pts20080708035 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Die jungen Rizzis aus Rheinland-Pfalz

Schüler-Malwettbewerb zur weltgrößten James-Rizzi-Ausstellung in Mainz

Mainz/New York (pts035/08.07.2008/16:16) Wenn James Rizzi, der bedeutendste lebende Pop-Art-Künstler, am 18. Juli in der Mainzer Rheingoldhalle die weltgrößte Ausstellung seiner Werke eröffnet, wird er umringt sein von vielen Schülern aus Rheinland-Pfalz, die ihrem großen Vorbild mit viel Talent und Kreativität nacheifern. Denn die Idee, diese einzigartige Ausstellung mit einem ebenso einzigartigen Schüler-Malwettbewerb zu begleiten, hat außerordentlich viel Kreativität freigesetzt.

"Ich bin vom Können und dem Engagement der Schüler begeistert. Da sind echte Kunstwerke dabei. Das sind schon richtig 'junge Rizzis'", schwärmt Bernd Feil, der Kurator der Mainzer Rizzi-Ausstellung. "Die Wahl der Sieger beim Wettbewerb 'Sommer in Mainz' wird uns nicht leicht gemacht".

Bernd Feil ist Mitglied der Jury, der auch James Rizzi höchstpersönlich angehört, ebenso August Moderer, Geschäftsführer des Congress Centrum Mainz, die die weltgröße Rizzi-Ausstellung vom 19. Juli bis 31. August in der Mainzer Rheingoldhalle veranstaltet.

Die Online-Galerie der Wettbewerbsbeiträge ist ab sofort unter http://www.ccmainz.de/rizzi rund um die Uhr geöffnet. Beteiligt haben sich Grundschulen, Realschulen, Gymnasien, aber auch die Bodelschwingh-Schule für geistige und körperliche Behinderungen. Alle Einsendungen haben eines gemeinsam: sie spiegeln die Lebensfreude, den Optimismus wider, die James Rizzi wie kaum ein anderer Künstler vermitteln kann.

James Rizzis Kunst wirkt direkt und benötigt keine Interpretationen. Sie begeistert jung und alt - weltweit. Und sie steckt an, infiziert mit Kreativität und Fantasie und positivem Gestaltungswillen. Zum Beispiel die Schüler der Klasse 8 der Konrad-Adenauer-Realschule in Landau, die ein wahrlich "großes Kunstwerk" mit den Maßen 122 x 280 cm aus Papier, Karton und mit Plastiken auf Leinwand eingereicht haben. Oder die "jungen Künstler" der Mannlich Realschule 6i, die ein buntes Origami-Objekt kreiert haben. Gleich zu einer ganzen Bilderreihe hat der Wettbewerb die Schüler der Klasse 7A des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums in Alzey inspiriert. Ihre witzigen Motiven präsentieren die ganze Bandbreite des Mainzer Lebens. Zeigen aber auch so ausgefallene Dinge wie einen Frísörsalon für Hunde. Gänzlich "künstlerisch abgehoben" ist die Klasse 5.1. der Realschule Mülheim-Kärlich. Ihr Motiv bevölkert den Himmel über Mainz mit den tollsten fliegenden Objekten.

Das Mitmachen wird sich für die drei Siegerklassen lohnen. Zu gewinnen gibt es einen Klassenausflug zur James Rizzi Ausstellung (inkl. Eintritt, Führung & Snack).

Zur Ausstellung selbst wird es zahlreiche Führungen für Kids und Teens geben. Reservierungen können ab sofort unter http://james-rizzi.ccmainz.eu/fuehrungen.html vorgenommen werden. Ab 19. Juli ist die Ausstellung für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wer solange nicht warten will, für den gibt es noch einige der begehrten Karten für die Vernissage mit James Rizzi am 18. Juli in der Rheingoldhalle. Diese Karten gibt es für 59,- inkl. MwSt. und zzgl. Vorverkaufsgebühr und Systemgebühr bei der Touristik Centrale Mainz unter der Tickethotline 06131-28621-0 oder per E-Mail mainz-ticket(at)info-mainz.de. Im Preis enthalten sind Fingerfood & Getränke der "Favorite - die Gastronomie im Parkhotel GmbH", der erstmalige Besuch der weltgrößten James Rizzi-Ausstellung sowie ein Ausstellungsführer. Vernissage-Karten gibt es im Kundencenter der Allgemeinen Zeitung, Am Markt 17, 55116 Mainz.

Gebucht werden können zudem spezielle Rizzi-Hotel-Packages. 1 Übernachtung inkl. Frühstück in einem Hotel der Komfort- oder First Class-Kategorie, inkl. Eintritt zur Ausstellung, Teilnahme an einer Führung und Ausstellungskatalog. Preis pro Person im Doppelzimmer: 69,- oder 79,-Eur, im Einzelzimmer 89,- oder 99,-Eur. Buchungshotline Touristik Centrale Mainz: 06131-2862128 (mo-fr von 9-13 Uhr und 14-18 Uhr). Oder per E-Mail: hotel@info-mainz.de .

Ausstellungskataloge, die ca. 700 Bilder(!) zeigen, gibt es in zwei Ausführungen: Für Sammler, in limitierter Leinen-Auflage und signiert für 49,90 Eur. Oder als Paperback, aber ebenfalls mit ca. 700 Motiven, für 19.90 Eur.

Ausführliche Informationen, den weltgrößten James-Rizzi-Shop - auch mit Unikaten - finden Interessenten unter http://www.art28.com bzw. http://www.james-rizzi-shop.de .

Informationen zur Ausstellung unter: http://www.ccmainz.de/rizzi

Pressekontakt: