pts20081126008 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Envio AG übernimmt gesamtes ABB-Gelände im Dortmunder Hafen


Dortmund, Deutschland (pts008/26.11.2008/09:15) Die Envio AG in Dortmund, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Umweltbereich, hat einen Erbpachtvertrag unterschrieben und übernimmt ab sofort mit Zustimmung des Rates der Stadt Dortmund das ABB-Gelände im Dortmunder Hafen.

"Ich freue mich, dass wir diesen Standort durch unsere Übernahme langfristig sichern können", sagt Dirk Neupert, Vorstand der Envio AG. Für Envio bedeutet die Übernahme des 55.000 m^2 großen Geländes, dass Expansionsmöglichkeiten vor Ort gegeben sind. "Wir können jetzt beispielsweise verschiedene Anlagen erweitern", sagt Neupert. Zudem werden die fixen Kosten des Unternehmens deutlich sinken.

Envio wird auch im Biogas-Bereich expandieren und eine zukunftsweisende Technologie ansiedeln. Im nächsten Jahr wird hier ein Kompetenzzentrum Biogas entstehen, mit Schwerpunkt auf standardisierten Kompaktanlagen. Im Fokus stehen spezielle Verwertungsanlagen für organische Abfälle, aber auch kompakte Hochleistungs-Biogasanlagen für landwirtschaftliche Betriebe. Ziel ist, die verschiedenen Biogas-Technologien so zu optimieren, dass die Biogasausbeute noch weiter gesteigert werden kann - und speziell bei den Kompaktanlagen möglichst auf nachwachsende Rohstoffe zu verzichten.

Daneben sollen weitere wegweisende Technologien in Dortmund entwickelt und erprobt werden, beispielsweise für die Gärrestaufbereitung und die Biogasaufbereitung auf Erdgasqualität. In den neuen Kompakt-Biogasanlagen von Envio werden dann keine oder möglichst wenige nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz kommen. Bald sollen die nur mit Gülle beschickten Anlagen eine Gasausbeute erbringen, die einen äußerst wirtschaftlichen Betrieb erlaubt. "Mit dem Aufbau des Kompetenzzentrums machen wir im Biogas-Bereich einen wichtigen Schritt in die Zukunft", sagt Neupert. Auch für den Standort Dortmund ist die Übernahme ein wichtiges Signal: "Die fast 500 Arbeitsplätze hier ansässiger Firmen konnten wir damit sichern", so Neupert.

Envio AG: Die Envio AG ist ein Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Dekontaminierung, Verwertung und Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren. Auf diesem Gebiet zählt die Envio AG - 2004 im Rahmen eines Management-Buy-Out aus dem ABB-Konzern entstanden - zu den führenden Anbietern weltweit. Ein zentraler Wettbewerbsvorteil des Unternehmens ist die Schlüsseltechnologie LTR^2 (Low-Temperature Rinsing), welche zu den sichersten und umweltfreundlichsten Verfahren zur Dekontaminierung belasteter Transformatoren zählt. Neben der PCB-Entsorgung ist die Envio AG auch in der Verwertung schadstofffreier Transformatoren tätig. Ein weiteres und besonders zukunftsweisendes Geschäftsfeld der Envio AG ist der Bau und Vertrieb von Biogasanlagen. Es handelt sich hierbei um spezielle Verwertungsanlagen für organische Abfälle sowie Anlagen für den gesamten landwirtschaftlichen Bereich. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Kompakt-Biogasanlagen, Gärrestaufbereitung sowie Biogasaufbereitung auf Erdgasqualität mittels Membrantechnologie.

Envio AG, Investor Relations (Dipl.-Vw. Klaus Niemeyer), Tel +49-172-5333155, E-Mail: ir@envio-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

(Ende)
Aussender: Envio AG
Ansprechpartner: Klaus Niemeyer
Tel.: +49 231 9982-100
E-Mail: ir@envio-group.com
Website: www.envio-group.com
|