pts20071204033 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

mobilkom austria group: Neue CEOs in Kroatien und Mazedonien


Wien (pts033/04.12.2007/13:51) mobilkom austria group: Mladen Pejkovic neuer CEO in Kroatien - Nikola Ljusev neuer CEO in Mazedonien.

Der bisherige CEO von Vip operator in Mazedonien Mladen Pejkovic folgt mit 1. Jänner 2008 der Österreicherin Marie-Hélène Magenschab als CEO von Vipnet in Kroatien. Sein Nachfolger bei Vip operator wird der mazedonische Telekommunikationsexperte Nikola Ljusev. Beide Unternehmen gehören zu 100 % zur mobilkom austria group.

Der 38-jährige Mladen Pejkovic folgt als CEO von Vipnet Kroatien Marie-Hélène Magenschab, die eine Babypause einlegt. Der Kroate war bei Vipnet Mitarbeiter der ersten Stunde und arbeitet seit 1999 im Unternehmen. Zuletzt war der studierte Elektrotechniker und Informatiker als CTO (Chief Technical Officer) bei Vipnet tätig, bis er 2006 CEO von Vip operator in Mazedonien und Chairman des Technologie-Vorstands der mobilkom austria group wurde. Dazu meint Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und CEO Telekom Austria Group: "Marie-Hélène Magenschab leistete in den vergangenen zweieinhalb Jahren einen ausgezeichneten Job und bleibt der mobilkom austria group natürlich erhalten. Ich freue mich, dass Mladen Pejkovic nun wieder zur Vipnet wechselt."

Erfolgreiches Start-up Vip operator
Mladen Pejkovic leistete auch bei Vip operator in Mazedonien hervorragende Arbeit. Das Unternehmen nahm bereits sechs Monate nach der Lizenzerteilung am 26. März 2007 seine operative Tätigkeit auf. Sein Nachfolger, der 34-jährige Mazedonier Nikola Ljusev, garantiert neben hervorragenden technischen Qualitäten vor allem die lokale Expertise in Mazedonien. Der gebürtige Mazedonier startete seine Karriere in der mazedonischen Telekommunikationsbranche bereits 1997, zuletzt war er CTO beim mazedonischen Mobilfunkbetreiber Cosmofon.

mobilkom austria group
Die mobilkom austria group ist in Ost- und Südost-Europa vertreten und setzt sich aus den Unternehmen mobilkom austria, Vipnet in Kroatien, Mobiltel in Bulgarien, Si.mobil in Slowenien, mobilkom liechtenstein, Vip mobile in Serbien, Vip operator in Mazedonien und MDC in Weißrussland zusammen. Knapp 6.500 Mitarbeiter betreuen 11,3 Millionen Kunden. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die mobilkom austria group einen Umsatz von EUR 2,902.6 Millionen und ein bereinigtes EBITDA von EUR 1,175.4 Millionen.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes
Tel.: +43 664 331 2730
E-Mail: presse@mobilkom.at
|