pts20080821017 in Forschung

Schweizer Unternehmen erzielt Quantensprung in der Entmagnetisierung

Maurer-Degaussing-Verfahren übertrifft Konkurrenz-Technologie


Grüningen (pts017/21.08.2008/12:30) Die Maurer Magnetic AG hat ein höchst effizientes Verfahren in der Wechselfeld - Entmagnetisierung entwickelt und setzt damit weltweit einen neuen technologischen Massstab. Das patentierte Maurer-Degaussing-Verfahren, entwickelt mit Prof. Dr. Urs Meyer von der ETH Zürich, ermöglicht es erstmals im industriellen Umfeld, auf einem Anforderungsniveau wie bei der Luft- und Raumfahrt gefordert, zu agieren. Mit der Eröffnung des neuen Technologie- und Dienstleistungszentrums im Zürcher Oberland im Frühjahr 2009 setzt Maurer Magnetic einen weiteren Meilenstein in ihrer Entwicklung.

In vielen Branchen gehört das Entmagnetisieren technischer Produkte zum Anforderungsprofil und ist ein unverzichtbarer Prozess der Qualitätssicherung. Die Nachfrage nach leistungsstarken und kompakten Entmagnetisiergeräten ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Bestehende Entmagnetisierungstechniken trugen den hohen Anforderungen oft nur unbefriedigend Rechnung.

Dank Fernost-Multi zum technologischen Quantensprung
Konfrontiert mit Entmagnetisierungsproblemen bei der Produktion von TV-Bildröhren für einen japanischen Konzern, entwickelte Maurer Magnetic gemeinsam mit Prof. Dr. Meyer von der ETH Zürich ein neuartiges Verfahren in der Wechselfeld-Entmagnetisierung. Die Basis für das revolutionäre Maurer-Degaussing-Verfahren war gelegt. Es folgte eine Serie von Entmagnetisierungs-Apparaten, die Maurer Magnetic zusammen mit einem Ingenieur-Team entwickelte. Die erste Phase konsolidiert das Familienunternehmen jetzt mit dem Start zur Serienproduktion.

Technologie auf neuester Stufe
Die patentierte Maurer-Degaussing-Technologie übertrifft bisherige Entmagnetisierungs-verfahren bei weitem und hebt sich durch zahlreiche Alleinstellungsmerkmale von den Konkurrenzlösungen ab. Reproduzierbare Resultate und Restmagnetismus geringer als das Erdfeld gehören zu den realisierten Zielsetzungen. Entscheidend dafür sind die Intensität, die Anzahl und Präzision im Verlauf der abnehmenden Umpolungen sowie die Frequenz, welche beim Entmagnetisieren zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden erlauben Maurer-Degauss-Entmagnetisierer einen flexiblen Einsatz und erzielen präzise Resultate. Produktteile und Materialien unterschiedlichster Abmessungen können ohne Anpassung von Prozessparametern oder Leistungsverlust entmagnetisiert werden. Maurer-Degaussing erreicht Messwerte bis unters Erdmagnetfeld, garantiert absolute Prozesssicherheit und ist enorm produktiv und energiesparend.

Investitionssicherer Einsatz für alle Branchen
Die revolutionäre Technologie ermöglicht das Entmagnetisieren von Werkstücken in allen Dimensionen oder von vielen Einzelteilen gleichzeitig. Durch den kontrollierten Wechselfeldverlauf, die hohe Durchdringung und Reproduzierbarkeit ist das Maurer-Degaussing-Verfahren ideal für die industrielle Anwendung und deckt alle Bedürfnisse der Entmagnetisierung ab: Von der klassischen Hand- und Plattenentmagnetisierung bis hin zur Hightech-Lösung auf FMT oder CFT-Basis*, die vollständig in automatisierte Prozesse integrierbar ist. Für Kunden kann die kostengünstigste Lösung aus dem modularen Produktsortiment konfiguriert werden. Dazu werden Leistungselemente von 50 bis 400 A Stromstärke mit den notwendigen Spulenelementen kombiniert. Ein eigentliches Customizing auf das zu entmagnetisierende Element ist nicht mehr notwendig. Diese Flexibilität ermöglicht zukunftgerichtete Investitionen mit einer hohen Wertbeständigkeit.

Spatenstich für neues Dienstleistungszentrum
Um der Nachfrage nach Neuentwicklungen und individuellen Kundenwünschen entgegenzukommen, bezieht das Schweizer Unternehmen im Frühjahr 2009 in Grüningen/ZH ein neues Technologie- und Dienstleistungszentrum. Die für Forschung, Entwicklung, Schulungen und Dienstleistungen konzipierte Einrichtung bietet Spielraum für Innovationen, Neuentwicklungen und individuelle Kundenwünsche. Gleichzeitig setzt das Familienunternehmen einen wichtigen Impuls, schafft neue Arbeitsplätze und fördert die Kompetenz des Wirtschaftsraums Zürcher Oberland.

*Field Multiplicator Technologie (FMT) und Constant Field Technology (CFT) sind von Maurer Magnetic teilpatentierte Entmagnetisierungslösungen.

Web: http://www.maurermagnetic.ch .

(Ende)
Aussender: Maurer Magnetic AG
Ansprechpartner: Albert R. Maurer
Tel.: +41 (44) 936 60 40
E-Mail: info@maurermagnetic.ch
|