pts20071022013 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Neue Client-Version für DaMe, das Datennetz der Medizin

Telekom Austria verbindet 4.000 Ärzte


Wien (pts013/22.10.2007/12:19) Austria österreichischen Ärzten, Labors und Krankenhäusern ein schnelles Verwaltungs- und Kommunikationssystem mit maximaler Datensicherheit. Bereits 4.000 Ärzte und medizinische Einrichtungen in ganz Österreich profitieren von DaMe. Nun hat Telekom Austria in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger IKT-Spezialisten VTG (Vorarlberger Informatik- und Telekommunikationsdienstleistungsgesellschaft) eine neue Client-Version für DaMe entwickelt. Damit steht dem Gesundheitswesen in Österreich das derzeit modernste und komfortabelste System zur Befundübermittlung zur Verfügung. Nähere Informationen zum Produkt und zur Anmeldung gibt es auf der Homepage http://www.dame.at und unter der kostenlosen DaMe-Hotline 0800 501 550.

VTG - Partner von Telekom Austria im Gesundheitswesen
"DaMe ist eines unserer erfolgreichsten Produkte zur Vereinfachung der Kommunikation im medizinischen Bereich. Die neue Client-Version bringt die Datenvernetzung in Österreichs Ordinationen und Labors auf den aktuellsten und sichersten Stand der Technik," erklärt Mag. Claudia Winkler, Leiterin Marketing Retail bei Telekom Austria. Mit Ende Oktober 2007 hat Telekom Austria die Umrüstung aller medizinischen Einrichtungen abgeschlossen, die DaMe bereits im Einsatz haben. Basis für die neue DaMe-Generation war das von VTG für die Ärztekammer Vorarlberg entwickelte Gesundheitsnetz Vorarlberg (GNV). "Wir freuen uns darüber, mit unserem Gesundheitsnetz Vorarlberg Vorreiter für Österreich zu sein", so Ing. Martin Seeberger, Geschäftsführer der VTG. "Telekom Austria sorgt durch ihre vollständige Netzabdeckung dafür, dass auch entlegene Ordinationen an das österreichische Datennetz der Medizin angebunden werden können. So können alle Ärzte in ganz Österreich vom stabilsten medizinischen Übertragungssystem Österreichs und von den zu erwartenden gemeinsamen Weiterentwicklungen profitieren."

Neueste Technologie von Telekom Austria für Österreichs Ärzte
Der elektronische Versand und Empfang von Dokumenten vereinfacht und beschleunigt das diagnostische Prozedere zwischen Kliniken, Laboratorien, Fachärzten und Allgemeinmedizinern. Die ankommenden Befunde werden automatisch in die Ordinationssoftware übernommen und den Patienten zugeordnet. Als zusätzlichen Benefit ermöglicht das Programm den elektronischen Abrechnungsversand mit den Krankenkassen. Sämtliche branchenspezifische Daten - von Arztbriefen und Abrechnungsdaten bis zu Laborbefunden und Röntgenbildern - können mit DaMe einfach, sicher, fehlerfrei und kostensparend empfangen, weiterverarbeitet und ergänzt werden.

Neue DaME-Generation erleichtert den Ordinationsalltag
Zu den zahlreichen Vorteilen der neuen DaMe-Generation gehören zusätzliche Befundformate, eine umfangreichere Protokollierung für Versand, Empfang und DFÜ-Übertragung sowie ein komfortableres Handling, u.a. durch die optimierte Suchfunktion nach Patient, Datum oder Arzt. Weitere neue Features sind die zentrale Adressdatenbank und die zentrale Updatefunktion, das Messaging System und neue, komfortable Viewerfunktionen, die dem Arzt und seinem Team eine optimale Übersicht und Anwendung ermöglichen.

DaMe: Maximale Sicherheit für alle Patientendaten
DaMe setzt auf dem geschlossenen und vor externen Zugriffen streng abgeschotteten Netzwerk der e-card auf. Allen praktizierenden Medizinern steht damit eine perfekte Anbindung an das österreichweite hochsichere GesundheitsInformationsNetz (GIN) zur Verfügung. Die Sicherheit wird durch digitale Signaturen, Zertifizierungen und ein komplexes Firewall-System gewährleistet. Patientendaten bleiben für Unbefugte unzugänglich. Die aktuellen Datenschutzvorgaben des Gesundheitstelematikgesetzes (Ende der Übergangsfrist 31.12.2007) wurden voll integriert.

DaMe funktioniert auf allen gängigen Systemplattformen in ganz Österreich und ist in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich an den konkreten Anforderungen der jeweiligen Arztpraxis orientieren. Ein moderner Zugang mit Breitbandtechnologie ermöglicht den Datenaustausch mit Hochgeschwindigkeit. E-Mail-Adressen und Webmail gehören ebenso dazu wie Spamschutz und Virenfilter, sowie 50 MB Webspace.

Fotomaterial finden Sie gemeinsam mit diesem Pressetext unter:
http://www.telekom.at/presseaussendungen

(Ende)
Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|