pts20081218029 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

United Planet stellt komplettes Schul-Portal zum kostenlosen Download bereit

Ein Portal, das Schule macht

Freiburg (pts029/18.12.2008/13:45) Die Organisation der schulischen Abläufe ist sehr aufwendig: Stundenpläne müssen erstellt, Unterrichtsmaterialien verwaltet, Räume verteilt und koordiniert werden. Um all diese Aufgaben zu erleichtern und die interne Kommunikation zu fördern, bietet United Planet nun ein fertiges Portal mit über 30 praxiserprobten Applikationen für Schulen an. Dieses steht ab sofort kostenfrei zum Download bereit.

Mit dem neuen Intrexx Xtreme Schul-Portal bietet der Freiburger Softwarehersteller United Planet eine fertige Lösung an, mit der Schulen ihre internen Abläufe effizienter gestalten und Informationen noch gezielter verteilen können. Die zahlreichen praxiserprobten Anwendungen des Portals erleichtern die Unterrichtsvorbereitung und fördern darüber hinaus die schulinterne Kommunikation. Unter http://www.intrexx.com/schulportal steht das Schul-Portal zum kostenlosen Download bereit.

Im Portal können Unterrichtsmaterialien wie PowerPoint-Folien, Grafiken oder Handouts übersichtlich verwaltet werden. So werden unnötige Doppelarbeiten vermieden und die Unterlagen sind jederzeit schnell auffindbar. Da das Portal webbasierend ist, besteht außerdem die Möglichkeit, einen externen Zugang für die Lehrer einzurichten, sodass diese auch von zu Hause aus auf ihre Unterlagen zugreifen und den Unterricht vorbereiten können.

Anwendungen wie ein Schulkalender, in dem die Jahrestermine der Schule angezeigt werden, ein Raumreservierungsplan, der neben der Raumgröße auch die technische Ausstattung des Raumes anzeigt, sowie eine Stundenplanübersicht erleichtern die Organisation der schulischen Arbeitsabläufe und sorgen dafür, dass Schulentwicklungsschritte optimal koordiniert werden können. Daneben ermöglicht das Portal den Lehrern, sich über die aktuellen Angebote der Lehrerfortbildung zu informieren und sich bei Interesse direkt über das Portal für die einzelnen Fortbildungen anzumelden. Mit Blick auf die kontinuierliche Schulentwicklung bietet das Schul-Portal den Lehrern die Möglichkeit, allgemeine Vorschläge zur Optimierung des Schullebens einzureichen. So wird das Kollegium aktiv an der Weiterentwicklung von pädagogischen Ideen und Projekten beteiligt.

Zur Verbesserung des schulinternen Informationsaustauschs können im Portal Mitteilungen verfasst und an einen zuvor definierten Verteilerkreis versendet werden. Auf diese Weise ist es möglich, allgemeine Informationen wie den Hinweis auf kulturelle Veranstaltungen in der Schule oder die Einladung zur Gesamtlehrerkonferenz an das gesamte Kollegium zu schicken. Speziellere Informationen z.B. zu einzelnen Projekten werden dagegen nur an die Beteiligten gesendet. Auch Aufträge an den Hausmeister können direkt im Portal aufgegeben werden. So erhält jeder genau die Informationen, die auch für ihn interessant sind. Zudem wird mit dem Ausbau papierloser Kommunikation und Dokumentation ein nicht unbedeutender Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Anstatt jede Mitteilung in Papierform zu verteilen, kann auf das Ressourcen-schonende Verfahren der webbasierenden Informationsverteilung über das Portal zurückgegriffen werden.

Mit der Portalsoftware Intrexx Xtreme können außerdem weitere Applikationen jederzeit problemlos hinzugefügt und das Portal flexibel an die konkreten Bedürfnisse der jeweiligen Schule angepasst werden. Aufgrund der einfachen Bedienbarkeit der Software ist dies sogar vollkommen ohne Programmierkenntnisse möglich.

Weitere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von Intranets und Portalen in Schulen finden Interessierte unter http://www.intrexx.com/schulen .

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com .

Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Dirk Müller