pts20080409020 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Flughafen Wien optimiert Standplatz- und Gate-Ressourcen mit delair

Ressourcen Management System "sally" von delair zukünftig im Einsatz


Braunschweig/Wien, Österreich (pts020/09.04.2008/12:11) Die delair Air Traffic Systems GmbH, Hersteller von Lösungen zur Optimierung von Flughafenprozessen, hat im Rahmen einer internationalen Ausschreibung des Flughafens Wien den Zuschlag für die Implementierung des Ressourcen Management Systems "sally" erhalten. Das System dient der optimierten Nutzung der Standplatz- und Gate-Ressourcen. Der Flughafen Wien setzt damit auf ein bewährtes Standardprodukt, das sich insbesondere durch seinen schnellen Planungsalgorithmus und seine hohe Flexibilität auszeichnet. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich Ende 2008.

Ingenieur Anton Pfeffer, Leiter Aviation Infrastructure Development am Flughafen Wien, erklärt: "Im Rahmen unserer Ausschreibung für ein Gate- und Positionierungssystem für den Flughafen Wien, insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Inbetriebnahme unseres neuen Terminals Skylink, haben wir uns mehrere Ressourcen Management Systeme im Detail angeschaut. Das System "sally" der Firma delair erfüllte hierbei unsere Anforderungen am besten. Es bietet die größte Flexibilität, wie zum Beispiel die Abbildung aller Schengen-, Non-Schengen-, Busgate- und Piergate-Beziehungen und -Regeln. Es unterstützt die Tagesdisponenten mit kontinuierlich aktualisierten Planungsvorschlägen. Außerdem erfüllt es unsere besonderen Anforderungen als Hub-Airport an die Berücksichtigung von umsteigenden Passagieren sowohl in der Vorplanung, als auch in der aktuellen Tagesplanung".

Produktfamilie "sally"
Die Produktpalette "sally" besteht aus den kombinierbaren Modulen "sally-stand", "sally-gate", "sally-bus", "sally-tow", "sally-check-in" und "sally-baggage". "sally-stand" wird zur optimalen Standplatzbelegung eingesetzt. "sally-gate" hilft dem Flughafenbetreiber oder der Fluggesellschaft, die Gatewarteräume optimal zu nutzen. "sally-bus" unterstützt den Disponenten beim situationsgerechten Einsatz der Passagierbusse. Dabei wird nicht nur der Disponent mit nötigen Informationen versorgt, das Modul versorgt auch die Busfahrer mit Fahraufträgen und kann ebenso in ein Passagierinformationssystem eingebunden werden. Über "sally-tow" lassen sich Schleppfahrzeuge optimal disponieren. Dabei ist über die Kombination mit "darts4D" die direkte Koordination mit der Vorfeldkontrolle und dem Fahrer online möglich. "sally-check-in" und "sally-baggage" hingegen verplanen die optimale Belegung der Check-in Counter beziehungsweise Gepäckbänder eines Flughafens. Weitere Module für ähnliche Ressourcen können problemlos auf Basis des generischen sally-Kerns geplant werden.

A-CDM
"sally" ist Teil der A-CDM-Produktfamilie (Advanced Collaborative Decision Making) von delair. Die Produkte helfen durch weniger Warteschleifen, kürzere Flugzeiten in der TMA (Terminal Maneuvering Area), kürzere Taxizeiten vor dem Abflug und opti-mierte Verfahren, den Kraftstoffverbrauch sowie Lärm- und Schadstoffemissionen deutlich zu senken. Die Produktpalette enthält die A-CDM-Plattform als Schnittstelle zwischen den delair Anwendungen und den externen Systemen sowie hoch entwickelte Planungstools. Dazu gehören der Arrival und Departure Manager "darts4D", der gemeinsam mit der DFS entwickelt wurde und auf dem Arrival Manager "4D-Planer" der DFS und dem Departure Manager "darts" von delair basiert, der Ressourcen Manager "sally" und das elektronische Kontrollstreifensystem "focus". "darts" und "sally" sind seit 2003 am Flughafen Zürich im Einsatz.

Über delair:
delair Air Traffic Systems GmbH wurde 1997 am Forschungsflughafen Braunschweig gegründet. delair entwickelt Systeme zur Optimierung von Prozessen der Flugsicherung, Flughafenbetreiber, Fluglinien und Abfertigungsgesellschaften. Die delair Produkte haben gezeigt, dass mit ihrem Einsatz deutliche Treibstoffeinsparungen, verringerte Emissionen und verbesserte Flughafenabläufe verbunden sind.

(Ende)
Aussender: Profil Marketing
Ansprechpartner: Arno Lücht
Tel.: 089-24 24 16 93
E-Mail: a.luecht@profil-marketing.com
|