pts20080612029 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Das tägliche Brot der Römer - eine Delikatesse

Die HESSEN Wochenschau vom 12. Juni 2008

Wiesbaden (pts029/12.06.2008/12:04) Haben Sie schon bemerkt, dass die Geschichte der Menschheit immer näher rückt? Mit heutiger Computer-Technik kann man Jahrtausende alte Städte virtuell auferstehen lassen - so detailliert wie noch nie. Selbst Gesichter lassen sich inzwischen aus Schädelfunden rekonstruieren, wie man zum Beispiel in der arte-Dokumentation "Sturm über Europa" sehen konnte, die von den Völkerwanderungen und dem Sturz Roms handelt. Auch Antiken- und Mittelalter-Feste erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Das Römerkastell Saalburg auf dem Taunuskamm nordwestlich von Bad Homburg ist eines der beliebtesten Zentren von gelebter Geschichte in Deutschland mit vielen Highlights. Zum Beispiel echtes römisches Brot. Dazu Giesbert Karnebogen, Projektleiter von "HESSEN hat was!" (http://www.hessen-hat-was.de): "Das römische Brot von der Saalburg ist sensationell. Bei meinem letzten Besuch habe ich es mit Freunden probiert und das Brot war im Nu aufgegessen. Unbedingt ausprobieren!" In dieser und einigen der kommenden Ausgaben blickt die HESSEN Wochenschau auf das Ausflugsziel Saalburg und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Brotbacktage im Römerkastell Saalburg
Am Wochenende 21./22. Juni 2008 sind von 11 bis 16 Uhr im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg wieder die Backöfen in Betrieb. Die Mitarbeiter zeigen und erläutern, wie zur Römerzeit Brot gebacken wurde. Die Brote werden aus nach römischem Rezept hergestelltem Teig geformt, die rekonstruierten Öfen mit Holz geheizt, die Glut herausgeholt und die Laibe "eingeschossen". Am Samstag können die Besucher ihr eigenes Brot backen, am Sonntag können sie zuschauen. Das Brot wird verkauft, solange der Vorrat reicht. Die Ausstellung "Culinaria Romana" zeigt den Weg vom Korn zum Brot, wie er auf Reliefs und Wandmalereien dargestellt ist. Wie Backöfen aus Lehm und Weidenruten gebaut werden, demonstriert ein Lehmbauer am Sonntag von 11 bis 16 Uhr - eine Technik, die schon seit Jahrtausenden angewendet wird. Versorgt mit einer Aufbauanleitung und Tipps für das Besorgen der Materialien können geschickte Hobbybastler dann auch zu Hause im Garten einen Ofen bauen, um darin leckere Pizzen oder kleine Brote zu backen. Führungen durch das Kastell gibt es um 11, 13 und 15 Uhr, für Kinder um 11 und um 13 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro für Erwachsene, zwei Euro für Kinder, 7,50 Euro für Familien. Die Führungen kosten zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Das Kastell ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10 bis 18 Uhr. Die nächsten Brotbacktage finden am 9./10. August 2008 statt. - Rückfragen bei Ursula Heimes (Öffentlichkeitsarbeit), Tel.: +49-(0)6171-980812, Fax: +49-(0)6171-86388, E-Mail: heimes.u@saalburgmuseum.de, Website: http://www.saalburgmuseum.de

Männerballett zu Ehren von Ludwig II.
Der Märchenkönig Ludwig II. von Bayern war ein Freund der Musik und der Künste. Bis heute ist er für manche eine Inspiration, sogar weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. So beim traditionellen "Zeltfest im Brühl" am morgigen Freitag, dem 13. Juni, auf dem Festplatz in Michelbach im Aartal. Da tragen sechzehn Männertanzgruppen aus Hessen und Rheinland-Pfalz das "König-Ludwig-Tanzfestival" aus, unter ihnen das Aarbergener Männerballett "No Ma'am Club". Eine kompetente Jury bewertet die einzelnen Beiträge, die mit einem Rahmenprogramm aus Gesang und Showtanzgruppen für Stimmung bis in den frühen Morgen sorgen werden. Die Karten aus dem Vorverkauf sind bereits verkauft, an der Abendkasse gibt es aber noch Karten für 4 Euro - Einlass ist ab 18 Uhr. Die Zeltfest-Gaudi beginnt bereits am 12. Juni mit der Übertragung des Länderspiels Deutschland gegen Kroatien auf der Großbildleinwand (Einlass ab 17 Uhr). Bis zum Sonntag steht das 1000-Mann-Zelt den Besuchern offen, mit Bier, Imbiss und weiteren Höhepunkten wie dem "Bayerischen Abend" am Samstag mit dem japanischen Showstar Takeo Ishi. Ja, do legst di nieda ... - Kontakt: 14. Zeltfest im Brühl, Im Brühl, 65326 Aarbergen-Michelbach, Tel.: +49-(0)6120-2736, E-Mail: manuela.schrader@aarbergen.de

"Schloss Auerbach in Flammen"
Schloss Auerbach bei Bensheim im Süden Hessens ist ein romantischer Ort mit ausgefallenen Erlebnis-Events. Dazu gehören Nachtturniere mit Rittermahl, mittelalterliche Erlebnisfalknerei und Schlosshochzeiten. Ein Highlight ist das "Schloss in Flammen", nächster Termin am 21.06.2008 zwischen 19 und 23 Uhr. Nach Einbruch der Dunkelheit bietet sich den Gästen ein feuriges Spektakel mit einem waghalsigen Stelzentanz. Faszinierende Akrobatik und Jonglage-Akte mit brennenden Requisiten zu mittelalterlicher Musik betören Augen und Ohren der Anwesenden. Für das leibliche Wohl ist mit dem urig-originellen Rittermahl gesorgt. So kann sich jeder mit einem Dolch bewaffnet den Köstlichkeiten aus der Schlossküche laben. Getränke fließen in Hülle und Fülle. Abgerundet wird das Programm mit einem spektakulären Feuertanz im Schlosshof und einem Feuerwerk, das den Abendhimmel erstrahlen lässt. Das Menü: Urkornbrot mit Kräuterbutter, Sud von der Brunnenkresse serviert im Roggenmantel, feinstes Lauchtörtchen, saftiger Grillschinken mit lecker gerösteten Erdäpfeln und gebratenen Champignons, Quarkkeulchen. Der Preis mit Menü beträgt 72 Euro, für Kinder die Hälfte. Eingeschlossen ist eine Getränkepauschale für drei Stunden, für Bier, Wein und alkoholfreie Getränke. - Kontakt: Schloss Auerbach Restaurations- und Veranstaltungs GmbH, Andreas Pietralla, Ausserhalb 2, 64625 Bensheim-Auerbach, Tel.: +49-(0)6251-72923, Fax: +49-(0)6251-78410, E-Mail: info@schloss-auerbach.de , Internet: http://www.schloss-auerbach.de

RMH-Tipps für die Suche nach dem richtigen Beruf
Welche Ausbildungsberufe gibt es, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden - und wie sieht der Ausbildungsalltag aus? Diese und viele weitere Fragen etwa nach der Ausbildungsplatzsituation und nach Ausbildungsbetrieben beantwortet die Ausbildungsmesse Wiesbaden von Mittwoch bis Donnerstag, 18. / 19. Juni 2008, in den Rhein-Main-Hallen. Hier lassen sich auch Kontakte zu Unternehmen knüpfen, mit etwas Glück lässt sich gar ein Praktikumsplatz ergattern und die Messebesucher können mit Ausbildern und Auszubildenden sprechen. Zu den vertretenen Branchen gehören die Handwerker-Innungen ebenso wie Bauunternehmen, Versicherungen, Krankenkassen, Banken und Kaufhäuser. Die Ausbildungsmesse Wiesbaden in den Rhein-Main-Hallen ist am Mittwoch, 18. Juni, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und am Donnerstag, 19. Juni, von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen finden Sie auch unter http://www.ausbildungsmesse-wiesbaden.de

Günther Stiller: Experiment und Eigensinn
Das Museum im Wehener Schloss eröffnet am Sonntag, 15. Juni, um 15 Uhr in seiner Reihe "Kunst im Schloss" die Ausstellung "Experiment und Eigensinn" mit Arbeiten des Grafikers und Illustrators Günther Stiller. Stiller zählt in seinem Metier zu den bedeutendsten Avantgardisten der sechziger und siebziger Jahre. Seine Bibliografie verzeichnet im Zeitraum von 1957 bis 1990 rund 80 Titel und der Künstler illustrierte Werke der Weltliteratur: Rimbaud, Brecht, Baudelaire, Kurt Tucholsky und Günter Grass. Sein eigentlicher Schwerpunkt war allerdings Kinder- und Jugendliteratur. Oft wurden Veröffentlichungen Stillers als "schönste deutsche Bücher" beziehungsweise mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis" prämiert. Günther Stiller arbeitete mit klassischen Druckmaterialien wie Holz und Linol und experimentierte auch mit unorthodoxen Materialien wie Glas und Kunststoff. Seine Kunst ist kraftvoll und dabei einfühlsam, humorvoll, poetisch, manchmal zart erotisch oder angriffslustig - eigensinnig eben. Der Autor Peter Härtling beschreibt Stiller so knapp wie treffend: "Nein, der Stiller war kein Stiller." - MUSEUM IM WEHENER SCHLOSS, Weiherstr. 6, 65232 Taunusstein-Wehen. Ausstellungsdauer: 15. Juni - 17. August 2008, Öffnungszeiten: 15.06.-01.08.08: Mi 10-17, Sa+So 14-17 Uhr und 01.-17.08.08: Di+Do 10-13, Mi 10-17, Sa+So 14-17 Uhr

Erlebnis Rüdesheim
Diese Ausgabe des Newsletters "Erlebnis Rüdesheim!" berichtet unter anderem vom Rheingauer Mountainbike Marathon am Wochenende. Auch vom Niederwalddenkmal gibt es gute Nachrichten: Pünktlich zu "Rhein im Feuerzauber" ab dem 5. Juli ist die untere Terrasse wieder begehbar. Bei den Bauarbeiten hat man übrigens verborgene Gewölbe entdeckt. Vielleicht sollte der Kaiser nach einem Attentatsversuch dort versteckt werden. Hier geht's zum aktuellen Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!": http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/22.html

Vorschau: Rheingau Musik Festival, 28.06.-31.08. in Wiesbaden, http://www.rheingau-musikfestival.de / Hugenottenmarkt, 04.-06. Juli in Friedrichsdorf, +49-(0)6171-622966 / Rosenfest in Steinfurth, 11.-13. Juli, http://www.rosenfest.de

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen