pts20081219007 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

Generalversammlung der ARGE Kompost & Biogas

Obmann Seiringer bestätigt - Biogassprecher Norbert Hummel und Bernhard Seidl

Linz (pts007/19.12.2008/09:00) Die ARGE Kompost & Biogas Österreich ist der Dachverband für derzeit fünf Länderorganisationen. In den Bundesländern Tirol, Steiermark, Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten koordinieren unsere Landesverbände seit vielen Jahren das Geschehen, um den Anlagenbetreibern durch kompetente Beratung bei Planung, Betrieb und Behördenkommunikation zur Seite zu stehen.

Die ARGE repräsentiert somit österreichweit über 450 Anlagen aus dem Kompost- und Biogassektor. Der Betreuungsradius erstreckt sich über die Grenzen einzelner Bundesländer hinweg.

In seinem Tätigkeitsbericht wies der Obmann auf die schwierige Situation und die Erfolge während der letzten Funktionsperiode hin. Neben der erfolgreichen Programmausführung klima:aktiv biogas konnten zahlreiche Aktivitäten für die Kompost- und Biogas-Branche gesetzt werden. Der engagierte Einsatz der ARGE Kompost & Biogas bescherte uns, so Seiringer, einen kräftigen Mitgliederzuwachs.

"Kompostierung und Biogasproduktion leisten einen wesentlichen Beitrag für den Klima- & Bodenschutz. Nicht umsonst häufen sich bei uns internationale Anfragen, um unsere dezentralen Systeme zu besichtigen bzw. Informationen darüber bei Konferenzen und Ausbildungsveranstaltungen zu erhalten. Dadurch fördern wir auch das internationale Interesse an unseren Systemen und stärken dadurch unsere Position im Markt. Es gibt international noch immer Interessengruppen die nichts mit dezentraler, landwirtschaftlicher Kompostierung und Energieproduktion am Hut haben wollen."

Bedenklich stimmt Seiringer, dass im Windschatten der globalen Klima-, Umwelt- und Energiekrise die vormals als reine Müllbeseitigung begonnene Verbrennung mit anschließender Deponierung der Asche, nun als Energiegewinnung der Bevölkerung vorgegaukelt wird. In vielen Bereichen der Wertstoffsammlung wurde bereits erkannt dass Abfälle auch Wertstoffe für neue Produkte sind. Die Abfallverbrennung verfolgt allerdings als Hauptziel immer nur die Beseitigung von "Müll" aber keinesfalls die Energiegewinnung und schon gar nicht die Rückführung der Nährstoffe in die natürlichen Kreisläufe.

Potenzielle Nähr- und Rohstoffkreisläufe werden systematisch zerstört. Beispielsweise sind Deutschlands Verbrennungsanlagen auf Importe angewiesen, um überhaupt wirtschaftlich überlebensfähig zu sein. (derzeit werden bereits 15 Millionen to importiert was auch die Marktführerschaft bedeutet). In Österreich zeichnen sich leider ähnliche Entwicklungen ab.

Kompostierung und Vergärung von getrennt gesammelten Abfällen und Energieerzeugung aus NAWAROS bedeutet hingegen gelebte Kreislaufwirtschaft und regionale Wertschöpfung. Die globale Finanzkrise zeigt uns einmal mehr den Bedarf an stabilen und überschaubaren Einheiten. Diese Herausforderungen können nur dezentral in den Regionen, für die Regionen und deren BürgerInnen nachhaltig gelöst werden.

Viele Skeptiker mussten oder haben ihre Meinung bereits geändert. Unsere Aufgabe ist es aufzuzeigen, wie die anstehenden Umweltprobleme durch vernünftige Nachhaltigkeit in der Praxis zu lösen sind, um im Sinne der nächsten Generationen mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Das neu gewählte Leitungsorgan setzt sich zusammen aus

Obmann: Seiringer Hubert; Niederösterreich
1. Obmann Stellvertreter: Hummel Norbert; Niederösterreich
2. Obmann Stellvertreter: Seidl Bernhard, Oberösterreich
3. Obmann Stellvertreter: Hofmann Rudolf, Oberösterreich

Sowie den Obmännern der Landesverbände: Blumenschein Josef (Obm.Stv. Oberösterreich), Bgm. Friewald Rudolf (Niederösterreich), Gadner Thomas (K), Hofer Franz (Tirol) und Raser Günter (Steiermark).

Als Rechnungsprüfer bestellt wurden Hauptmann Johannes aus der Steiermark und Wolfgang Enzenberg aus Tirol.

Der Ansprechpartner für die Pressemitteilung ist:

GF Robert Tulnik
ARGE Kompost & Biogas Österreich
Landstrasse 11
mailto: tulnik@kompost-biogas.info

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: GF Robert Tulnik
E-Mail: tulnik@kompost-biogas.info