pts20080725001 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

CRM-Spezialist Sensix liegt weiter über Marktwachstum

Wien (pts001/25.07.2008/00:00) Während der globale CRM-Markt von 2006 bis 2007 nach einer Studie von Gartner um 23 Prozent wuchs, konnte Sensix den Umsatz im gleichen Zeitraum um 50 Prozent steigern und somit weitere Marktanteile gewinnen.

Nach Zählung des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner betrugen die weltweiten Erlöse mit CRM-Software im vergangenen Jahr 8,1 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ursachen sieht das Unternehmen primär in Beiträgen aus Wachstumsregionen, der Zunahme des "Software as a Service" (SaaS)-Geschäfts und der Tatsache, dass CRM und somit das Beziehungsmanagement rund um den Kunden weiterhin eines der Top-Themen der Unternehmen ist.

Sensix setzte seit seiner Gründung im Jahr 2003 konsequent und zu 100 Prozent auf dieses Thema und konnte dabei bereits im Jahr seines fünfjährigen Firmenjubiläums die magische Umsatzgrenze von 10 Mio. EUR knapp erreichen und somit den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um genau 50 Prozent steigern.

Dabei lässt sich, so die beiden Vorstände Nicholas Pöschl und Richard König, das fortgesetzte und robuste Umsatzwachstum im Wesentlichen den folgenden zwei Faktoren zuschreiben: Der Positionierung von Sensix als Partner in der gesamten Wertschöpfungskette des Kundenbeziehungsmanagements - von der Beratung im Vorfeld von CRM-Initiativen über die Softwareauswahl und Implementierung bis hin zur effektiven Betreuung im laufenden Betrieb und Optimierung der Marktbearbeitung. Zum anderen wurde in den letzten Jahren auch konsequent in
die Geschäftsbereiche investiert, die auch am Markt immer wichtiger wurden.

Die deutlich gestiegene Nachfrage nach Leistungen im Bereich Datenqualitätsmanagement und gehosteten CRM-Lösungen hat die Umsatzentwicklung positiv beeinflusst. Während das Portfolio im Bereich Daten-Services durch die strategische Partnerschaft mit einem der führenden Toolanbieter, dem Unternehmen Uniserv, weiter ausgebaut wurde, konnten auch deutliche Zuwächse bei gehosteten CRM-Lösungen (CRM on demand) im Vergleich zum Inhouse-CRM verzeichnet werden.

Für das Jahr 2008 und 2009 erwarten die CRM-Pioniere weiterhin hohen Bedarf in der Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements, vor allem bei den mittelständischen Unternehmen. Dazu zählen nicht nur neue Investments in Softwaretechnologie, sondern auch die Optimierung bestehender CRM-Initiativen, die bereits in den vergangenen Jahren gestartet wurden und dazu dienen, die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Sensix hat dafür in den letzten zwei Jahren das Leistungsprogramm "OptimizeCRM" entwickelt, das helfen soll, Verbesserungspotenziale zu nutzen.

Über Sensix

Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf Customer-Relationship-Management (CRM) mit Standorten in Frankfurt, München, Wien und Zürich und betreut über 250 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen in bis zu 20 Ländern. Heute gehört Sensix zu den größten dedizierten CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum. Das Unternehmen wurde 2003 von Nicholas Pöschl und Richard König gegründet. Die Philosophie von Sensix war von Beginn an, die Erfahrungen aus vielen CRM-Initiativen der letzten Jahre zu nutzen, um mittels neuer und effizienter Methoden sehr schnell nachhaltige Erfolge für seine Kunden im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements zu erreichen. Heute fokussiert sich Sensix als CRM Full Service Provider mehr denn je auf mittelständische und internationale Unternehmen im zentraleuropäischen Raum und unterstützt diese im Full Service bei ihren CRM-Initiativen.

Aussender: Sensix AG
Ansprechpartner: André Maalouf