pts20090127005 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

diam-training: Höchste Beratungskompetenz in Sachen Kommunikation

Gesprächsrunde "After-Work-Philosophizing" startet am 5. März 2009

Wien (pts005/27.01.2009/08:00) Führungskräfte tragen maßgeblich zum Gelingen der Kommunikation im Unternehmen bei. Sie brauchen für diese anspruchsvolle Aufgabe höchste Beratungskompetenz, damit der Boden für das gegenseitige Verstehen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschaffen wird. Wir nennen es Humanitarian Leadership-Developement. Kurz [HLD]. Und so heißt auch das Herzstück von diam-training, das der Physiker Alfred Mörx entwickelt hat. Ein umfassendes Angebot an Beratung und Begleitung von Führungskräften und Unternehmern. Darüber hinaus: Im Sommersemester startet die Veranstaltungsreihe "After-Work-Philosophizing". Schwerpunkt: "Wie gehen wir mit wirtschaftlicher Schrumpfung um?".

Management und Philosophie
After-Work-Philosophizing
Schwerpunkt: Wie gehen wir mit wirtschaftlicher Schrumpfung um?
Sommersemester 2009: 5. März, 16. April, 19. Mai, 11. Juni 2009
Ort: diam-training, Pretschgasse 21/2/10, 1110 Wien, jeweils 17 - 20 Uhr.

[HLD]-Kompetenz
Einzel- und Gruppenberatungen

Information und Anmeldung
diam-training, Eur.Phys. Dipl.-Ing. Alfred Mörx
Unternehmensberatung/Unternehmensorganisation, Pretschgasse 21/2/10, A-1110 Wien/Vienna/Austria, Tel.: +43-(0)1-769-67-50-12, Fax.: +43-(0)1-769-67-50-20
E-Mail: am@diam-training.at, http://www.diam-training.at

Pressekontakt:
Mag.a Gerlinde Knaus, gerlinde.knaus@mussekunst.com

Herzstück [HLD]
Die Top-Manager und Top-Managerinnen zeichnen sich durch eine Vielzahl von Stärken aus: strategisches Denken, Zielorientiertheit, Klarheit, verantwortungsvoller Umgang mit Menschen. Um komplexe Managementaufgaben und kritischen Phasen erfolgreich bewältigen zu können, brauchen sie Beratung. Besonders im Bereich der Kommunikation. Studien zufolge wurzeln 80% aller Konflikte im unternehmerischen Kontext genau hier. Die Folgen der Verstehens-Barrieren: Zeitverluste, sinkendes Ansehen, mangelnde Glaubwürdigkeit, Zerstörung von Beziehungen bis hin zum Mobbing und damit verbundenen Krankheiten. Führungskräfte können viel tun, damit es gar nicht so weit kommt. "Es liegt in ihrem Verantwortungsbereich, ob der Boden für das gegenseitige Verstehen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschaffen wird", so Alfred Mörx, der seit über zwanzig Jahren mit Führungskräften arbeitet und Erfahrungen zum Thema gesammelt hat. Er ist Physiker und Berater. Eine seltene Kombination. Rar sind auch Beratungsangebote, die technische und philosophische Ansätze verbinden. Das von Mörx selbst entwickelte Konzept [HLD] meint "Humanitäre Führungsentwicklung" und stellt den Menschen und den in den Mittelpunkt. Der Experte vereint sein natur- und geisteswissenschaftliches Fachwissen mit unternehmerischen Erfahrungen aus der Praxis und fasst all das und noch mehr unter der Bezeichnung "diam-training" zusammen.

Lösungen kommen von innen
[HLD] bringt Führungskräften viele Vorteile. Das wissen sie sehr zu schätzen. Sie sind überrascht über das, was sie gemeinsam mit Mörx im Dialog hervorbringen: verblüffende Lösungen, andere Sichtweisen. Mörx spricht von "echter Begegnung, empathischem Verstehen, Zuhören". Anders als von den Klientinnen und Klienten erwartet, gehe es ihm weniger um analytische Vorgänge, Konzepte und Klassifizierungen. Er setzt weder Management-Techniken noch fertige Lösungskonzepte ein. Entscheidend für den Erfolg seien einzig und allein die vorbehaltlose Akzeptanz und eine wertschätzende Haltung. Das klingt einfach, ist es aber nicht! "Führungskräfte suchen in erster Linie nach Werkzeugen, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur höheren Leistung zu motivieren", weiß Mörx.

An anderen Menschen zu "arbeiten", sei für ihn aber unvorstellbar. Denn: Über den Klienten oder die Klientin soll nichts von außen übergestülpt werden. Jeder Mensch trage die Fähigkeiten zur Bewältigung seiner Aufgaben bereits in sich. "Daher bin ich überzeugt davon, dass Führungskräfte keine wohlgemeinten Expertenratschläge benötigen. Wohl aber brauchen sie Beratung, um die eigenen Potenziale zu entwickeln und zu nutzen", so Mörx, der damit den Ansatz der personenzentrierten Beratung von Carl Rogers folgt. Der Experte sieht sich in der Rolle als Hebamme. Die Idee von Sokrates hat sein Selbstverständnis als Berater beeinflusst. Demnach sei der Philosoph in der Begegnung mit anderen gleichsam der Geburtshelfer von Einsichten.

Eur. Phys. Dipl.-Ing. Alfred Mörx
Mitglied der New Yorker Akademie der Wissenschaft (NYAS), eingetragen in das Register der Europäischen Physiker, Mullhouse Cedex, France, Management- und Teamberater, professioneller Berater des Top-Managements. Eigentümer eines Ingenieurbüros für Physik in Wien. Studium der Technischen Physik an der TU Wien. Fachdidaktik an der Uni Wien. Weiterbildung zur personenzentrierten Berater nach C. Rogers an der Nikolaus Cusanus Akademie in Brixen und am Institut für Personenzentrierte Studien in Wien. Klientinnen und Klienten: Spitzenkräfte von Wirtschaftsunternehmen, Non-For-Profit-Einrichtungen, Manager sowie Eigentümer von KMUs. In seiner mehr als 30jährigen Tätigkeit war er in verschiedenen (High-Tech)-Betrieben, Institutionen und in der ersten Managementebene eines multinationalen Unternehmens der Industrie tätig. Mörx vertrat als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrates Eigentümerinteressen in Gesellschaften in Spanien, Italien, Frankreich, Tschechien, Polen, England, Singapur und Argentinien.

Aussender: diam-training
Ansprechpartner: Mag.a Gerlinde Knaus