pts20071220005 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Moore Stephens an Universitäten: EU Fördermittel optimal nützen

Wien (pts005/20.12.2007/08:00) Die Unsicherheit, die zur Diskussion über unausgeschöpfte Mittel bei der EU-Förderung von Grenzlandregionen und Ziel-1-Gebieten führte, wird bei Universitäten und Forschungseinrichtungen vermieden: Denn die Spezialisten von Moore Stephens Austria gelten als erfahrene "Trouble Shooter" bei der Bewertung und Prüfung von Forschungsprojekten als Voraussetzung für die Erlangung dringend benötigter Förderung.

Derzeit erstellen österreichische Universitäten Projektanträge für Fördermittel aus dem EU-Forschungsrahmenprogramm RP7. Dabei ergeben sich Unsicherheiten hinsichtlich der Anwendbarkeit unterschiedlicher Modelle zur Kostenabrechnung.

Moore Stephens ist im internationalen Gremium vertreten, das sich mit der Prüfung der Abrechnungen im siebten Rahmenprogramm der EU beschäftigt. Dadurch können die Anforderungen der Kommission an Abrechnungsmodelle frühzeitig in die Umsetzung eingebunden werden.

Für eine verlässliche Kalkulation der Forschungsprojekte sowie die Anwendung transparenter Kostensätze erstellt Moore Stephens Berechnungsmodelle, die der Europäischen Kommission bei Bedarf zur Genehmigung vorgelegt werden. Werden die Modelle von Moore Stephens als befugtem Wirtschaftsprüfer bestätigt, kann sich der Projektträger darauf verlassen, dass das gewählte System der Kostenrechung sowie die Herleitung der Kosten bei der Kontrolle durch die EU-Kommission nicht mehr in Frage gestellt werden.

Über Moore Stephens

Weltweites Netzwerk von Wirtschaftstreuhändern und Steuerexperten, 2007 100 Jahre alt. 316 selbständige Mitgliedsfirmen mit 593 vernetzten Büros in 93 Ländern. 17.500 Mitarbeiter weltweit. Honorarumsatz der MS-Gruppe 2006: 1,54 Mrd. USD.

In Österreich verfügt Moore Stephens über 12 Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften mit 300 Mitarbeitern. Diese Firmen sind selbständige, mittelständische Unternehmen, deren Networking 1989 am Heimmarkt begonnen hatte. Moore Stephens Austria erwirtschafte 2006 ein Honorarvolumen von 28 Millionen Euro und nimmt in Österreich eine Position unter den "Top 10" ein (bestätigte Zahlen des Mitbewerbs liegen nicht vor).

Rückfragen und weitere Informationen:
Moore Stephens Austria
1014 Wien, Graben 20