pts20090107011 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

General-Management-Lehrgang für Non-Profit-Organisationen (NPOs) und Vereine

TOP-Praxis Know-how auf Universitätsniveau für NPO-ManagerInnen in schwierigen Zeiten

Wien (pts011/07.01.2009/11:40) Am 29. Jänner 2009 startet in Wien wieder der einzigartige an die Bedürfnisse und Spezifika von NPOs und Vereinen ausgerichtete Lehrgang universitären Charakters "Professional NPO General Management Program". Das praxisorientierte Fortbildungsprogramm auf Hochschulniveau wird von der NPO-Akademie/Hütter.MC Management Consulting GmbH in Kooperation mit dem NPO-Verband Österreich veranstaltet und dauert 21 Tage.

"Das Umfeld hat sich in den letzten Monaten zunehmend verschlechtert, wie der jährlich von uns erstellte NPO-Stimmungsbarometer für 2009 Auskunft gibt (http://www.npo-akademie.at/documents/Stimmungsbarometer/NPO-Stimmungsbarometer_2009_1.0.pdf). Aufgrund des veränderten Umfeldes werden Strategisches Management, Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit an Bedeutung zunehmen", so Dr. Helmut Hütter, Mitbegründer der NPO-Akademie und Geschäftsführer der Hütter.MC Management Consulting GmbH. Diese von den NPO-Führungskräften geäußerten an Bedeutung zunehmenden Funktionen sind wichtige Module in unserem berufsbegleitenden Lehrgang.

Der Lehrgang vermittelt die neuesten Erkenntnisse im Management von NPOs und dient der Professionalisierung der Unternehmensstrukturen von NPOs. Das Programm richtet sich an Universitäts- und FachhochschulabsolventInnen sowie PraktikerInnen, die eine fundierte Ausbildung für das Management von Non-Profit-Organisationen im sozialen, kulturellen, politischen und verwaltungsnahen Bereich bzw. von Sportorganisationen anstreben.

Die bisherigen TeilnehmerInnen bearbeiteten im Rahmen ihrer Projektarbeiten Themen wie z.B. Neupositionierungen ihrer Organisationen, Erstellungen von Businessplänen für neue Geschäftsfelder, Konzepte für politische (Jugend-)Zielgruppen, Kooperationsmodelle mit ausländischen NPOs, Aufbau und Institutionalisierung von Weiterbildung in der eigenen NPO oder integrierte Konzepte zur strategischen Kommunikation und Fundraising. Für die Lehrgangsleitung ist besonders erfreulich, dass TeilnehmerInnen schon während der Lehrgänge Geschäftsführungsverantwortung übertragen bekommen haben.

Insgesamt umfasst der Lehrgang 12 Module an 21 Lehrgangstagen und behandelt alle für NPOs relevanten betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen sowie die für NPOs besonders wichtigen Themen Lobbying & Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Projektmanagement, Personalwesen, Rechnungswesen, strategisches Management sowie Prozess- & Qualitätsmanagement. Den Abschluss bildet eine Projektarbeit.

Das Lehrgangsteam setzt sich wieder aus dem Kreis der bewährten Universitätsprofessoren und ExpertInnen aus der Praxis zusammen, welches aufgrund ihrer Qualität von den TeilnehmerInnen der bisherigen Jahrgänge sehr positiv beurteilt wurde.

Die erfolgreichen AbsolventInnen erhalten nach Absolvierung einer kommissionellen Prüfung das Diplom "AbsolventIn des Lehrganges universitären Charakters Professional NPO-General Management Program".

Der Lehrgang, der überwiegend freitags und samstags abgehalten wird, endet im November 2009 und kostet 4900,-- Euro. Förderungen der Lehrgangskosten sind möglich.

Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Dr. Helmut Hütter
Tel: ++43-1-955 1 777, Mobil: ++43-664 504 6024
e-mail: helmut.huetter@npo-akademie.at oder im Internet unter http://www.npo-akademie.at

Weitere Spezial-Lehrgänge der NPO-Akademie:
* Marketing in NPOs
* Finanzen und Controlling in NPOs
* Personalmanagement in NPOs
* Führungskräfte-Training I - Führungskompetenz
* Führungskräfte-Training II - Mitarbeiterführung
* Prozess- und Qualitätsmanagement in NPOs
* Management von Kulturorganisationen

Zur NPO-Akademie:
Die NPO-Akademie bietet ausschließlich maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen für NPO-ManagerInnen in Form von Lehrgängen und Spezialseminaren an. Die Vortragen-den/Trainer sind Experten und kommen aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel der NPO-Akademie ist die praxisorientierte Vermittlung von aktuellem Führungs- und Fachwissen für die Zielgruppe der ManagerInnen von NPOs.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hütter
Tel.: +43-1-955 1 777