pts20070412006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Sensix gründet AG und unterstreicht Wachstumskurs in D-A-CH

Fokus CRM und Optimierung von Kundenbeziehungen ist weiterhin Kernstrategie

Wien (pts006/12.04.2007/08:00) Nach der erfolgreichen Zusammenführung der CRM-Spezialisten Sensix und Netragon, der Gründung der Sensix GmbH in der Schweiz und der Übernahme einer Business-Unit eines österreichischen Consulting-Unternehmens bündelt Sensix seinen Marktauftritt unter der neuen Dachgesellschaft Sensix AG. Die 100%igen Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz treten seit Anfang 2007 ebenso unter der Dachmarke Sensix in dieser neuen Struktur auf.

Das Sensix-Team möchte so seinen klaren Fokus auf Customer-Relationship-Management in der Region D-A-CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) weiter stärken und seinen Kunden damit noch mehr Investitionssicherheit und Transparenz bieten. Sensix erzielt seit seiner Gründung 2003 ein überdurchschnittliches Wachstum und zählt mit einem geplanten Umsatz 2007 von rund 8 Mio. Euro zu den Top-Playern in der Region D-A-CH.

Sensix betreut heute 2.500 Anwender in 20 Ländern mit seinen Services, darunter internationale Unternehmen wie 3M, Axel Springer AG, Brenntag CEE GmbH, Swissport International, Philips oder Sandoz. Internationale Auszeichnungen wie der CRM Best Practice Award, den Sensix bereits zum dritten Mal (2006 mit bauMax AG) gewinnen konnte, unterstreichen die Orientierung am Kundennutzen.

"Mit Gründung der Sensix AG können wir die bestehenden Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter stärken, so dass wir für mittelständische und internationale Kunden einen echten one-stop-shop in Sachen CRM darstellen", so die beiden Vorstände Nick Pöschl und Richard König.

Die neue Eigentümerstruktur besteht einerseits aus den Gründern der Sensix, Nick Pöschl und Richard König und andererseits aus den Investoren und Gesellschaftern der ehemaligen Netragon, wie die Venture Capital Fonds gcp gamma capital partners, net-venture und den ehemaligen Gründern.
Als Aufsichtsräte der Sensix AG wurden Dr. Oliver Grabherr von gamma capital partners (GCP) (Vorsitzender), Alfred Raderer, IT & Management Consultant (Stv. Vorsitzender) und Kim Armbruster von net-venture gewählt. Dr. Oliver Grabherr und Kim Armbruster unterstützen als Mitgesellschafter das Unternehmen mit Wachstums- und Finanzierungs-Know-how, während Alfred Raderer seine langjährige Führungspraxis in Beratungsunternehmen im zentral- und osteuropäischen Raum einbringt.

Über Sensix
Sensix ist ein europäischer CRM Full Service Provider mit Standorten in Frankfurt, München, Wien und Zürich. Das Unternehmen bietet neben der klassischen CRM-Beratung die Einführung von CRM-Softwarelösungen der Hersteller Microsoft, Siebel und update und betreut Kunden wie Brenntag CEE GmbH, DuPont, Fresenius Kabi Austria GmbH, Samsung, Halfen-Deha oder 3M. Im Geschäftsbereich RunCRM bietet das Unternehmen den kompletten Betrieb der Software bis hin zu einer internationalen Anwenderbetreuung. Der Bereich Marketing-Services unterstützt die Konzeption und die Umsetzung ein- oder mehrstufiger Direktmarketing-Kampagnen durch die Übernahme kompletter Geschäftsprozesse.

Das zum Teil von den Venture Capital Fonds von gamma capital partners (GCP) und net-venture finanzierte Unternehmen ist derzeit einer der am schnellsten wachsenden CRM-Spezialisten im deutschsprachigen Markt mit dem Ziel, einer der führenden Anbieter in dieser Region zu werden.

Pressekontakt:
Sigrid Redl