pts20081125040 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Bedingungslose Internationalität: Neuer MBA für globales Management

Erfolg verlangt heute mehr als klassische Management-Methoden

.

Linz (pts040/25.11.2008/19:45) Mit einem innovativen Executive MBA Programm kommt die LIMAK den steigenden Ansprüchen, welche die Globalisierung an das Management stellt, entgegen: Denn der Erfolg eines international tätigen Unternehmens verlangt heute mehr als klassische Management-Methoden. Kulturübergreifende Arbeitsweisen und entsprechend universale Strategien gekoppelt mit praktischer Erfahrung der Geschäftsleitung werden immer wichtiger.

"Die voestalpine AG ist heute als internationaler Konzern mit rund 42.000 Mitarbeitern in 60 Ländern der Welt tätig. Den Grundstein für diesen Erfolg legte konsequentes Management Development, mit dem wir bereits Anfang der 90er begonnen haben", fasst Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Eder zusammen. Mit einem dreistufigen System bildet man systematisch Führungskräfte aus: Die erste Stufe ist für ambitionierte Jungmanager gedacht, die zweite für die über 30-jährigen und die letzte für die Ausbildung potenzieller Top-Führungskräfte.
Besonders für diese Kategorie ist die 1989 gegründete LIMAK Johannes Kepler University Business School wichtiger Partner: "Mehr als die Hälfte der obersten Führungskräfte wurde bisher in Zusammenarbeit mit der LIMAK ausgebildet."
Den strategisch bedeutsamen Trend zunehmender Internationalität berücksichtigt ein neues LIMAK Programm auf einzigartigem Niveau: "Der neue International Strategic Management MBA deckt eine absolute und bedingungslose Internationalität ab. Einerseits vom Teilnehmerkreis, andererseits von den Inhalten her und drittens spielt sich alles ausschließlich in Englisch ab, zur Schaffung einer gemeinsamen Verständigungsbasis."

MBA mit internationaler Industrie-Ausrichtung
Im Rahmen des innovativen Top-Programms International Strategic Management MBA, das für unmittelbaren Praxiswert in enger Zusammenarbeit mit weltweit tätigen Industrieunternehmen entwickelt wurde, vermitteln erfahrene Vortragende auf höchstem Niveau Grundlagen für internationales Management: Vom strategischen Marketing und globalen rechtlichen Aspekten über internationale Finanz, multikulturelle Organisation, Projektmanagement und Personalentwicklung bis hin zum immer bedeutungsvolleren Bereich der internationalen Investor Relations reicht die breite Themenpalette - und wird laufend an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Darüber hinaus sammeln die Teilnehmer beispielsweise in zwei Management-Trainings in Kanada und der Ukraine wertvolle Erfahrungen und erweitern praxisbezogen ihre Perspektiven.

Dieser Ausrichtung und dem Programmdesign kann auch Mark Garrett, CEO der Borealis AG, viel abgewinnen: "Mit dem ISM Executive MBA erfüllt die LIMAK speziell die Bedürfnisse von Führungskräften aus multinationalen Unternehmen wie dem unseren. Die anwendungsorientierte Erarbeitung verschiedener Managementmodelle und Leadership im interkulturellen Kontext schafft großen, sofortigen Nutzen." Die konkrete Umsetzbarkeit der Lehrinhalte verdeutlicht auch die Ausarbeitung der Master Thesis, in der eine definierte praktische Aufgabenstellung aus dem Unternehmen mit dem neuen Wissen gelöst wird.

Ausbildungsangebot als Standortfaktor
Den Wert des internationalen Bildungsangebots für den Standort Linz an sich betont hingegen Dr. Gerhard Roiss, Generaldirektor Stellvertreter der OMV AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Borealis AG: "Wir bauen derzeit unser Forschungszentrum auf bald 300 Spezialisten aus aller Welt aus. Um jedoch solche hoch qualifizierten Mitarbeiter nach Linz zu holen, muss man auch ausbildungstechnisch attraktiv sein und zum Beispiel internationale Kindergärten und Schulen vorweisen." Derzeit wird mit dem internationalen Baccalaureate an der LISA Schule und dem Land OÖ ein Paket vom Kindergarten bis zur Schulausbildung auf internationalem Niveau geboten. "Mit dem Ausbau der Studienrichtungen Chemie und dem neuen Studium Kunststofftechnik an der Johannes Kepler Universität wird die notwendige Ausbildungsbasis für zukünftige Mitarbeiter geschaffen. Die LIMAK hält dazu mit ihrem Programm eine gute Ergänzung bereit, um von Linz aus den Sprung in die Welt zu machen!" In diesem Zusammenhang ist es der Borealis AG wichtig, dass es sich bei den Kooperationspartnern um renommierte internationale Institute und Universitäten handelt

Vorteile für die Human Resources
Globale Strategien sind aber nicht nur für Großkonzerne interessant. Auch das vielseitige Familienunternehmen Asamer Holding AG agiert mit seinen innovativen Lösungen für die Bereiche Stein, Zement und Beton längst auf internationalem Parkett: "Wir haben unter teilweise hohem wirtschaftlichen Risiko in einem multikulturellen Umfeld den Schritt vom kleinen, regionalen zum internationalen Familienunternehmen mit einer um zahlreiche Innovationen erweiterten Produkt- und Wertschöpfungskette bewältigt. Das verdanken wir nicht zuletzt unseren Mitarbeitern", ist sich Dr. Manfred Asamer, Vorstand Asamer Holding AG, bewusst. In diesem Zusammenhang sieht er den wesentlichsten Engpass an Ressourcen heute und noch mehr in Zukunft in qualifizierten, motivierten, unternehmerisch denkenden und handelnden Mitarbeitern. Großen Wert haben für ihn daher Weiterentwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Überhaupt sei der Personalmarketing-Effekt derartiger Programme nicht zu unterschätzen: "Die Teilnahme an besonderen Managementprogrammen bindet die Führungskräfte-Elite ans Unternehmen, knüpft Netzwerke mit anderen international agierenden Unternehmen und macht auf diese Weise neue top qualifizierte Bewerber aufmerksam."

Nähere Informationen zum Executive MBA Programm International Strategic Management erhalten Sie bei:
MMag. Doris Kühberger
LIMAK Johannes Kepler University Business School
Bergschlößlgasse 1, A-4020 Linz
Tel + 43 (0) 732 66 99 44 0
doris.kuehbergerl@limak.jku.at

Nähere Inforamtionen zur Presseaussendung (Langfassung) finden Sie auf unserer Website unter:
http://www.limak.at => Presseinformationen

Aussender: LIMAK Johannes Kepler University Business School