pts20070825011 in Business

Peter Limacher siegt an der 1. Käseroll-Meisterschaft


Zürich (pts011/25.08.2007/20:00) Der Sieger der 1. Käseroll-Meisterschaft vom 25. August 2007 heisst Peter Limacher. Limacher rollte die hundert Kilo schwere Emmentaler Käse-Attrappe im Zürcher Hauptbahnhof in 44,07 Sekunden gekonnt durch den anspruchsvollen Parcours. Im Prominenten-Rennen siegte der Snowboarder Nicolas Müller.

Eine Meisterschaft dieser Art gab es bisher noch nie! Emmentaler Switzerland organisierte anlässlich der AOC-Registrierung des Emmentaler Käses am 24. und 25. August 2007 im Zürcher Hauptbahnhof die 1. Käseroll-Meisterschaft. Mit viel Geschick mussten die Teilnehmer eine knapp 100 Kilogramm schwere Käselaib-Attrappe durch einen Parcours mit Rampen, Wippen und einem Slalom rollen. Dieser Wettkampf hat einen historischen Ursprung: Während heute die Käselaibe mechanisch gehoben und verschoben werden, mussten die Käser diesen Kraftakt früher von Hand vollbringen.

Teilnehmer aus der ganzen Schweiz
Für die 1. Käseroll-Meisterschaft waren 32 Männer aus der ganzen Schweiz angereist. Sie boten den Anwesenden am Samstag in der grossen Halle des Zürcher Hauptbahnhofs ein grosses Spektakel. Nach einer spannenden Vorrunde am Vormittag rollten Peter Gisler und Peter Limacher im Duell um den ersten Platz. Als Sieger erkoren wurde schliesslich Peter Limacher aus Schötz/LU. Der sportliche 36-Jährige meint: "Durch meinen Beruf als Käser betreibe ich täglich Sport. In meiner Freizeit gehe ich oft in die Berge." Der Frischgekührte darf nebst der Siegerehre auch ein Flyer Elektrofahrrad im Wert von 3'500 Franken in Empfang nehmen. Auf dem 2. Rang platziert ist der 46-jährige Peter Gisler aus Arbon/SG mit einer Zeit von 48,55 Sekunden. Er erhält als Anerkennung ein Wochenende im Emmental für zwei Personen. Der drittplatzierte Marcel Züger aus Lömmenschwil/SG, 38, gewinnt einen attraktiven Hotelgutschein. Die Rangliste ist ab Montag, 27. August, auf http://www.kaeserollen.ch online.

Prominente rollten für die Glückskette
Auch Prominente lieferten sich im Duell einen ehrgeizigen Wettkampf. Als Sieger ging der Profi-Snowboarder Nicolas Müller vom Platz: "Für mich klang der Anlass einfach nach einer Menge Spass. Da war klar, dass ich nicht fehlen durfte." Weiter am Start waren Fabienne Heyne, VIVA-Moderatorin, Michael Sokoll, Sportredaktor beim Schweizer Fernsehen, und Christian Wüthrich, Käseweltmeister 2006. Anstelle einer Gage werden 2'000 Franken an die Glückskette für Unwetterschäden in der Schweiz bezahlt.

Ein Fest für die ganze Familie
Die 1. Käseroll-Meisterschaft war aber auch ein Fest für Gross und Klein. Wer sich nicht im sportlichen Wettkampf messen wollte, konnte an den verschiedenen Informationsständen erfahren, wie denn nun die Löcher in den Käse kommen, welche Rolle Käse in der gesunden Ernähung spielt, oder anhand der Käsereimarke herausfinden, welche Käserei sein Stück Emmentaler AOC produziert hat. Besucherinnen und Besucher hatten ebenfalls die Möglichkeit, Käse zu degustieren, Fachleuten ihre Fragen zu stellen oder am Wettbewerb ihr Glück zu versuchen.

AOC-Gütesiegel für traditionelle Produkte
Seit 2006 trägt der international beliebte Schweizer Emmentaler Käse die Kennzeichnung "AOC" (Appellation d'Origine Contrôlée). Dieses Gütesiegel ist ein offizieller, staatlich geschützer Begriff für traditionelle Produkte. Diese Erzeugnisse müssen einen geschichtlichen Bezug zur Herkunft haben und nach überliefertem Wissen verarbeitet werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:

Emmentaler Switzerland
Guido Nydegger
Marketing/Kommunikation
g.nydegger@emmentaler.ch
Telefon 031 388 42 42
Direktwahl 031 388 42 45
Mobile 078 607 77 73

Diese Medienmitteilung und Bilder dazu finden Sie hier:

Medien Schweiz
http://www.fotodienst.ch
http://www.pressetext.ch
http://www.fotodienst.ch/browse.mc?album_id=1405

Medien Deutschland
http://www.fotodienst.cc

Medien Österreich
http://www.fotodienst.at

Weitere Informationen zum Event sind unter http://www.kaseserollen.ch zu finden.

Über Emmentaler Switzerland
Als Vereinigung der Milchproduzenten, Käsehersteller und Handelsfirmen setzt sich die Sortenorganisation Emmentaler Switzerland für die Erhaltung und Förderung der traditionellen Schweizer Käsespezialität Emmentaler AOC ein.

(Ende)
Aussender: Emmentaler Switzerland
Ansprechpartner: Guido Nydegger
Tel.: 031 388 42 45
E-Mail: g.nydegger@emmentaler.ch
|