pts20081001039 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Polit-Novum: Charity Wahlwerbung

Wahlwerbungen 09 kämpfen mit einem Spiel um die Aufmerksamkeit der Wähler

Berlin/Wien (pts039/01.10.2008/13:45) Das limitierte Interesse an der Politik aufzuheben, scheint eine der großen Aufgaben für die Marketer der politischen Parteien vor künftigen Wahlen zu werden.

In Bayern und in Österreich wurde am Wochenende gewählt. Nicht nur einige Politiker, sondern auch die Wahlstrategen haben Überraschungen erlebt. Die Motivation jetzt kann nur lauten: "Nach der Wahl ist vor der Wahl!" Die Vorbereitung der nächsten Wahlen laufen bereits an. Wie könnte eine völlig neue Kampagne aussehen?

Während viele Politiker in den letzten Wochen sich gerühmt haben, dass sie noch vor der Wahl Entscheidungen treffen wollen, die den potenziellen Wähler/innen nützen, hat eine amtierende Nationalrätin in ihrer Wahlwerbung für Begeisterung gesorgt. Sie hat auf ein trendiges Spiel in einem großen Einkaufszentrum eingeladen.

Was daraus entstanden ist, zeigt eine ganz neue Richtung innovativer Wahlwerbung.

Das Spiel kommt von Sixcup. Jeder Spieler kann sechs bunte Würfel aus einer Entfernung von 3 Meter in eine Halbkugel schießen. Viele Treffer und hohe Würfelzahlen entscheiden über das Ergebnis. 36 Punkte sind maximal möglich. 34 Punkte sind schon eine absolute Rarität. 32 Punkte hat der Gesamt-Sieger nach zwei Wochen erzielt.

Österreich zählt 121 Bezirksstädte. Deutschland 301 Landkreise. Wenn eine innovative wahlwerbende Partei in jedem Bezirk oder Kreis nur drei kleine Sixcup-Sets als Kommunikationsbrücke zu den Wählern aufstellt und das letzte Monat vor der Wahl jeweils nur 60 Spieler pro Tag auf ein Game einlädt, werden rund 2 Mio. Spiele durchgeführt. Jedes Game kostet einen Euro. Die Hälfte der Einnahmen wird an die besten 100 Spieler im Verhältnis der erzielten Punkte ausbezahlt. Die zweite Hälfte wird für einen guten Zweck gesponsert. "Charity im Zuge der Wahlwerbung, Promotion-Enterntainment pur und ein Eyecatcher für angeworbene Wähler, um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen", so lässt sich die Erfahrung aus der abgelaufenen Aktion kurz umschreiben. Ein Link auf die Veranstalter-Website listet stets den aktuellen landesweiten Spielstand auf. Über SMS oder über die eMail-Adresse der Spieler erhalten alle Teilnehmer den Spielstand und deren Gewinnchancen. Dass die Einladung auf das Game in der Kommunikation der wahlwerbenden Partei für ein Einkaufszentrum oder einen Stadplatz magnetische Wirkung erzielt, versteht sich von selbst.

Somit kann eine sinnvolle und flächendeckende Wahlveranstaltung durchgeführt werden, die für die Wähler spannender ist als das klassische "Zettelverteilen" und extreme Sprüche. Sixcup verfügt über ein innovatives Charity-Promo-Paket, das individuell adaptiert werden kann.

Ein wahlwerbender Game-Manager, 5*5 Meter Fläche an einer frequentierten Stelle in einem Einkaufszentrum oder in der Stadt, kleine Sixcup-Sets und das Know-how von Sixcup sind die "Zutaten", um diese Aktion auf die Beine zu stellen. Dass die Sets danach an Vereine oder Schulen gesponsert werden können, eröffnet über die Wahl hinaus eine Langzeitwirkung. Der Brand auf den Cups signalisiert zudem auch, dass die Sponsoren Taten für die Bewegung und die Gesundheit der Jugend setzen. Das Konzept lässt sich auch auf andere Charity-Aktionen übertragen. Die Politik scheint jedoch derzeit den größten Bedarf zu haben.

Aussender: SIXCUP Organisation International
Ansprechpartner: Stefan Schranz