pts20080701024 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Ab 18. Juli wird Mainz zur Metropole der Pop-Art-Kunst

Vernissage mit James Rizzi zur Eröffnung seiner weltgrößten Ausstellung

Mainz (pts024/01.07.2008/13:05) Das größte Bild ist 4,40 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Es ist unbetitelt, entstand 1974 und zeigt eine Straßenszene in New York.

Ab 19. Juli 2008 ist dieses Bild von James Rizzi, dem bedeutendsten lebenden Pop Art Künstler, in der Mainzer Rheingoldhalle auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Neben ca. 1100 weiteren Werken. Darunter sind einige Premieren. Etwa eine Mainz-Grafik, die der Künstler extra für die Ausstellung entworfen hat und die zeitgleich als limitierte Edition erscheinen wird. Aber auch weltbekannte Werke wie "In Memory of those Lost" - die Reaktion Rizzis auf die traumatischen Erlebnisse des 11. September 2001 in seiner Heimatstadt New York.

Spätestens, seit zirka 1 Milliarde Briefmarken mit Rizzi-Motiven in Deutschland im Umlauf sind, ist der Mann aus Brooklyn den Bundesbürgern allgegenwärtig. Der Veranstalter der Ausstellung, die Congress Centrum Mainz GmbH, rechnet deshalb auch mit mehreren Zehntausend Besuchern.

Für die Presse aus dem In- und Ausland findet am 18. Juli eine Preview mit dem Künstler in der Rheingoldhalle statt. Ein Einladungsschreiben/Antwortfax zur Preview um 11 Uhr wie auch zur Vernissage ab 18 Uhr ist dieser Mitteilung beigefügt. An der Vernissage im Gutenbergsaal der Rheingoldhalle nimmt neben Rizzi auch Michael Ebling teil. Er ist Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Der bekannte Moderator Matthias Holtmann wird die Vernissage-Gäste begrüßen und leitet anschließend auch die Talkrunde, an der James Rizzi, sein weltweiter Verleger, Freund und Kurator der Ausstellung Bernd Feil, Staatssekretär Ebling und CCM Geschäftsführer August Moderer teilnehmen werden. Im Anschluss wird die Ausstellung offiziell eröffnet - und der Künstler steht für weitere Gespräche, Interviews und Foto-/TV-Termine zur Verfügung.

Die Vernissage am 18. Juli 2008, also einen Tag vor Ausstellungsbeginn, ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich, um James Rizzi live zu erleben. Karten gibt es für 59,-Eur inkl. MwSt und zzgl. Vorverkaufsgebühr und Systemgebühr bei der Touristik Centrale Mainz unter der Tickethotline 06131-28621-0 oder per E-Mail mainz-ticket(at)info-mainz.de. Im Preis enthalten sind Fingerfood & Getränke der "Favorite - die Gastronomie im Parkhotel GmbH", der erstmalige Besuch der weltgrößten James Rizzi-Ausstellung sowie ein Ausstellungsführer. Vernissage-Karten gibt es im Kundencenter der Allgemeinen Zeitung, Am Markt 17, 55116 Mainz.

Gebucht werden können zudem spezielle Rizzi-Hotel-Packages. 1 Übernachtung inkl. Frühstück in einem Hotel der Komfort- oder First Class-Kategorie, inkl. Eintritt zur Ausstellung, Teilnahme an einer Führung und Ausstellungskatalog. Preis pro Person im Doppelzimmer: 69,- oder 79,-Eur, im Einzelzimmer 89,- oder 99,-Eur. Buchungshotline Touristik Centrale Mainz: 06131-2862128 (mo-fr von 9-13 Uhr und 14-18 Uhr). Oder per E-Mail: hotel@info-mainz.de .

Ausstellungskataloge, die ca. 700 Bilder(!) zeigen, gibt es in zwei Ausführungen: Für Sammler, in limitierter Leinen-Auflage und signiert für 49,90 Eur. Oder als Paperback, aber ebenfalls mit ca. 700 Motiven, für 19.90 Eur.

Ausführliche Informationen, den weltgrößten James-Rizzi-Shop - auch mit Unikaten - finden Interessenten unter http://www.art28.com bzw. http://www.james-rizzi-shop.de .

Informationen zur Ausstellung unter: http://www.ccmainz.de/rizzi

Pressekontakt: