pts20061109044 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Erster Platz für bauMax beim CRM Best Practice Award 2006

Sensix-Netragon gewinnt mit bauMax in der Kategorie Business-to-Customer

Starnberg/Wien (pts044/09.11.2006/13:50) Jedes Jahr werden auf der CRM-expo, der bedeutendsten Messe für Customer Relationship Management (CRM) im deutschsprachigen Raum, besonders erfolgreiche CRM-Projekte ausgezeichnet. Platz 1 des CRM Best Practice Award im Bereich Business-to-Customer ging dieses Jahr an unseren Kunden bauMax, der bekanntesten Baumarktkette Österreichs.

Ausschlaggebend für die Entscheidung der 9-köpfigen Jury war die hohe Erfolgs- und Mitarbeiterorientierung des CRM-Projekts. Von Anfang an hatte sich die Projektleitung von bauMax, Herr Dr. Michael Scheuch und Herr Alexander Winter, dafür eingesetzt, das CRM-System praxisorientiert und nahe am Mitarbeiter und am Kunden einzuführen. Ideal eignete sich dafür die Softwarelösung update CRM der update software AG. Die Einführung der CRM-Software sowie die Projektbegleitung fanden durch Sensix-Netragon statt. Seit 2005 ist es bauMax gelungen, über das CRM-System den breiten Kundendatenstamm weiter auszubauen und effizientes Zielgruppenmarketing zu optimieren. Die größten Erfolge gelangen in der Kundenbindung der so genannten "Heavy User" (Neubauer und Renovierer). Herr Dr. Scheuch über das "VIP-Tool", das CRM-System von bauMax: "Durch Einführung von update CRM kennen wir heute die Bedürfnisse des Endverbrauchers um ein Vielfaches besser. Der einzelne Heavy User ist bei uns persönlich bekannt und erfährt dadurch eine individuelle Betreuung, zentralseitig wie auch im Baumarkt." bauMax hat sich durch seine gezielte CRM-Strategie deutlich von seinen Mitbewerbern absetzen können und genießt heute neben einem äußerst hohen Bekanntheitsgrad die mit Abstand höchste Kundenzufriedenheit in Österreich.

Durch die Wahl von bauMax ist es der Jury damit auch dieses Jahr wieder gelungen, ein CRM-Projekt auszuzeichnen, das als Beispiel für andere dienen kann. Der pragmatische Ansatz zeigt, dass CRM auch in sehr dezentral organisierten Unternehmensstrukturen seine Anwendung finden kann und beim Aufbau einer einheitlichen, kundenzentrierten Unternehmensstrategie unterstützt.

Sensix-Netragon gewinnt bereits zum dritten Mal einen CRM Best Practice Award, diesmal mit seinem Kunden bauMax, und unterstreicht damit seine CRM-Kompetenz im deutschsprachigen Raum.

Über bauMax
bauMax ist mit über 1,1 Mrd. Euro Umsatz (2005) Marktführer in der Do-it-yourself-Einzelhandelsbranche in Zentraleuropa und zusammen mit Österreich in 7 zentral- und osteuropäischen Ländern mit seinen Heimwerkermärkten vertreten. bauMax setzt in allen Ländern konsequent den Unternehmensslogan "Großer Wert und kleiner Preis" um. Das Marktmodell des Unternehmens besteht im besten Preis-Leistungsverhältnis am Markt. Einer aggressiven Preispolitik mit der Garantie für die Kunden, den besten Preis am Markt anzubieten, stehen umfangreiche Serviceleistungen und Kompetenzen für die Kunden gegenüber. So werden z.B. neben gratis Heimwerkerkursen und -Seminaren eine Vielzahl an Serviceleistungen, vom Montageservice über Geräteverleih bis hin zum Zuschnitt von Materialien, angeboten.

Über Sensix-Netragon
Sensix-Netragon ist ein europäischer CRM Full Service Provider mit Standorten in Starnberg, Wien, Frankfurt und Zürich. Das Unternehmen bietet neben der klassischen CRM-Beratung die Einführung von CRM-Softwarelösungen der Hersteller Microsoft, Siebel und update und betreut Kunden wie Brenntag CEE GmbH, DuPont, Fresenius Kabi Austria GmbH, Samsung, S&T System Integration & Technology Distribution AG, Halfen-Deha oder 3M. Im Geschäftsbereich RunCRM bietet das Unternehmen den kompletten Betrieb der Software bis hin zu einer internationalen Anwenderbetreuung. Der Bereich Marketing-Services unterstützt die Konzeption und die Umsetzung ein- oder mehrstufiger Direktmarketing- oder Dialogmarketing-Kampagnen durch die Übernahme kompletter Geschäftsprozesse.

Das zum Teil von den Venture Capital Fonds von gcp gamma capital partners und net-venture finanzierte Unternehmen ist derzeit einer der am schnellsten wachsenden CRM-Spezialisten im deutschsprachigen Markt mit dem Ziel, einer der führenden Anbieter in dieser Region zu werden. Die Unternehmen Netragon AG und Sensix IT-Solutions GmbH gaben im März diesen Jahres ihre Firmenfusion bekannt.

Pressekontakt:

Vanessa Däubener