pts20071002022 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

krone.tv: "Das musst du gesehen haben"

Österreichs neues Internet-Fernsehen ist auf Sendung

Krone Multimedia

Wien (pts022/02.10.2007/11:53) Österreichs mit Abstand reichweitenstärkste Tageszeitung gibt es nicht mehr nur als Printmedium und Online-Portal, sondern ab sofort auch als Internet-TV: Unter dem Claim "Das musst du gesehen haben" ist das Krone-TV am 1. Oktober erfolgreich auf Sendung gegangen. Entwickelt und betrieben von der Krone Multimedia, die auch für die erfolgreiche Internet-Tageszeitung Krone.at verantwortlich zeichnet, bietet das neue Internetfernsehen unter http://www.krone.tv rund um die Uhr Beiträge aus sämtlichen Bereichen des täglichen Geschehens wie Politik, Wirtschaft, Sport, Chronik und Wissenschaft sowie aus Kino und Musik.

Leitgedanke ist dabei der Claim "Das musst du gesehen haben". Nach diesem Motto wählt die Redaktion täglich aus nationalen und internationalen Quellen sowie aus selbstproduzierten Videos jene Beiträge aus, die in Österreich für Diskussionsstoff sorgen, und bringt sie in krone.tv auf Sendung. Dort können die Beiträge jederzeit per Mausklick am PC-Bildschirm abgespielt werden.

Krone Multimedia-Geschäftsführerin Dr. Susanne Obermayer: "Videos gibt es weltweit Millionen in allen möglichen Sprachen. Das Krone-TV zeigt die für die Österreicher relevanten Beiträge auf Deutsch: das Wichtigste aus dem aktuellen Tagesgeschehen und die besten Unterhaltungsbeiträge."

Obermayer weiter: "Immer mehr Nutzer sind mit leistungsfähigen Internet-Anbindungen und der entsprechenden Technologie ausgestattet, um Bewegtbild am PC abzurufen. Daher ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ein maßgeschneidertes Angebot zu starten, das die Bedürfnisse der Österreicher trifft und Internet-Fernsehen für die ganze Familie bietet." Vom Start weg wird mit 300.000 österreichischen Nutzern gerechnet.

Bei der Übertragung setzt man auf die Erfahrungen mit den Kinotrailern, die Krone Multimedia bereits im Juni dieses Jahres erfolgreich gestartet hat, und wendet neueste Technologien an: Zum Einsatz kommt die neue Player-Technologie von webfreetv.com, die auf die Internet-Verbindung des jeweiligen Nutzers Rücksicht nimmt und automatisch dafür sorgt, dass die angeklickte Sendung jeweils schnell und in der passenden Qualität übermittelt wird. Der Flash-Player sorgt auch für einfachste Bedienbarkeit. Die Nutzer können die Videos auf jedem Heim-Computer neueren Datums einfach per Mausklick aktivieren, zusätzliche Einstellungen am PC sind nicht erforderlich.

Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer