pts20070828015 Auto/Verkehr, Bildung/Karriere

Der Dienstwagen als wichtiger Motivationsfaktor

LeasePlan: Dienstwagen ist die attraktivste betriebliche Zuwendung

Dietikon (pts015/28.08.2007/11:00) In welchem Ausmass sich die externe Motivation auf die Zufriedenheit des Arbeitnehmers auswirkt, wird in Fachkreisen unterschiedlich diskutiert. Dass bei leitenden Angestellten ein Dienstwagen einen zentralen Motivationsfaktor darstellt, belegt eine von LeasePlan unter 9.000 Dienstwagennutzern durchgeführte Umfrage.

Arbeitnehmer haben grundsätzlich zwei elementare Bedürfnisse. Sie möchten eine zufriedenstellende Arbeit und sie möchten dafür Wertschätzung erfahren. Der Arbeitgeber trägt viel zur Zufriedenheit bei, indem er Interesse am Arbeitnehmer bekundet und die Person und ihre Leistung anerkennt. Der Arbeitnehmer wünscht sich neben dieser immateriellen Wertschätzung auch die Anerkennung und die Widerspiegelung des sozialen Status nach aussen. Wer z. B. schon einmal an einer Besprechung zum Thema "Dienstwagen" dabei war, wird dieses Bedürfnis nicht mehr unterschätzen. Fahrzeuge sind per se ein emotionales Thema, doch ein Dienstwagen repräsentiert wie ein Einzelbüro Status. Die Stellung in der Gesellschaft, die Autorität und die Kompetenz werden durch Statussymbole demonstriert.

Somit verwundert es nicht, dass der Dienstwagen ein zentraler Motivationsfaktor ist. Dies zeigt eine von LeasePlan Corporation unter 9.000 Dienstwagennutzern weltweit durchgeführte Befragung. Der Dienstwagen ist die attraktivste betriebliche Zuwendung (Fringe Benefit) und klassiert sich sogar vor der betrieblichen Vorsorge und der Option, Bargeld zu erhalten. Dies mag damit zusammenhängen, dass knapp 70% der Arbeitgeber auch für die Privatfahrten aufkommen. Gerade bei steigenden Treibstoffpreisen ist dies ein willkommener finanzieller Anreiz.

Vorteil: Mitarbeiter

Die Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass man mit einem Dienstwagen weniger Scherereien hat als mit dem Privatwagen. Sie brauchen sich nicht um Versicherung und Steuern zu kümmern und müssen sich nicht um Wartungskosten Sorgen machen.

Bei einem Full Operational Leasing hat der Arbeitnehmer sogar einen steuerlichen Vorteil. Sämtliche laufenden Kosten wie Treibstoff, Versicherung, Pneu und Unterhalt werden durch den Arbeitgeber über einen Leasingvertrag getragen. Für den Mitarbeiter ist die steuerliche Belastung dieselbe wie bei jeder anderen Finanzierungsart. Die Aufrechnung von 0,8% erfolgt auf den Nettokaufpreis. Dem Arbeitnehmer kommt diese Praxis entgegen. Denn die private Aufrechnung ist wesentlich geringer als die monatlichen Kosten, die ein Privatfahrzeug verursachen würde.

Vorwiegend Wahlfreiheit bei der Marke

Rund 60% der befragten Fahrer können zwischen drei und mehr Automarken wählen. Diese Wahlfreiheit wird sehr geschätzt. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arbeitnehmer ein Fahrzeug fahren darf, das ihm auch persönlich zusagt. Für viele Dienstwagennutzer stellt das Fahrzeug den Arbeitsplatz dar. Deshalb ist es sehr wichtig, dass er sich in und mit seinem Fahrzeug wohlfühlt. Bei der Wahl des Fahrzeugs sind Sicherheit und Komfort die wichtigsten Kriterien für den Fahrer.

Gerade bei grösseren Firmen verursacht die Fahrzeugflotte erhebliche Kosten. Wenn es um Einsparpotenziale geht, greift so mancher Finanzverantwortliche gern zum Dossier "Fahrzeuge" und setzt dort den Rotstift an. Nicht immer zur Freude der Personalverantwortlichen. In einzelnen Branchen, die Fachkräfte untereinander abwerben, kann das zum Bumerang werden. Eine allzu restriktive Fahrzeugpolitik kann bei einem qualifizierten Mitarbeiter den Ausschlag geben, sich für eine Firma mit einem grosszügigeren Reglement zu entscheiden.

Zur Studie

Die internationale Fahrerbefragung "A survey of driver's attidude" wurde von Finer Weston Ltd, London, unter 9000 Fahrern von Dienstfahrzeugen in 16 Ländern durchgeführt. Auftraggeberin ist die LeasePlan Corporation in Almere (NL).

Um die Aussagekraft der Ergebnisse zu unterstützen, konzentrierte man sich auf Vielfahrer. Eine vergleichbare Befragung wurde bereits 2002 im Auftrag von LeasePlan durchgeführt.

Über LeasePlan

LeasePlan (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft der holländischen LeasePlan Corporation. LeasePlan ist der führende Anbieter im Bereich Flottenmanagement und bewirtschaftet weltweit ca. 1,25 Mio. Fahrzeuge. In der Schweiz sind rund 90 Mitarbeitende in Dietikon und Nyon für ca. 30 000 Fahrzeuge verantwortlich. http://www.leaseplan.ch

Aussender: pts - Workshop (CH)
Ansprechpartner: Karin Grab