pts20090324010 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Envio AG mit neuem Rekordergebnis in 2008

Nettoertrag um über 40 Prozent gesteigert


Dortmund, Deutschland (pts010/24.03.2009/09:18) Die Envio AG http://www.envio-group.com , ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling, konnte im Geschäftsjahr 2008 weiterhin dynamisch wachsen.

Trotz des schwierigen Marktumfeldes und der stark gefallenen Rohstoffpreise hat der Envio Konzern entsprechend der vorläufig ermittelten Zahlen sein Nettoergebnis im zurückliegenden Jahr um mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern können. Mit einem vorläufigen Nettoertrag von mehr als 1,8 Mio. Euro konnte damit im abgelaufenen Geschäftsjahr ein neuer Ergebnisrekord aufgestellt werden. Das Ergebnis pro Aktie wird sich voraussichtlich auf mindestens 0,23 EUR pro Aktie belaufen. Weiterhin konnten auch alle anderen wesentlichen Ergebniskennzahlen gesteigert werden; danach werden auch Umsatz- und Gesamtleistung sowie EBIT über Vorjahresniveau liegen. Das Umsatzniveau überschreitet nach den vorläufigen Hochrechnungen erstmalig die 10 Mio. Euro-Marke und liegt damit auch auf Rekordniveau.

Die Ergebnisse wären bei der planmäßigen Inbetriebnahme der Entsorgungsanlage in Korea Mitte 2008 sogar noch merklich besser ausgefallen. Aufgrund von diversen zeitlich verzögerten Genehmigungsverfahren und den hohen Vorlauf- und Investitionskosten in die neue innovative Anlage konnte die Produktion jedoch erst Anfang 2009 aufgenommen werden. Entsprechend wurden die Ergebniskennzahlen der Envio Gruppe in 2008 durch die koreanische Einheit zusätzlich belastet. Im Geschäftsjahr 2009 kann die neue Entsorgungsanlage jedoch ohne Probleme laufen und wird ihren Beitrag zur Steigerung des Konzern-Gesamtergebnisses leisten.

Die genannten Zahlen beruhen auf den vorläufigen Ergebnissen. Aufgrund der Umstellung der Konzernrechnungslegung von HGB auf den IFRS (International Financial Reporting Standards) und dem damit verbundenen deutlich höherem Arbeitsaufwand, wird es gegebenenfalls zu einer Verspätung bei der Veröffentlichung des endgültigen Jahresabschlusses kommen. Die Umstellung auf IFRS dient unter anderem auch dem geplanten Wechsel vom Entry Standard in den Prime Standard der Frankfurter Börse.

Die endgültigen Zahlen nach IFRS für das Geschäftsjahr 2008 sowie der Geschäftsbericht der Unternehmensgruppe, der dann entsprechend auf der Homepage der Envio AG (http://www.envio-group.com ) abrufbar ist, werden spätestens im Juni 2008 veröffentlicht.

Über die Envio AG: Die Envio AG ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Dekontaminierung, Verwertung und Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren. Auf diesem Gebiet zählt die Envio AG - 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Out aus dem ABB-Konzern entstanden - zu den führenden Anbietern weltweit. Ein zentraler Wettbewerbsvorteil des Unternehmens ist die Schlüsseltechnologie LTR^2 (Low-Temperature Rinsing), welche zu den sichersten und umweltfreundlichsten Verfahren zur Dekontaminierung belasteter Transformatoren zählt. Neben der PCB-Entsorgung ist die Envio AG auch in der Verwertung schadstofffreier Transformatoren tätig. Ein weiteres und besonders zukunftsweisendes Geschäftsfeld der Envio AG ist der Bau und Vertrieb von Biogasanlagen. Es handelt sich hierbei um spezielle Verwertungsanlagen für organische Abfälle sowie Anlagen für den gesamten landwirtschaftlichen Bereich. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Kompakt-Biogasanlagen, Gärrestaufbereitung sowie Biogasaufbereitung auf Erdgasqualität mittels Membrantechnologie.

Disclaimer: Diese Mitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gebracht oder übertragen werden oder an US-amerikanische Personen (i. S. d. unter dem Securities Act von 1933 erlassenen Regulation S, somit einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Aktien der Envio AG sind nicht unter den US Wertpapierrechtsvorschriften registriert worden und werden ohne solch eine Registrierung oder eine Befreiung von der Registrierungspflicht nicht US-Personen oder in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgegeben. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien.

Envio AG
Investor Relations (Dipl.-Vw. Klaus Niemeyer)
Kanalstr. 25
44147 Dortmund
Telefon: +49 (0)172-5333155
E-Mail: ir@envio-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: Envio AG
Ansprechpartner: Klaus Niemeyer
Tel.: +49 231 9982-100
E-Mail: ir@envio-group.com
Website: www.envio-group.com
|