pts20081219019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

pressetext startet mobile Version für iPhone und Co

Nachrichten ab sofort bequem auf dem eigenen Handy lesen

Wien/Berlin/Zürich (pts019/19.12.2008/12:15) Mit dem Start einer mobilen Webversion kommt die Nachrichtenagentur pressetext jetzt allen Web-affinen Handy-Usern entgegen. Ab sofort können Leserinnen und Leser unter der Adresse http://mobile.pressetext.com auf eine für mobile Endgeräte optimierte pressetext-Version zugreifen. Die Nachrichten des Tages können somit noch bequemer als bisher über das eigene Smartphone, iPhone oder auch auf älteren Handys gelesen werden.

"Der mobile pressetext-Webauftritt bedeutet noch mehr Komfort für erprobte mobile Nutzer. Aber auch weniger geübte User sollen motiviert werden, ihr Telefon zum Lesen unserer Nachrichten zu verwenden", erklärt pressetext-Marketingchef Wilfried Seywald. Mit der Applikation trägt die Nachrichtenagentur dem Trend Rechnung, dass immer mehr Anwender auch unterwegs über ihre mobilen Geräte das aktuelle Geschehen mitverfolgen wollen. Bei der mobilen pressetext-Version werden Nachrichten und Top-Storys des Tages analog zur bewährten Desktop-Version übersichtlich in den vier Bereichen Hightech, Business, Medien und Leben aufgelistet.

Für Kunden, die ihre Pressemitteilungen über pressetext versenden, ist durch den neuen mobilen Webauftritt gewährleistet, dass Aussendungen auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden. Damit erweist sich pressetext einmal mehr als Pionier in der Nachrichtenwelt. Der mobile Webauftritt unterstützt alle gängigen Zoom- und Widescreen-Funktionen, die von aktuellen Smartphones sowie vom iPhone bekannt sind. User, die nichtsdestotrotz auch auf ihren mobilen Geräten an der Desktop-Version festhalten oder in diese wechseln wollen, können dies über den Start-Bildschirm am mobilen Endgerät tun.

Für pressetext-Leser, die keine Nachricht verpassen wollen, empfiehlt sich neben der neuen mobilen Version auch der individuell konfigurierbare RSS-Newsfeed http://www.pressetext.com/rss/. RSS bietet die Chance, aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen von pressetext zu beziehen, ohne diese ständig abfragen zu müssen. Im RSS-Newsreader werden die Headlines und Untertitel automatisch angezeigt. Der mitgelieferte Link führt bei entsprechendem Leserinteresse zur vollständigen Nachricht. Leser, die das gesamte Nachrichtenangebot von pressetext über RSS abonnieren wollen, können dies über die Eingabe des nachfolgenden Links in ihrem Reader tun: http://rss.pressetext.com/feed/

Alle aktuellen Browser von Firefox über Internet Explorer bis hin zu Safari verfügen bereits über integrierte RSS-Newsreader. In der Regel genügt es in diesem Fall, die gewünschten RSS-Newsfeeds als Lesezeichen hinzuzufügen. Bei mobiler Nutzung des RSS-Newsfeeds auf dem Handy oder Smartphone ist die Installation eines eigenständigen RSS-Newsreaders notwendig. Die Software dafür stellen in den meisten Fällen die jeweiligen Hersteller kostenlos zur Verfügung.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Martin Jan Stepanek