pts20081112028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Spaß mit Spesen: Webapplikation vereinfacht Reisekostenabrechnung in Unternehmen


Freiburg (pts028/12.11.2008/13:45) Unvollständige Angaben und fehlerhafte Berechnungen sorgen bei der Abrechnung von Reisekosten für Kopfschmerzen bei den zuständigen Sachbearbeitern. Die neue Webapplikation "Reisekostenabrechnung" des Freiburger Softwareunternehmens United Planet schafft hier Abhilfe. Sie ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Abrechnung von Reisekosten - und dies zu einem Bruchteil der sonst üblichen Kosten.

Das Freiburger Softwareunternehmen United Planet setzt seine Serie von smarten webbasierenden Applikationen fort. Mit der Webapplikation "Reisekostenabrechnung" soll Unternehmen aller Größen und Branchen die Möglichkeit gegeben werden, anfallende Reisekosten schnell und unkompliziert abzurechnen. Dabei bleibt die "Reisekostenabrechnung" mit einem Preis von 498 Euro weit unter den sonst üblichen Lizenzkosten für Reisekosten-Software.

Auch in der heutigen Zeit rechnen viele Unternehmen ihre Reisekosten immer noch von Hand ab. Um angefallene Reisekosten erstattet zu bekommen, müssen die Mitarbeiter noch genauso wie vor 40 Jahren Papierformulare ausfüllen und einreichen. Nachdem diese Anträge mehrere Schreibtische passiert haben, werden alle Daten schließlich manuell in das System des Unternehmens eingegeben - eine Prozedur, die genauso zeitaufwendig wie fehleranfällig ist. Dies führt nicht selten zu Problemen, wenn es darum geht, die Reisekosten mit dem Finanzamt abzurechnen.

Hier schafft die neue Webapplikation "Reisekostenabrechnung" von United Planet Abhilfe. Mit ihr ist es möglich, alle während einer Dienstreise anfallenden Kosten sehr schnell und unkompliziert elektronisch zu erfassen und zu bearbeiten. Der Mitarbeiter gibt dazu einfach alle Daten wie Anzahl der Übernachtungen, gefahrene Kilometer usw. in die übersichtliche Eingabemaske ein. Schritt für Schritt wird er dabei durch das System geführt, was eine intuitive Bedienbarkeit ohne kostenintensive Schulungen gewährleistet. Anschließend wird der Antrag automatisch an den zuständigen Sachbearbeiter gesendet.

Aus allen eingegebenen Daten berechnet das Programm schließlich automatisch den zu erwartenden Rückzahlungsbetrag. Die Berechnung von Hand ist dadurch nicht mehr nötig, was die Fehleranfälligkeit des Vorgangs deutlich reduziert. Hinterlegte Pauschalen, Spesensätze und Währungen beschleunigen den Bearbeitungsprozess und sorgen für stets korrekte Abrechnungen. Eine lästige Client-Installation ist für die "Reisekostenabrechnung" nicht erforderlich, da die Applikation browserbasiert ist.

Eine Live-Demo der "Reisekostenabrechnung" sowie Informationen zu weiteren Powerapplikationen wie der Intrexx Xtreme "Dokumentenverwaltung" finden Sie unter http://www.unitedplanet.com/de/powerapplikationen .

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com .

(Ende)
Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Dirk Müller
Tel.: +49-(0)761-20703-413
E-Mail: Dirk.Mueller@unitedplanet.com
|