pts20080422020 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

ÖVP Missethon zu Gast bei Österreichs größtem Naturbaustoffhersteller Durisol

Generalsekretär legt bei Bau von Lärmschutzwand selbst Hand an


Achau (pts020/22.04.2008/10:13) Der Nationalratsabgeordnete und Generalsekretär der ÖVP - DI Hannes Missethon - machte auf seiner "Anpacken für Österreich"-Tour (http://www.oevp.at/anpacken ) am 21.4.2008 Station beim Naturbaustoffhersteller DURISOL (http://www.durisol.at ). Ob der steigenden Herausforderungen an ökologisches Bauen, wollte sich Missethon selbst ein Bild machen, wie Österreichs führender Hersteller von Naturbaustoff fertigt und stellte dabei selbst eine Lärmschutzwand her.

Unter dem Motto "Anpacken für Österreich" tourte Hannes Missethon durch alle neun Bundesländer. Seine letzte Station führte ihn nach Mautern in der Steiermark, wo die DURISOL-Werke eine ihrer Produktionsstätten betreiben. Der Traditionsbetrieb, der im dortigen Standort bereits seit 1964 produziert und aktuell 35 Mitarbeiter beschäftigt, freute sich über das Interesse und den Besuch des hochrangigen Politikers. Dazu Geschäftsführer Manfred Temmel: "Dass die Politik ökologische und nachhaltige Massivbaustoffe vermehrt als Erfolgsfaktor in der Erreichung der Kyoto-Ziele wahrnimmt, bestätigt unsere Anstrengungen in der Weiterentwicklung des seit Jahrzehnten erfolgreichen Bausystems." Missethon, der von der Zusammenstellung der Grundmasse bis hin zur Produktion von Durisol-Mantelsteinen in allen Bereichen Hand anlegte, zeigte sich schwer beeindruckt: "Es ist toll zu sehen, welch hervorragendes Produkt aus Resthölzern unter Einsatz des DURISOL-Know-hows entsteht".

DURISOL ist Hersteller von Holzspanbeton-Mantelsteinen und im Wohnbau und Lärmschutz seit Jahrzehnten eine fixe Größe. Das Unternehmen hat seinen zentralen Sitz in Achau bei Mödling, eine Produktionsstätte in Mautern in der Steiermark und ein Tochterunternehmen in Bratislava. Die Produkte zeichnen sich durch ihre hervorragende Speichermasse, sehr gute Wärmedämmwerte und vor allem ausgezeichneten Schallschutz aus. Deshalb befindet sich dieses Bausystem neben dem Wohn- und Einfamilienhausbau auch bei Lärmschutzwänden an Autobahn und Schiene im Einsatz. Durch den hohen Holzanteil im Produkt und dem damit gebundenen CO2 hat das Produkt Bestbewertungen durch das Institut für Baubiologie und -ökologie im Vergleich unter den Massivbaustoffen. Zusätzlich kommt die DURISOL-Produktion ohne Brennvorgang aus, was den Primärenergieinhalt im Produkt sehr niedrig hält und damit Umwelt und Ressourcen schont.

DURISOL hat vor kurzem sein weltweit größtes Lizenzwerk in Sankt Petersburg eröffnet. Demnächst wird ein Werk in Süd-Wales eröffnet. 2007 konnte DURISOL durch die Vergabe von Lizenzen nach Ost- und Westeuropa stark expandieren. Der Expansionskurs soll in den nächsten Jahren sowohl im In- als auch im Ausland fortgesetzt werden. Geplant sind unter anderem fünf weitere Lizenzwerke in Russland, sowie je ein Werk in der Ukraine und in den baltischen Staaten. Die verstärkten Auslandsaktivitäten haben den Durisol-Werken 2007 ein Umsatzplus von 40% und eine Verdoppelung des EGT gebracht.

Rückfragehinweis:
Durisol-Werke GmbH Nfg. KG
Mag. Guido Salentinig
0676 84905965
salentinig@durisol.at
http://www.durisol.at

(Ende)
Aussender: DURISOL-Werke GmbH Nfg. KG
Ansprechpartner: Mag. Guido SALENTINIG
Tel.: +43 (0)2236 71481 - 29
E-Mail: salentinig@durisol.at
|