pts20081209032 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DEKRA Akademie setzt auf Intrexx Xtreme

Unternehmensportal erleichtert Unterrichtsvorbereitung

Freiburg (pts032/09.12.2008/13:45) Das Dienstleistungsangebot der DEKRA Akademie GmbH umfasst Schulungen an über 150 Standorten in ganz Deutschland. Um den Trainern einen standortunabhängigen Zugriff auf alle Schulungsmaterialien zu gewährleisten, führte man Anfang des neuen Jahrtausends ein Unternehmensportal auf Basis der plattformunabhängigen Standardsoftware Intrexx Xtreme ein.

Die DEKRA Akademie GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DEKRA AG. Zusammen mit ihrem Schwesterunternehmen DEKRA Qualification gehört die DEKRA Akademie zu den größten Bildungsunternehmen in Deutschland und blickt auf eine fast 30-jährige Erfahrung zurück. An über 100 permanenten sowie 50 projektbezogenen Standorten bietet die DEKRA Akademie ihren Kunden ein umfassendes, aktuelles und flexibles Dienstleistungsangebot. Die Palette reicht dabei vom Tagesseminar bis zum mehrjährigen unternehmensspezifischen Bildungskonzept.

Um die Unterrichtsvorbereitung für die Trainer zu vereinfachen, suchte man Anfang des neuen Jahrtausends nach einer Softwarelösung, welche die Verwaltung von Unterrichtsmaterialien und Bildungsinhalten unkompliziert ermöglichen sollte. Darüber hinaus sollte die Lösung webbasierend sein, damit die Trainer von jedem Ort aus auf die verschiedenen Unterlagen zugreifen können.

Nach intensiven Recherchen entschied man sich für den Aufbau eines Enterprise Portals mit der plattformunabhängigen Portalsoftware Intrexx Xtreme des Freiburger Softwareherstellers United Planet. Den Ausschlag zugunsten von Intrexx gaben dessen einfache Handhabung sowie die Möglichkeit, Anwendungen schnell und ohne großen Programmieraufwand zu erstellen. "Mit Intrexx konnten wir die Applikationen und Layouts sehr schnell und flexibel umsetzen", so Michael Fischer, IT-Leiter der DEKRA Akademie.

Seit 2002 können die Autoren der DEKRA Akademie ihre Unterrichtsunterlagen - wie PowerPoint-Folien und Word-Dokumente - nun in das Intrexx-Portal einstellen, wo sie direkt danach allen Trainern zur Verfügung stehen. Dies sorgt nicht nur dafür, dass jederzeit die aktuellsten Unterrichtsmaterialien im Portal verfügbar sind, sondern verhindert darüber hinaus unnötige Doppelarbeiten. Dadurch, dass die verschiedenen Materialien übersichtlich nach Kategorien geordnet sind, sieht ein Trainer sofort, ob zu einem bestimmten Thema bereits Material vorliegt. Die einzelnen Themenkategorien können dabei flexibel definiert werden. Um einen Zugang zum System zu erhalten, müssen sich die Trainer lediglich registrieren, woraufhin ihnen ein Passwort zugesandt wird, über welches sie sich einloggen können. Da Intrexx Xtreme webbasierend ist, können Autoren und Trainer ihre Unterlagen auch von einem externen Zugang aus in das System einstellen oder downloaden. Dadurch haben sie die Möglichkeit, ihren Unterricht auch von zu Hause aus optimal vorzubereiten.

Die Trainer arbeiten sehr gerne mit dem System, da es ihre Arbeit deutlich erleichtert. Dies belegen nicht zuletzt die zahlreichen Dokumente, die bereits gigabyteweise im Portal erfasst sind und so eine breite Wissensdatenbank bilden. Die Bedienoberfläche der Anwendung ist darüber hinaus sehr benutzerfreundlich und leicht zu verstehen, weshalb nicht einmal eine Einarbeitung für die Trainer nötig war.

Auch Michael Fischer ist von Intrexx Xtreme überzeugt und sehr zufrieden mit der Anwendung, da das System zuverlässig arbeitet. "Für uns ist es sehr wichtig, dass wir uns auf das System verlassen können. Seitdem wir Intrexx im Einsatz haben, läuft das System äußerst stabil und ist noch nie ausgefallen", so Fischer.

Weitere Anwenderberichte zum Einsatz der Portalsoftware Intrexx Xtreme in Unternehmen verschiedenster Branchen finden Sie unter http://www.unitedplanet.com/de/cases .

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Firmenzentrale in Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen und auf diese Weise ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreichen. In England ist das international agierende Unternehmen seit Anfang 2008 darüber hinaus mit einer selbständigen Niederlassung präsent.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört United Planet mit Intrexx Xtreme mittlerweile zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft unter Windows genauso wie unter Linux oder Sun Solaris. Verschiedene Business Adapter sorgen dafür, dass Fremddaten aus Lotus Notes sowie ERP-Lösungen (z.B. SAP) problemlos in das Intrexx-Portal integriert werden können. Zahlreiche fertig verfügbare Lösungen zum Qualitäts-, Dokumenten- und Prozessmanagement helfen den Unternehmen dabei, ihre internen Arbeitsabläufe zu optimieren.

In immer mehr Betrieben und Organisationen nimmt Portalsoftware inzwischen eine zentrale Rolle ein: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale des Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Anwendungen zu Arbeitsschutz, CRM und CMS sind in einem Intrexx-Portal genauso problemlos möglich wie die Orchestrierung von Web Services und die Automatisierung von Business Prozessen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com .

Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Dirk Müller