pts20090218014 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Lehrgang für Betriebs- und Produktionsleiter startet im April 2009

ÖPWZ-Lehrgang in Kooperation mit Fraunhofer Austria mit Abschluss-Diplom

Wien (pts014/18.02.2009/10:18) In Krisenzeiten kann es eine gute Zukunftsanlage sein, Energie in Prozessverbesserungen zu investieren. Nur so können Produktionsunternehmen die rasant steigenden Anforderungen an eine moderne und zukunftsfähige Produktion im Spannungsfeld zwischen Auslastung, Effizienzsteuerung und Kostenoptimierung beherrschen.

Der neue Lehrgang "Betriebs- und Produktionsleiter" des ÖPWZ in Kooperation mit der Fraunhofer Austria Research GmbH bietet Betriebs- und Produktionsleitern, Meistern und technischen (Nachwuchs-)Führungskräften das wesentliche Rüstzeug, um neueste Erkenntnisse des Produktionsmanagements in ihrem Unternehmen umzusetzen und nachhaltig wirksame Methoden und Werkzeuge einzusetzen.

Tools zur Produktivitätssteigerung und Kostenreduzierung - ohne dabei die geforderte Qualität und Termintreue aus den Augen zu verlieren - werden im Lehrgang erarbeitet.

Themen und Termine
Modul 1: 27. - 29. April 2009 in Wien
- Grundlagen des Produktionsmanagements
- Der Betriebs- und Produktionsleiter als Führungskraft
- Projektmanagement

Modul 2: 25. - 27. Mai 2009 in Wien
- Prozessmanagement und Lean Production

Modul 3: 29. Juni - 1. Juli 2009 in Wien
- Qualitätsmanagement
- Kennzahlen und Anlagenverfügbarkeit
- Best Practice: Das Geberit Produktionssystem

TeilnehmerInnen, die alle drei Module besucht haben, haben die Möglichkeit, das Diplom "Geprüfter Betriebs- und Produktionsleiter ÖPWZ & Fraunhofer Austria" zu erwerben.

Zum Programm mit allen Details

Bildungsförderung
Das Arbeitsmarktservice (AMS), der Europäische Sozialfonds (ESF) sowie eine Reihe von bundesländerspezifischen Institutionen unterstützen Unternehmen bzw. Beschäftigte bei ihrer Qualifizierung. Informieren Sie sich über mögliche Förderungen über die ÖPWZ-Homepage http://www.opwz.com/service-publikationen/bildungsfoerderung.html oder direkt in der Bundesgeschäftsstelle des AMS http://www.ams.or.at bzw. den Landesgeschäftsstellen.

Das Institut:
Das ÖPWZ ist Ihr zuverlässiger Partner für Aus- und Weiterbildung, fachliche und persönliche Qualifizierung und Managementbildung. Jahrzehnte am österreichischen Bildungsmarkt - vertreten in zahlreichen internationalen Fachvereinigungen - machen uns zu einem verlässlichen, erfahrenen und kompetenten Partner der Wirtschaft. Wir bieten unseren Kunden innovatives Wissen und zielführenden Erfahrungsaustausch in Seminaren, Akademien, Lehrgängen, Tagungen, Events und den Foren der Experten. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.
Wissen, das Sie an Ihr Ziel bringt: http://www.opwz.com

Aussender: ÖPWZ - Österreichisches Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Bibiane Sibera
E-Mail: bibiane.sibera@opwz.com