asia 2009 in Singapur an Stand 4R05 erstmals dem Fachpublikum vorgestellt.

Composite PRELAM(R) Produkte mit integriertem Shielding Material können an Mobiltelefone und eine Vielzahl weiterer Alltagsgegenstände angebracht werden und ermöglichen damit den Komfort einer kontaktlosen Datenübertragung in der Gegenwart von Metall und anderen Materialien, die normalerweise den Empfang von Radiowellen (RF) behindern würden.

Die Produkte eignen sich für Anwendungen in Bereichen wie Zutrittskontrolle, Bezahlung und dem Verkehrswesen. Darüber hinaus können sie an Kundenanforderungen angepasst werden und sind in zahlreichen Formfaktoren verfügbar. Das macht sie zu einer flexiblen, komfortablen und sicheren Lösung.

SMARTRAC Composite PRELAM(R) Produkte werden aus PVC und mit der proprietären und patentierten Drahtverlegetechnik des Unternehmens hergestellt. Sie erfüllen die höchsten Anforderungen im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Strapazierfähigkeit und mechanische Robustheit. Durch das proprietäre Shielding Material weist das Produkt völlig normale Funktionen auf, selbst wenn es auf leitfähigen Materialien wie der Batterie eines Mobiltelefons oder an Metallgehäuse angebracht wird.

"SMARTRAC ist ein wertvoller Partner, dem wir vertrauen. Bei der Herstellung von PRELAM Karten und Stickern verlassen wir uns auf das Unternehmen, um unsere eigene sichere kontaktlose Technologie für Bezahlvorgänge zu implementieren und Designs für den weltweiten Vertrieb an Hersteller zu entwickeln", sagt Charles Walton, Executive Vice President der Business Line Payment und Marketingkommunikation bei INSIDE Contactless. "Sie haben die schwierige Herausforderung ganz klar gemeistert Mikrochip und Antenne so einzubetten, dass sie bei der weiteren Verarbeitung und dem Druckvorgang nicht beschädigt werden."

"Unsere hoch entwickelte, proprietäre Drahtverlegetechnik gewährleistet, dass die von uns hergestellten kontaktlosen Karteninlays sehr gut für anspruchsvolle Anwendungen geeignet sind", sagt Wolfgang Schneider, Member of the Group Executive Team und Leiter der Business Unit Cards bei SMARTRAC. "Das neue integrierte Shielding Material ist ein weiteres Beispiel für unseren Anspruch Produkte herzustellen, die den höchsten Anforderungen im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Beständigkeit erfüllen und mechanisch sehr robust sind."

Das Unternehmen hat bereits die ersten Aufträge für Composite PRELAM(R) Produkte in einer Größenordnung von mehreren Millionen Stück ausgeliefert. Folgeaufträge werden in Kürze erwartet.

SMARTRAC wird seine neuen Composite PRELAM(R) Produkte sowie sein etabliertes Produktportfolio dem Fachpublikum im Rahmen der Cards Asia 2009 an Stand 4R05 vorstellen. Die Cards Asia ist eine der bedeutendsten Fachmessen für die RFID Industrie in der Region Asia-Pacific. Die Messe findet vom 22. bis 24. April im Suntec City Convention Center in Singapur statt.

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist ein führender Hersteller und Zulieferer von RFID (Radio Frequency Identification) -Komponenten für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzen. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, Tieridentifikation, Industrie und Logistik.

SMARTRAC ist Weltmarktführer für qualitativ hochwertige RFID Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports), für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) sowie für RFID Transponder für Anwendungen im öffentlichen Verkehrswesen. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

PRELAM(R) is a registered trademark of SMARTRAC N.V.

Forward-looking statements
To the extent that this press release contains forward-looking statements, such statements are based on assumptions, planning, and forecasts at the time of publication of this press release. Forward-looking statements always involve uncertainties. Business and economic risks and developments, the conduct of competitors, political decisions, and other factors may cause the actual results to be materially different from the assumptions, planning, and forecasts at the time of publication of this press release. Therefore, SMARTRAC N.V. does not assume any responsibility relating to forward-looking statements contained in this press release. Furthermore, SMARTRAC N.V. does not assume any obligation to update the forward-looking statements contained in this press release.

Tanja Möhler Corporate Communications SMARTRAC N.V. Tel: +31 20 30 50 157 Email: media.relations@smartrac-group.com Internet: http://www.smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: SMARTRAC N.V.