pts20080304023 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

Umweltideen unter Wiener Schulen gesucht

Unter dem Motto "Unsere Umwelt, unsere Stadt, unsere Idee!" starten HP und der ICE-Vienna einen Kreativ-Wettbewerb unter Wiener Schulen. Bis zum 15. Mai 2008 sind Schulklassen aller privaten und öffentlichen Wiener Schulen (HS/KMS und AHS) der 5. bis 8. Schulstufe aufgerufen, in ihrer unmittelbaren Umgebung zu erforschen, wie bewusster mit Umweltressourcen umgegangen werden kann. Dabei gilt es, konkrete Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Den drei Schulen mit den besten Einreichungen winkt als wertvoller Preis je ein "Net Education Center", das sind Pakete mit Notebooks, Druckern, Pocket PCs und weiterem IT-Equipment von HP im Gesamtwert von je über 15.000 Euro.

Umweltschutz und effizienter IT-Einsatz in einem Wettbewerb vereint
Kooperationspartner des Wettbewerbs ist der Wiener Bildungsserver (ICE-Vienna), der sich die Förderung von medienpädagogischen Aktivitäten im und für den Unterricht zum Ziel gesetzt hat. Diese Richtung verfolgt auch der Schulwettbewerb, den HP und der ICE-Vienna nun ins Leben rufen: Wiener Schülerinnen und Schüler können dabei nicht nur den effektiven Einsatz von Medien erfahren, sondern auch den Umgang mit diesen lernen und am Beispiel von gesellschaftsrelevanten Themen wie Umweltschutz damit arbeiten.

Energieeffizient zu arbeiten und ressourcenschonende Produkte zu entwickeln, diesen Grundsätzen hat sich HP schon früh verschrieben. Offiziell in den Unternehmenszielen aufgeführt ist gesellschaftliche Verantwortung bzw. "Global Citizenship" seit 1957. "Deshalb spenden wir nicht einfach nur Technologie, sondern unterstützen mit dem Wettbewerb ,Unsere Umwelt, unsere Stadt, unsere Idee!' innovative Lernkonzepte, die die Schülerinnen und Schüler optimal fördern. Uns ist es ein großes Anliegen, gerade bei denen, die in Zukunft in unserer Umwelt leben, nämlich den jungen Menschen, Bewusstsein für einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen zu schaffen", beschreibt Norbert Schöfberger, Direktor der Personal Systems Group von HP Österreich.

"Aktiver Umweltschutz fängt zu Hause an. Jeder einzelne kann dazu beitragen, in seiner nächsten Umgebung Energie zu sparen oder wertvolle Rohstoffe wieder dem Recycling zuzuführen. Nur wenn jeder mit anpackt und wie hier beim Wettbewerb Schülerinnen und Schüler ihre Ideen einbringen, ist eine Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung im eigenen Umfeld möglich", erklärt Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl.

"Dieser gemeinsame Wettbewerb ermöglicht nicht nur die Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema ,Umwelt und Nachhaltigkeit' im Unterricht sondern erweitert durch die sensationellen Preise von HP auch die technologischen Angebote an der Schule. Damit ist ein medienpädagogisch wichtiges Puzzleteil im Bemühen der Stadt gegen den 'digital devide' gegeben", freut sich ICE-Vorsitzende LAbg. Barbara Novak.

Kreativität und Problemlösung beim Schulwettbewerb im Vordergrund
Ob fotografische Kurzberichte oder Gedichte, ob Plakate, ob Bastelarbeiten, ob Video- und Webanimationen - jegliche Form der Auseinandersetzung mit der Frage, wie Ressourcen im lokalen Umfeld geschont werden können, wird akzeptiert. Voraussetzung sind die Vorlage einer Projektplanung, eines Konzepts zur Durchführung, einer Dokumentation sowie ein konkreter, ausgearbeiteter Lösungsansatz. Anmeldungen zur Teilnahme sind bis 15. März 2008 auf der Plattform www.lehrerInnenweb.at möglich, dort stehen auch Informationen zum Wettbewerb zur Verfügung. Nach Wettbewerbsende Mitte Mai 2008 wird eine Jury die Siegerprojekte auswählen, die Übergabe der Preise an die Schulen erfolgt im Juni. Die Jury setzt sich zusammen aus je einem Repräsentanten des Wiener Stadtschulrates, des ICE-Vienna, der MA22 Umweltanwaltschaft und HP.

Über ICE-Vienna
Der Wiener Bildungsserver ist eine Vernetzungsinitiative und Kooperationsplattform aller medienpädagogischer Einrichtungen der Stadt Wien sowie medienpädagogischer Projekte und Vereine, die Koordination und Leitung obliegt dem ICE-Vienna. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung von Medienkompetenz für möglichst alle Menschen dieser Stadt unhabhängig ihres Lebensalters, ihrer sozialen Herkunft oder ihres Geschlechtes gelegt. So beteiligen und engagieren sich nicht nur schulische Einrichtungen sondern auch die Volksbildungshäuser oder die Büchereien Wien am Wiener Bildungsserver. Die Zielgruppen sind nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sondern auch KindergärtnerInnen, Eltern, Großeltern, Widereinsteigerinnen und Wienerinnen und Wiener, die immer schon mehr über die 4. Kulturtechnik "Computer und Internet" wissen wollten. Damit wirkt der Wiener Bildungsserver gegen die wachsende soziale Kluft im Umgang mit Computer und Internet. Weitere Informationen über den Wiener Bildungsserver finden Sie im Internet unter http://www.ice-vienna.at.

Über HP
HP hat es sich zum Ziel gesetzt, den Umgang mit Technologien für alle seine Kunden zu vereinfachen - für Privatkunden bis hin zu Großunternehmen. Mit einem Angebotsportfolio, das Lösungen für Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst, gehört HP zu den weltweit größten IT-Unternehmen. In den letzten vier Quartalen (01.11.2006 - 31.10.2007) erzielte HP weltweit einen Umsatz von 104,3 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über HP (NYSE, Nasdaq: HPQ) finden Sie im Internet unter http://www.hp.com und auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/at.