pts20081203033 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Deutsche Börse nimmt SMARTRAC in den TecDAX auf


Amsterdam, Niederlande (pts033/03.12.2008/23:01) Die niederländische SMARTRAC N.V (Börsenkürzel SM7) wird zum 22. Dezember 2008 in den TecDAX aufgenommen. Der Arbeitskreis Aktienindizes hat dies auf seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die Deutsche Börse hat die Veränderungen in den Indizes soeben veröffentlicht.

Für SMARTRAC ist die Aufnahme in den TecDAX ein Highlight am Ende eines ereignisreichen Jahres', sagt Dr. Christian Fischer, CEO von SMARTRAC. 'Als einer der Hauptakteure in der weltweiten RFID Industrie freuen wir uns auf die Mitgliedschaft im wichtigsten deutschen Leitindex für Technologiewerte. Sie ist Anerkennung unserer bisherigen Entwicklung und zugleich Ansporn zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von SMARTRAC.'

Mit SMARTRAC wird eine weitere Zukunftstechnologie im TecDax vertreten sein. RFID (Radio-Frequenz Identifikation) ist die Technologie zur kontaktlosen, elektronischen Identifizierung, die wir heute bereits in vielen Anwendungen sicher einsetzen und die erstklassige Wachstumsperspektiven bietet, ' erläutert Manfred Rietzler, Gründer und CTO von SMARTRAC. 'SMARTRAC's Geschäftsmodell ist dabei die Herstellung und Zulieferung von RFID Komponenten, die beispielsweise in elektronischen Reisepässe und Kreditkarten ebenso zum Einsatz kommen wie im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs, der Zutrittskontrolle, der Tieridentifikation, der Automobilindustrie und der Logistik, ' so Manfred Rietzler weiter.

Der am 24. März 2003 eingeführte Auswahlindex TecDAX der Deutschen Börse AG umfasst Werte aus unterschiedlichen Technologie- Branchen. Der TecDAX-Index beinhaltet die 30 größten und liquidesten Werte aus den Technologie-Sektoren des Prime-Segments unterhalb Deutschen Aktienindex (DAX).

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist in den Produktsegmenten Standard und High Security führender Lieferant von RFID (Radio Frequency Identification)-Komponenten. Für das Standard Segment fertigt das Unternehmen Vorprodukte für RFID-Anwendungen im öffentlichen Nahverkehr, in der Zutrittskontrolle und Logistik. Im High Security Segment ist SMARTRAC Weltmarktführer und liefert hochwertige RFID-Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports) sowie für kontaktlose Kreditkarten (ePayment). SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit etwa 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von rund EUR 97 Millionen und einen Jahresüberschuss von annähernd EUR 21 Millionen.

Andreas Schwarzwälder SMARTRAC N.V. Investor Relations & Corporate Communications Tel: +31 20 30 50 156
Email: investor.relations@smartrac-group.com
Internet: http://www.smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: SMARTRAC N.V.
Ansprechpartner: Andreas Schwarzwälder
Tel.: +31 20 30 50 156
E-Mail: andreas.schwarzwaelder@smartrac-group.com
Website: www.smartrac-group.com
|