pts20070913019 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wiener Zucker und Krone.at geben Anpfiff zur Mehlspeis-EM

Die Crossmedia-Kampagne integriert Online, Print, Radio und Below-the-Line


Krone Multimedia
Krone Multimedia

Wien (pts019/13.09.2007/11:15) Österreich ist nicht nur Austragungsort der Fußball Europameisterschaft 2008. Agrana und Krone Multimedia geben schon jetzt den Anpfiff und starten die "Wiener Zucker Mehlspeis-EM". Dabei handelt es sich um eine Crossmedia-Kampagne, in der über Online, Print, Radio und Below-the-Line-Maßnahmen süße Rezepte aus ganz Europa gesucht werden. ****

Austragungsort der Mehlspeis-EM ist die Online-Plattform Krone.at, wo die Meisterschaft im Channel "Family" mit redaktionellen Beiträgen, Panoramabalken und Bannerwerbung ausgelobt wird. Die Leser sind dabei aufgerufen, ihr liebstes Mehlspeisrezept mittels Online-Formular und per Post einzusenden. Begleitet wird die Kampagne von Promotions und Anzeigen in der Kronen Zeitung, Studiostunden und Spots in Kronehit sowie auf Bandenwerbung bei der ORF-Übertragung von Länderspielen. Auch 16 Millionen Packungen von Wiener Zucker werden im Promotionzeitraum mit einem Logo der Mehlspeis-EM versehen.

Die Kampagne, die im Auftrag von Agrana von der Agentur Kotschever Kommunikationshaus in Kooperation mit Mediaprint Anzeigen und Krone Multimedia entwickelt wurde, erstreckt sich über zwei Phasen: Vom 13. September bis zum 30. November 2007 können die Rezepte mit den süßen Vernasch-Ideen online und postalisch eingesendet werden. Unter allen Einsendungen wählt eine Fachjury die 16 EM-Finalrezepte aus. Diese treten ab Jänner 2008 im Internet paarweise gegeneinander an, wobei ab dieser Phase ausnahmslos die Leser durch ihr Internet-Voting auf Krone.at entscheiden. Gemäß dem Reglement der Fußball-EM wird auch bei der Mehlspeis-EM nach den Vorrunden in einem Viertel- und Halbfinale und schließlich im Finale gefightet. Die Mehlspeis-EM endet am 15. Mai 2008 mit der Veröffentlichung des Siegerrezepts in der Kronen Zeitung. Die Ergebnisse sind natürlich auch danach noch auf Krone.at nachzulesen. Dem Sieger oder der Siegerin winkt ein Citroen C1 im Wert von 12.000 Eur.

"Mit dieser Kampagne nutzen wir das große Interesse an der Fußball-EM für eine Meisterschaft der etwas anderen Art, um die Lust am Backen und am Ausprobieren von Rezepten zu fördern und das Image von Wiener Zucker weiter zu steigern. Das Konzept das vom Kommunikationshaus Kotschever in Zusammenarbeit mit Krone Multimedia und der Mediaprint realisiert wird, ist dafür genau die richtige Lösung, da es uns den gebündelten Einsatz von Online, Print und Funk ermöglicht und damit maximale Reichweiten erzielt werden können", so Wiener Zucker Marketingleiterin Selma Illitz.

Credits:

Auftraggeber: Agrana - Wiener Zucker/Selma Illitz; Agentur: Kotschever Kommunikationshaus/Rudolf Kotschever; Mediaprint/Kronen Zeitung: Johannes Schlor; Krone Multimedia/Krone.at: Constanze Hanisch; Kronehit: Andrej Hörl

Über Krone.at

Krone.at ist mit rund 1,2 Millionen Nutzern monatlich laut AIR die reichweitenstärkste Online-Tageszeitung Österreichs und das zweitgrößte Nachrichtenportal nach ORF.at. Als Web 2.0-Pionier forciert Krone.at bereits seit Jahren die Beteiligung der User und bietet mit innovativen Formaten wie beispielsweise "Krone-Leser als Reporter" vielfältige Anreize, die interaktiven Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Betreiberin von Krone.at ist Krone Multimedia.

(Ende)
Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer
E-Mail: h.langer@krone.at
|