pts20081210007 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Arbeitssicherheit 2009: Praxistage für Sicherheitsfachkräfte und -beauftragte

Seminar der BWRmedia Akademie am 17. und 18. Februar 2009 in Köln

Bonn (pts007/10.12.2008/09:00) Auch im nächsten Jahr werden im Gefahrstoffrecht einige bedeutsame Änderungen in Kraft treten, im Brandschutzrecht gibt es ebenfalls Neuerungen für die Betriebe. "Wir zeigen den Sicherheitsfachkräften und -beauftragten auf, wie sie das neue Gefahrstoffrecht in der Praxis umsetzen und was sich im Brandschutzrecht ändert", sagt Norbert Kluger von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) und Moderator der 2. Praxistage Arbeitssicherheit 2009 der BWRmedia Akademie (http://www.bwrmedia-akademie.de) am 17. und 18. Februar 2009 in Köln.

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxistage Arbeitssicherheit 2009 sind laut Referent Dr. Klaus Gregor, Richter am Landgericht Würzburg, rechtliche Fragen: "Wer haftet bei Fehlern? Welche Strafen drohen? Verantwortung und Haftung sind im Arbeitsschutz klar geregelt. Wir sagen, wie sich Sicherheitsfachkräfte und -beauftragte im Betrieb durch klare Verantwortlichkeiten vor bösen Überraschungen schützen können". Auch die Motivation und richtiges Unterweisen von Mitarbeitern sei die Grundlage sicheren Verhaltens. Praktische Vorführungen zum Brand- und Explosionsschutz und zum richtigen Löschen ergänzen die Theorie.

Diese Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung für Arbeitssicherheit im Sinne des § 5 Abs. 3 ASIG. Sie wird durch den Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e. V. (VDSI) anerkannt und mit 3 Weiterbildungspunkten bewertet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.bwrmedia-akademie.de/arbeitssicherheit

BWRmed!a Akademie, 10.12.2008

http://www.bwrmedia-akademie.de ist das Weiterbildungsportal für Beratung in Wirtschaft und Recht.

BWRmed!a Akademie, ein Unternehmensbereich der
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG,
Theodor-Heuss-Str. 2-4

Ansprechpartnerin für die Presse:

Susanne Dalmus, Konferenz-Koordinatorin,
Tel.: 0228/8205-7059