pts20071128006 Bauen/Wohnen, Kultur/Lifestyle

Buchegger, Denoth, Feichtner gestalten Türklinken für FSB

Erstmalige Präsentation im Rahmen der Ausstellung Axiome im MAK

Wien (pts006/28.11.2007/09:30) Das österreichische Designstudio Buchegger, Denoth, Feichtner entwirft zwei Türklinkenmodelle für FSB. Präsentiert werden sie erstmals im Rahmen der Ausstellung "Axiome. Buchegger, Denoth, Feichtner Design" (9. Oktober - 02. Dezember 2007) im MAK, Museum für angewandte Kunst.

FSB, der renommierte Hersteller von Türgriffen, lädt regelmäßig international tätige Designer und Architekten zu Workshops ein, die eine neue Sicht auf Hand und Griff eröffnen. Entwürfe von Alessandro Mendini, Hans Hollein und Philippe Starck wurden neben zahlreichen anderen bereits realisiert. In jeder Klinke manifestiert sich die Philosophie und Persönlichkeit des Designers, der für den Entwurf verantwortlich zeichnet.

Die von Buchegger, Denoth, Feichtner gestalteten Türklinken kennzeichnet eine eigenständige Formgebung. Sie bilden einen konträren Standpunkt zu den von FSB entwickelten Grundsätzen der Ergonomie des Greifens. Das Unternehmen beweist mit dieser Kooperation Mut zum Außergewöhnlichen. Die beiden Klinkenmodelle sind kantig, liegen aber dennoch überraschend bequem in der Hand und tragen die für Buchegger, Denoth, Feichtner typische Handschrift.

Der Griff ist ein Teil der Werkgruppe "Axiome", die vor dem Hintergrund einer kritischen Auseinandersetzung mit dem steigenden Interesse der Wirtschaft an Design und seinem verkaufsfördernden Potenzial entstanden ist.

Buchegger, Denoth, Feichtner zeigten ihre Arbeiten auf der International Contemporary Furniture Fair in New York, in der New Yorker Gansevoort Gallery, auf der 100% Design London, auf der Triennale di Milano, im Design Center Stuttgart und jetzt aktuell im MAK, Museum für angewandte Kunst in Wien.

Zwei- und dreidimensionale Gestaltung in den Bereichen visuelle Kommunikation und Produktgestaltung sind die Kerngebiete der Designer Bernhard Buchegger, Michael Denoth und Thomas Feichtner. Mit ihren noch jungen Büros an den Standorten Linz (gegründet 2001) und Wien (2003), mit denen sie rund 20 Mitarbeiter beschäftigen, wurden sie bereits mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet.

Buchegger, Denoth, Feichtner GmbH
Werbung & Design