pts20070720007 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Erfolgreich selbstständig mit Sicherheit

Aus den positiven Erfahrungen anderer lernen


Berlin (pts007/20.07.2007/09:00) Auf der Internetseite des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) stellen sich jetzt erfolgreiche Existenzgründer vor.

Wer träumte nicht schon einmal von der Selbstständigkeit, endlich der eigene Chef zu werden? Häufig fehlt es nur an einer zündenden Geschäftsidee oder am Mut. Von der Uni in die Selbstständigkeit? Nach der Babypause oder vielleicht mit über 50 noch einmal neu anfangen? Es kann funktionieren!

Jetzt erzählen Franchise-Nehmer auf der Homepage des Franchise-Verbandes persönliche Erfolgsgeschichten: http://www.franchiseverband.com . "Diese Botschafter des Franchisings sollen jenen Mut machen, die zwar ausgeprägte unternehmerische Fähigkeiten haben, jedoch keine überzeugende Geschäftsidee.", sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV.

Alle Botschafterinnen und Botschafter haben sich erfolgreich als Franchise-Nehmer mit einer im Markt erprobten Geschäftsidee und einer etablierten Marke selbstständig gemacht. Damit repräsentieren sie eine große Gemeinschaft; in Deutschland haben sich bereits 51.100 Mittelständler den eigenen Chefsessel als Franchise-Nehmer geschaffen - Tendenz steigend! Zu diesem Ergebnis kam der DFV bei seiner Branchenbefragung für das Jahr 2006.

Franchising boomt und das aus Amerika stammende Vertriebskonzept haben inzwischen mehr als 900 Unternehmen allein in Deutschland für sich adaptiert. Viele ehemalige Filialbetreiber stellen auf Franchise-Partnerschaften um und erreichen damit eine bessere Marktdurchdringung.

Das Erfolgsrezept basiert auf engen Partner-Netzwerken bestehend aus Franchise-Gebern, die die etablierte Geschäftsidee zur Verfügung stellen und Franchise-Nehmern, die mit bekannten Marken in die Selbstständigkeit starten. Das Partner-Netzwerk basiert zudem auf Arbeitsteilung, Einkaufsvorteilen sowie Unterstützung beim Controlling und Marketing.

Die Palette der Angebote überrascht: neben Gastronomen, die 14 Prozent der gesamten Franchise-Branche ausmachen, gibt es verschiedenste Dienstleistungsunternehmen, namhafte Händler und auch viele Handwerker, die ihren Markt mit starken Partnern vor Ort erobern.

Die Vielfalt der Franchise-Geber zeigt sich auch am Auszug aus den TOP 20 des DFV: neben TUI finden sich die Musikschule Fröhlich, Sunpoint, mobilcom, Kamps wie auch die Schreinerfachbetriebe Topa Team. Damit sind den Wahlmöglichkeiten, sich als Franchise-Partner selbstständig zu machen, fast keine Grenzen gesetzt.

Zur besseren Orientierung geben die Botschafter des Franchisings einen Einblick in ihre ganz persönliche Geschichte, ihre Beweggründe sich selbstständig zu machen und die Kriterien, die zur Auswahl des jetzigen Franchise-Gebers führten. Lassen Sie sich von diesen Erfolgsgeschichten überzeugen.

Alle Erfolgsgeschichten, Informationen, Checklisten und mehr zum Thema Franchise unter: http://www.franchiseverband.com

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Pascale Taube
Tel.: (0) 30 - 278902 - 12
E-Mail: Taube@franchiseverband.com
|