pts20081121015 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Diversity Management als Chance für Unternehmen in wirtschaftlichen Krisenzeiten

bfi Wien bietet berufsbegleitenden Lehrgang mit Schwerpunkt Diversity

Wien (pts015/21.11.2008/12:45) Diversity Management setzt auf die bewusste Integration von Vielfalt und ist mittlerweile in vielen Großunternehmen zum Bestandteil der Unternehmenskultur geworden. Personelle und kulturelle Vielfalt steht für mehr Arbeits- und Lebensqualität in einer Welt der Internationalisierung und Globalisierung. Aber auch immer mehr kleinere Unternehmen interessieren sich für das Konzept des Diversity Managements.

Vielfalt bedeutet Innovation und Kreativität

Neben unterschiedlichen fachlichen und formalen Qualifikationen der MitarbeiterInnen und Führungskräfte gilt es, auch mit den Unterschieden der Persönlichkeit, Kultur, Lebensweise, Weltanschauung, etc. umzugehen. Ziel ist, Arbeitskräfte z.B. aus Deutschland oder aus Osteuropa konstruktiv in die Firmenkulturen österreichischer Unternehmen zu integrieren. Hinter der Vielfalt verbergen sich erhebliche Potentiale, die es zu entdecken und zu fördern gilt. Vielfalt führt zu mehr Innovation und Kreativität und trägt damit zur Steigerung des Unternehmenserfolges bei. Ausgehend von der Diversity ist es eine besondere Herausforderung ein "Wir-Gefühl" zu entwickeln. Gerade für Dienstleistungsunternehmen aller Branchen ergeben sich erhebliche Vorteile, wenn zum Beispiel die KundInnen von "Ihresgleichen" angesprochen werden.

Von Managern und Managerinnen werden weit mehr als Auslandserfahrung und Sprachkenntnisse erwartet. Die interkulturellen Kompetenzen zu erweitern und eine offene Haltung einem heterogenen Team gegenüber zu entwickeln, fördert den gemeinsamen Erfolg. Aufgaben, mit denen sich Führungskräfte teilweise überfordert fühlen.

Diversity-BeraterInnen

Unterstützung dazu bieten externe BeraterInnen an, die das nötige Rüstzeug mitbringen, einen Werte- und Kulturwandel im Unternehmen zu begleiten. Zusätzlich geht es darum, die Unternehmen flexibel zu machen im Umgang mit Veränderungen auf dem Markt bis hin zur wachsenden internationalen Zusammenarbeit. Organisationsentwicklung geht daher einher mit Diversity Management.

Diversity Management braucht eine umfassende Diversity Strategie, die ein Teil der Unternehmensstrategie ist. Ansonsten bleiben die Wirkungen von Diversity Management auf "Insellösungen" begrenzt.

Ausbildung Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Diversity

Das bfi Wien bietet daher den berufsbegleitenden Diplomlehrgang Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Diversity Management an. Die Ausbildung dauert 2 Semester (16 Module) und ist in drei thematische Abschnitte unterteilt (Beratung, Betriebswirtschaft, Managing Diversity). Neu an diesem Lehrgang ist der Ansatz des Managing Genders und Diversitys in der Unternehmensberatung. Zielgruppen sind Personen aus freien Berufen (Training, Beratung), aber auch aus HR-Abteilungen in Profit- und Non-Profit-Unternehmen, die für die Organisations- und Personalentwicklung verantwortlich sind.

Es werden UnternehmensberaterInnen ausgebildet, die mit dieser Ausbildung in die Lage versetzt werden, Unternehmen im Hinblick auf deren unterschiedliche MitarbeiterInnen zu beraten und Lösungsansätze anzubieten, wie man aus der Heterogenität Potentiale zur Gewinnung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile schöpfen kann.

Lehrgangsleiter: Mag. Bruno Schernhammer, Sozialwissenschafter und Unternehmensberater.
Lehrgangsstart: 2.12.2008

Aussender: bfi Wien