pts20081107005 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Neue Durisol-Öko-Reihe reduziert CO2 im Massivbau

Spezialzement "Slagstar" - CO2-Ersparungen von bis zu 90 Prozent

Achau (pts005/07.11.2008/09:00) Durisol http://www.durisol.at entwickelt gemeinsam mit der Wopfinger Baustoffindustrie den völlig neuartigen Durisol-Klimaschutzstein. Dieser Mantelbaustein sorgt erstmals auch im Massivbau für außergewöhnliche CO2-Einsparungen. Möglich macht dies die Kombination aus Holz und dem Einsatz des umweltschonenden Spezialzements "Slagstar"

"Nachhaltigkeit in der Produktion unserer Bausteine ist für uns eine der wichtigsten Säulen unserer Unternehmensphilosophie", bringt es Peter Kendlbacher, Geschäftsführer von Durisol, auf den Punkt "daher war es für uns nahe liegend, dass wir auch für unseren Zementeinsatz ökologische Alternativen suchen".
Fündig wurde Durisol beim Baustoffproduzenten Wopfinger Baustoffindustrie. In Wopfing wurde in jahrelanger Forschungsarbeit der Spezialzement "Slagstar" entwickelt, der aufgrund seiner Zusammensetzung nicht gebrannt, sondern nur gemahlen wird. Konsequenz: CO2-Ersparungen von bis zu 90% gegenüber herkömmlichen Zementen.
Kendlbacher: "Ideale Voraussetzung für unsere Idee einer eigenen Öko-Reihe." So entwickelte Durisol gemeinsam mit der Wopfinger Baustoffindustrie den völlig neuartigen Klimaschutz-Stein.

Neuartiger Klimaschutzstein mit Spezialzement
Der Klimaschutz-Stein besteht wie alle Durisol-Mantelbausteine aus Weichholzspänen, die mit Zement und Wasser zu Stein geformt werden. Beim neuen Klimaschutzstein kommt jedoch der Spezialzement Slagstar, sowohl für die Bausteinproduktion, als auch für die Füllung der Mantelsteine zum Einsatz. Darüber hinaus besitzt der Durisol-Klimaschutzstein auch noch eine innen liegende Holzfaserdämmung, die einerseits das Dämmvermögen erhöht, andererseits die Ökobilanz weiter verbessert.

15 Jahre CO2-neutral Heizen
Durch all diese Maßnahmen ergeben sich beim Durisol-Klimaschutzstein massive CO2-Reduktionen: So kann ein mit dem Klimaschutzstein errichtetes Gebäude durch sein "CO2-Guthaben" 15 Jahre lang CO2-neutral beheizt werden. Zu den ökologischen Vorteilen kommen die bekannten Durisol-Stärken: hervorragende Speichermasse zum Schutz vor sommerlicher Überhitzung, sehr guter Schallschutz und die Behaglichkeit einer Wand, die rund 80 Prozent Holz enthält.

Zusätzliche Wohnbauförderung
Neben der CO2-Reduktion (Treibhauspotential GWP) sind Primärenergieinhalt (PEI) und Versäuerungspotential (AP) maßgebliche Größen zur ökologischen Bewertung von Baustoffen. Diese sind im OI3-Index zusammengefasst. Durisol-Produkte überzeugen in allen drei Wirkungskategorien. Durch diese Vorteile lassen sich heute schon zusätzliche Fördermittel lukrieren, da die OI3-Bewertung in den meisten Bundesländern bereits zum Einsatz kommt. Für Durisol-Geschäftsführer Peter Kendlbacher geht die Förderpolitik noch zu wenig weit: "Dass bei der Herstellung von Baustoffen viel CO2 eingespart werden kann, wird in der Klimaschutzdiskussion noch kaum berücksichtigt. Mit unserer neuen Öko-Reihe und dem Klimaschutzstein wollen wir von Durisol verstärkt auf das CO2-Einsparpotential von Baustoffen aufmerksam machen."

Durisol: Expansions-Kurs nach Osten
Durisol mit zentralem Sitz in Achau bei Mödling hat sich auf die Produktion von Holzspanbeton-Mantelsteinen spezialisiert. 2007 machte Durisol 13 Millionen Euro Umsatz und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Anfang des Jahres eröffnete das Unternehmen sein größtes Lizenzwerk in Sankt Petersburg und ein Lizenzwerk in Süd-Wales. Der Expansionskurs wird in den nächsten Jahren sowohl im In- als auch im Ausland fortgesetzt. Zur Zeit stehen Produktionsstätten in der Ukraine und in Moskau kurz vor Baubeginn. Geplant sind unter anderem fünf weitere Lizenzwerke in Russland, sowie je ein Werk in den baltischen Staaten.

Rückfragehinweis:
Durisol-Werke GmbH Nfg. KG
Mag. Guido Salentinig
salentinig@durisol.at

Die Produkte tragen bei Durisol den Zusatz "ÖKO", allen voran das Top-Produkt Klimaschutzstein®.

Aussender: DURISOL-Werke GmbH Nfg. KG
Ansprechpartner: Mag. Guido SALENTINIG