pts20081223006 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Punsch und Glühwein in der stressigen und hektischen Weihnachtszeit

Wien (pts006/23.12.2008/09:40) Die Adventzeit - die besinnlichste Zeit des Jahres? - nein, auch heuer nicht!

41% der ÖsterreicherInnen empfinden die Vorweihnachtszeit heuer als besonders stressig und hektisch. Vor allem Personen aus der Bundeshauptstadt können die Adventzeit kaum genießen. Auch korreliert die Hektik in der Adventzeit mit dem Alter. Während junge Personen unter 30 Jahren die heurige Vorweihnachtszeit als hektisch und stressig wahrnehmen, denken so nur 25% der über 60-Jährigen. Sogar mehr als die Hälfte in dieser Altersgruppe empfindet die Wochen vor Weihnachten heuer als besonders ruhig und besinnlich.
22% der ÖsterreicherInnen empfinden die Zeit vor Weihnachten nicht anders als das restliche Jahr.

Durchschnittlich 2,09 mal war jede/r ÖsterreicherIn heuer schon Punsch oder Glühweintrinken mit einem deutlichen Ost-West Gefälle

Jede/r ÖsterreicherIn trinkt in der Adventzeit durchschnittlich 2,09 mal Punsch oder Glühwein auf einem Christkindlmarkt. Während die WestösterreicherInnen durchschnittlich 1,98 mal einen Christkindlmarkt zum Punschtrinken besuchen, machen dies die WienerInnen doch deutlich häufiger. So besuchen sie 2,44 mal einen Christkindlmarkt, die WestösterreicherInnen jedoch nur durchschnittlich 1,98 mal.

Heiße alkoholische Getränke, wie Punsch und Glühwein, werden von den ÖsterreicherInnen gerne konsumiert

Jede/r 2. ÖsterreicherIn hat heuer zumindest einen Glühwein oder Punsch auf einem der zahlreichen Christkindlmärkte oder Punschhütten konsumiert. Diese heißen alkoholischen Getränke werden ganz klar von jungen Menschen favorisiert. Während zwei Drittel der unter 30 Jährigen Punsch und Glühwein trinken, tut dies nur mehr ein Viertel der über 60-Jährigen.

Durchschnittlich werden 1,76 Häferln Punsch oder Glühwein pro Besuch getrunken

Die Hälfte der ÖsterreicherInnen begnügt sich mit einem Häferl des süßen alkoholischen Getränks pro Christkindlmarkt-Besuch, mehr als ein Drittel konsumiert zwei Häferl Punsch oder Glühwein pro Besuch und immerhin 15% der ÖsterreicherInnen süffeln mindestens 3 Vierterln dieses süßen, aber meist sehr stark alkoholischen Getränkes. Männer, unter 30-Jährige und WienerInnen trinken in der Adventzeit mehr Punsch oder Glühwein pro Besuch als die/der DurchschnittsösterreicherIn.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 Österreichern ab 15 Jahren - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der MAKAM Market Research GmbH. (Befragungszeitraum Dezember 2008)

Aussender: MAKAM Market Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulli Röhsner