pts20070725007 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Die aktuelle Visitenkarte des Exportweltmeisters Deutschland

Die Dokumentation "Germany - Partner of the World" 2007 gibt einen Überblick über mehr als 20 Branchen

Köln (pts007/25.07.2007/10:00) Ein nach wie vor robustes Wachstum, Rekordergebnisse im Außenhandel, deutlich verbesserte Wettbewerbsfähigkeit, optimistische Erwartungen der Unternehmen für einen tragfähigen und anhaltenden Aufschwung - Deutschland glänzt derzeit im internationalen Wirtschaftsgefüge. Das ist auch die Quintessenz der Wirtschaftsdokumentation "Germany - Partner of the World" 2007, die der Orschel Verlag Köln ( http://www.orschel-verlag.de ) unlängst veröffentlicht hat.

Die einmal jährlich erscheinende, weltweit über die deutschen Botschaften und Handelsvertretungen eingesetzte Dokumentation vermittelt ein facettenreiches Bild der deutschen Wirtschaft. Namensbeiträge der Minister Dr. Frank-Walter Steinmeier, Michael Glos, Dr. Annette Schavan und Heidemarie Wieczorek-Zeul beleuchten aktuelle Aspekte der Rolle Deutschlands in den internationalen Beziehungen, ferner grundlegende Schwerpunkte und Ziele der Innovationspolitik sowie der High-Tech Strategie der Bundesregierung und Chancen der globalen Zusammenarbeit in der Entwicklungspolitik.
Weitere Beiträge hochrangiger Autoren der Dachverbände BDI, DIHK und BGA informieren über die Fortsetzung der Kampagne "Deutschland - Land der Ideen", über Erfolgsfaktoren im internationalen Handel sowie über Globalisierungsstrategien mittelständischer Unternehmen in Deutschland.

Den Hauptteil der Dokumentation bilden Beiträge über rund 20 der exportstärksten Branchen. Unter den Porträts der einzelnen Exportbranchen nimmt der Maschinen- und Anlagenbau als wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Befindlichkeit in Deutschland eine herausragende Stellung ein. Die auf einem breiten Fundament stehende Branche hat nach Mitteilung des Dachverbandes VDMA erst unlängst ihre Prognosen für den Anstieg der Produktion in diesem Jahr um 9 Prozent mehr als verdoppelt, die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Beiträge aus acht Teilbranchen dokumentieren die führende Position des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus weltweit. Ergänzend dazu illustrieren Berichte aus einzelnen Unternehmen deren Leistungsfähigkeit, Exportkraft und Technologieführerschaft auf den internationalen Märkten.

Darüber hinaus behandeln weitere Beiträge zentrale Vorhaben und Aktivitäten aus Forschung und Entwicklung in Schlüsselbereichen wie z. B. Bio-, Mikro- und Nanotechnologie. Berichte über herausragende Investitionsprojekte und innovative Entwicklungen in Forschungs-, Technologie- und Dienstleistungszentren, über aktuelle Trends in der Messe- und Tagungsbranche sowie über Tendenzen und Schwerpunkte im Tourismussektor Deutschlands runden das inhaltliche Spektrum der Dokumentation ab.
Weitere Informationen: http://www.orschel-verlag.de/wirtschaft/Partner2.pdf

"Germany - Partner of the World" stellt somit ein exklusives Medium dar, getragen von namhaften Autoren, die aus erster Hand die unterschiedlichsten Facetten der Erfolgsstory des Exportweltmeisters Deutschland beleuchten. Damit bietet "Germany - Partner of the World" in Zusammenarbeit mit der Abt. Kommunikation des Auswärtigen Amtes zugleich auch exportinteressierten Unternehmen und Institutionen eine attraktive Gelegenheit, weltweit einen hochrangigen Kreis von Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik anzusprechen.
Weitere Informationen: http://www.orschel-verlag.de/wirtschaft/wirtschde.htm

Die nächste Ausgabe von "Germany - Partner of the World" erscheint im Mai 2008 in einer Auflage von voraussichtlich 20.000 Exemplaren.
Weitere Informationen: http://www.orschel-verlag.de/wirtschaft/Partner3.pdf

Kontakt:
Orschel Verlag GmbH
Abt. Verlag für wirtschaftliche Informationen
Ansprechpartner: Dr. Hans-Peter Wagner
Malvenweg 4
Tel: ++49+(0)221-9635640
Fax: ++49+(0)221-96356427
E-mail: redaktion@orschel-verlag.de
Internet: http://www.orschel-verlag.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. Hans-Peter Wagner