pts20071127006 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Zbyszek Wojkowski - "Mit Bronze artikulieren"

Ausstellung des polnischen Bildhauers in der Galerie ARS CRACOVIA in Köln


Köln (pts006/27.11.2007/07:00) "Mit Bronze artikulieren", so heißt die Ausstellung des polnischen Bildhauers Zbyszek Wojkowski in der Galerie ARS CRACOVIA in Köln. Es werden über 20 Skulpturen, Miniaturen und Medaillen gezeigt. Wojkowski legt Wert darauf, seine Gedanken und Ideen in der abstrakten bis halbabstrakten Form zu verwirklichen. Dies schließt aber nicht aus, dass unter seinen Miniaturen auch figurative Plastiken, wie "Cabrio Driver", "Einsamer" oder "Denker", zu finden sind. Durch ihre Haltung drücken die Gestalten das aus, was mit Hilfe des Titels betont wird. Sein Vorhaben wird in den abstrakten Formen ebenfalls durch den Titel verständlicher.

Den Bildhauer beschäftigen Themen die primär mit uns Menschen, mit unserem Leben, unserem Inneren zu tun haben, beispielsweise "Formen", "Eingekrusteter", "Tempel", oder "Tropfen". Faszinierend sind sowohl die Themen, ihre Umsetzung als auch das Ergebnis in Bronze. Aber nicht nur der schwierige Versuch, das nicht Greifbare wiederzugeben, stellt sich Wojkowski als Aufgabe. Als Bildhauer strebt er nach dem perfekten Gleichgewicht zwischen Form und Inhalt. Seine Werke strahlen diese Harmonie in jeder Skulpturengröße aus.

Der Künstler Zbyszek Wojkowski

Zbyszek Wojkowski beendete zuerst die Kunstoberschule, danach 1987 die Akademie der Schönen Künste in Krakau. 2004 repräsentierte er Polen im Landtag NRW aus Anlass des EU-Beitritts. Er ist Mitglied der Krakauer Gruppe "5 x abstrakt". Zahlreiche Ausstellungen in Polen, Deutschland und USA begleiten seine künstlerische Vita.
Der Künstler wird in Deutschland und Polen durch ARS CRACOVIA Galerie repräsentiert.

Die Ausstellung "Mit Bronze artikulieren" widmet sich den ausgewählten Werken Wojkowskis, die er durch seine ganze Laufbahn bis heute, und neu für diese Exposition geschaffen hat.

Die Vernissage findet am 30. November um 20.00 Uhr statt und wird durch das Generalkonsulat der Republik Polen in Köln eröffnet.
Außerdem ist ein Zusatztermin am 01. Dezember von 12.00 bis 16.00 Uhr vorgesehen.
Die Galeristin Daria Kupka - Simon wird an der Vernissage über die Bronzen einen Vortrag halten. Der Künstler ist anwesend.

Interessierte Journalisten sind ausdrücklich eingeladen, um formlose Anmeldung wird gebeten.

Ausstellungsdauer:

30.11.2007 - 31.01.2008
(ausgenommen 27. Dez. 07 bis 6. Jan. 2008)

Ausstellungsort und
Pressekontakt:

ARS CRACOVIA Galerie
Daria Kupka - Simon
Merrillweg 7
50996 Köln
02236 / 87 22 - 90 (Fax: - 91)
E-Mail: daria.simon@netcologne.de
http://www.ars-cracovia.de

(Ende)
Aussender: Wortbaustelle - wir bauen Ihren Pressetext
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: 49 2236 87 25 28
E-Mail: duckwitz@wortbaustelle.de
|