pts20070724007 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Zweistelliges Umsatzplus im Sommer 2007 bei FTI

München (pts007/24.07.2007/09:00) - Fünftgrößter deutscher Reiseveranstalter geht mit neuem Claim und modernisiertem Logo in die Wintersaison
- Ausbau des Fernreisen-programms und des Anteils an hochwertiger Hotellerie
- Produkte für spezifische Zielgruppen
- Indien neues Ziel im Asienkatalog

Mit einer hervorragenden Entwicklung von Buchungen und Umsatz im aktuellen Sommergeschäft und einem deutlich erweiterten Programm startet FTI in die Wintersaison 2007/08. "Wir verzeichnen derzeit für den Sommer ein zweistelliges Plus", gab Dietmar Gunz, Vorsitzender der FTI-Geschäftsführung bei der Programmvorstellung der elf neuen FTI-Winterkataloge vor Journalisten in München bekannt. Damit wächst das Unternehmen stärker als der Markt. Insbesondere Volumenziele wie die Türkei, Ägypten, Spanien und Italien tragen überproportional dazu bei. Ebenso wirkt sich das ausgebaute Programm im Fernreisenbereich sowie ein starkes Asien- und Nordamerikaprodukt positiv aus. "Dies bestärkt uns in unserem Ansatz, gemeinsam mit unseren Leistungsträgern eigene Schwerpunkte zu setzen und in längerfristigen Zyklen zu denken. Es geht uns nicht darum, auf schnelle Trends zu reagieren. Vielmehr wollen wir Destinationen aufbauen und zu ihnen stehen. Dies haben wir in den vergangenen Jahren erfolgreich bewiesen und wer-den diese Strategie auch weiterhin verfolgen", erläuterte FTI-Geschäftsführer Boris Raoul.

Bei dieser Entwicklung ist der fünftgrößte deutsche Reiseveranstalter weiterhin klar auf Wachstum ausgerichtet: Vor allem das Angebot im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich wurde für die Wintersaison 2007/08 erneut ausgebaut. Von den insgesamt 578 Hotels im FTI-Pauschalreisenprogramm fallen 71 Prozent in diese Kategorie. Auch All-Inclusive bleibt ein wichtiges Thema: 53 Prozent der Häuser im Pauschalreisenprogramm bieten diese Verpflegungsart an.

Zudem stehen in der Wintersaison 2007/08 Frühbucherrabatte weiterhin im Fokus. Bis zu 290 Euro können FTI-Kunden sparen, wenn sie früh genug buchen. Frühbucher profitieren häufig doppelt: Der Anteil der Hotels mit Superfrühbucherrabatt im Pauschalreisenprogramm beträgt im kommenden Winter 23 Prozent, insgesamt 83 Prozent der Hotels bieten Frühbucherrabatte an. Zahlreiche weitere Hotels lassen zudem die Kombination verschiedener Sparsysteme wie 14=10 zu. Generell werden die Türkei, Sri Lanka und Ägypten günstiger. Dort sinken die Durchschnittspreise um drei beziehungsweise fünf Prozent. In Nordamerika, der Karibik, auf den Kanarischen Inseln sowie in Japan bleiben die Preise stabil.

FTI: Als Allrounder ebenso erfolgreich wie als Spezialist

Im Winter 2007/08 führt FTI die langfristige Strategie fort, als Allround-Veranstalter am Markt zu agieren. "Wir wollen eine größtmögliche Bandbreite an Produkten und Zielgruppen abdecken", so Boris Raoul. Dabei erschließt sich FTI zunehmend neues Terrain und bietet Produkte für spezielle Kundenbedürfnisse und Destinationen an, die auf der FTI-Landkarte bislang nicht vertreten waren. Insbesondere in Asien, Mittel- und Nordamerika setzt der Veranstalter auf ein individuelles Portfolio für spezifische Kundengruppen wie Best Ager, Kultur- und Abenteuerreisende.

Neuer Claim "FairReisen" und modernisiertes Logo

Mit der Erweiterung des Angebotes hin zu einem Komplettangebot für alle Ansprüche gibt sich der Reisespezialist auch äußerlich einen neuen Anstrich. "Wir sehen uns als den 'Toyota der Reisebranche', da wir flexibel, effizient und zukunftsorientiert agieren", hob Dietmar Gunz hervor. Der weitere Erfolg des Unternehmens auf diesem Weg soll durch einen neuen Claim und ein modernisiertes Markenzeichen unterstrichen werden: Der Zusatz "Einfach FairReisen" wird das Logo des Reiseveranstalters künftig ergänzen und den Weg zu noch mehr Kundennähe und Service vorgeben.

Die FTI-Favoriten im Winter: Asien und Afrika

Fernreisen sind das Thema des FTI-Winters 2007/08. Vor allem Asien steht im Mittelpunkt. Mit dem neuen Ziel Indien setzt der Veranstalter auf ein unvergleichlich variantenreiches Urlaubsland. Auch das restliche Angebot für die asiatischen Länder haben die Münchener ausgebaut und streben für den Winter 2007/08 eine "Asien-Offensive" an, wie Boris Raoul ankündigte. Neben dem Dauerbrenner Thailand entwickelt sich Vietnam zunehmend zu einem Erfolg. Auch das Südliche Afrika nimmt einen wichtigen Stellenwert im FTI-Gesamtprogramm ein. Das Hauptaugenmerk in der Region liegt auf Südafrika und Nami-bia. Im Vorjahr hatte FTI erstmals einen eigenen Katalog für Afrika und den Vorderen Ori-ent herausgebracht. Dem erfolgreichen Start folgt nun die Erweiterung des Portfolios mit neuen Rundreisen und Hotels sowohl im Südlichen Afrika und in Ostafrika als auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort erweitert FTI seine Hotel- und Flugkapazitäten um 30 Prozent.

Mehr Angebote in Nordamerika, der Karibik, dem Indischen Ozean und Ozeanien

In den USA und Kanada bietet der Veranstalter einerseits Bewährtes wie Florida und Städ-tereisenklassiker wie New York und Las Vegas an. Gleichzeitig baut der Veranstalter sein Angebot für Best Ager weiter aus und nimmt nun auch in den USA Rundreisen für die Generation 50plus ins Programm. In der ab November 2007 gültigen Zweitauflage des Ozea-nien-Kataloges wird im Winter 2007/08 vor allem das Südsee-Programm erweitert. Mit Tonga und Samoa sind zwei neue Inseln hinzugekommen. Zudem bietet FTI erstmals eine Flugpauschalreise in die Südsee an. Auf Mauritius, den Seychellen, Sri Lanka und den Malediven setzt FTI auf den Ausbau der hochwertigen Hotellerie und neue Hotelpartner. In Mexiko erweitert der Veranstalter sein Portfolio um Ziele im Landesinneren und an der Pazifikküste. Neue Rundreisen offeriert der Reisespezialist in Costa Rica, Jamaika und Kuba.

Spanien und Ägypten weiter im Aufwind

Wichtigstes Ziel im Mittelstreckenbereich in der Wintersaison 2007/08 ist wie bereits im Vorjahr Ägypten. "Hier hat sich unsere Strategie, auf Expansion zu setzen, bezahlt gemacht", erläuterte Boris Raoul. Das zweistellige Plus, das FTI für Ägypten verzeichnet, führt er vor allem auf das umfangreiche Katalogangebot zurück: Neben klassischem Ba-deurlaub, Rundreisen und Nilkreuzfahrten finden sich dort auch Spezialprodukte wie Tauchsafaris, Golfpakete sowie Hotels und Ausflüge in Kairo oder Ain Soukhna. Im Winter 2007/08 sind 17 Hotels neu im Programm, vor allem in der Region Hurghada. In Spanien sind die Kanarischen Inseln weiterhin ein Verkaufsschlager. In der Wintersaison 2006/07 verzeichnete FTI dort gegenüber dem Winter 2005/06 ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich, ebenso wie auf Mallorca und in Andalusien. Auch für die kommende Wintersaison verspricht sich FTI Zuwächse in dieser Größenordnung.

Malta und Türkei mit Geheimtipps und Rundreisen

Malta und die Türkei sind in der Wintersaison 2007/08 erstmals in einem gemeinsamen Katalog zusammengefasst. Dabei setzt der Veranstalter neben bewährten Angeboten wie einem breiten Hotelangebot auch auf Produkte mit Geheimtipp-Potenzial. Für Malta ist das in der Wintersaison die kleine Schwesterinsel Gozo. In der Türkei will FTI seine Position als einer der wichtigsten Anbieter auf dem deutschen Markt weiter festigen. Nachdem im Sommer 2007 Istanbul und die Türkische Ägäisküste neu in den Katalog aufgenommen wurden, baut der Veranstalter sein Portfolio weiter aus und legt eine neue Rundreise durch die Region Lykien im Südwesten des Landes sowie Kurzreisen nach Antalya auf. Das Wachstum der vergangenen Monate, das im zweistelligen Prozentbereich liegt, soll auch im Winter aufrecht erhalten werden. Dabei setzt FTI in der kommenden Saison vor allem auf Lara und Side.

Spezialist LAL: Sprachkurse als modulare Pauschalreise

Die Erstauflage des Jahreskataloges 2008 von LAL Sprachreisen präsentiert sich mit über 60 Sprachschulen auf fünf Kontinenten innovativ und erstmals ausschließlich in der Online-Version. Die Funktionen des sogenannten NetCats wurden weiter ausgebaut und sind nun noch kundenfreundlicher. "Nachdem sich die Kunden für einen Kurs entschieden haben, können sie sich außerdem mit ihrer Buchungsnummer auf der Webseite www.LALfly.com einloggen und den günstigsten Flug ermitteln", erklärte Dietmar Gunz eine weitere Neuerung beim Sprachreisenveranstalter.

Multi-Channel-Strategie: Erfolgsgeschichten sonnenklar.TV und fly.de

Die Vertriebskanäle stehen weiterhin im Mittelpunkt: Zehn Monate nach dem Start des Franchisesystems sonnenklar.TV Reisebüro zog FTI-Chef Gunz Bilanz: "Die Verknüpfung von stationärem Vertrieb und TV-Reiseshopping ist ein voller Erfolg. Die Nachfrage potenzieller Franchisenehmer ist nach wie vor sehr groß." Aktuell gibt es rund 40 sonnenklar.TV Reisebüros in Deutschland und Österreich, entweder als eigenständiges Reisebüro oder als sogenannte "Shop-in Shop"-Variante. Betrieben wird das Franchisesystem von der FTI-Tochter TVG Vertriebsgesellschaft mbH.

Im Flugbereich ist es FTI gelungen, das Flugportal fly.de erfolgreich zu positionieren. fly.de kombiniert mit "Best Mixx" erstmalig Linien-, Charter- und Billigflüge mit einem Klick zum günstigsten Angebot. "Wir sind der einzige Anbieter, der über diese spezielle Technik verfügt. Sie erspart zeitraubendes Surfen auf verschiedenen Internetportalen und Airline-Websites", so Dietmar Gunz.

Die FTI-Winterkataloge 2007/08 sind ab Ende Juli 2007 in über 10.000 FTI Partnerreisebüros sowie unter http://www.FTI.de erhältlich.

FTI-Unternehmenskommunikation
Tel. 089 / 2525 6190
Fax 089 / 2525 6191
E-Mail presse@fti.de