pts20070712020 Handel/Dienstleistungen, Umwelt/Energie

Der Genuss von Äpfeln aus der Region ist nicht nur gut für die Gesundheit

sondern erhält auch Arbeitsplätze und schützt das Klima

Tadten (pts020/12.07.2007/11:55) Ob zu Hause oder unterwegs, der Apfel kann überall genossen werden. Der Weg jedoch, den der Apfel zu seinem Konsumenten zurücklegt, macht den Unterschied. Konsumenten, die bewusst auf die Herkunft des Apfels achten, schützen nicht nur die Umwelt durch kurze Transportwege, sie sichern auch heimische Arbeitsplätze.

"An apple a day keeps the doctor away" - das bekannte Sprichwort über den täglichen Apfelgenuss bringt es auf den Punkt. Sicherlich können Äpfel nicht alle Krankheiten vermeiden, doch gesund sind sie in jedem Fall: Äpfel enthalten zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine. Und es geht nichts über den Geschmack eines frischen, saftigen Apfels.

Ein weiterer Pluspunkt für die regionalen Schmankerln ist die Sicherung von Arbeitsplätzen. Eine Studie der Österreichischen Hagelversicherung hat ergeben, dass bei einer 10%igen Absatzsteigerung von heimischen Lebensmitteln rund 17.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Den Trend zum bewussteren Einkauf haben auch die Burgenländischen Bauern erkannt. Immer mehr konzentrieren sie sich auf den Ab-Hof-Verkauf, wie Fam. Leeb aus Tadten. Mit ihrem Apfelgarten gehören sie zu einer neuen Generation von Landwirten, die sich direkt um die Bedürfnisse ihrer Kunden kümmert und neue Wege geht. Dabei kommt auch der Erlebnis-Charakter beim Verkauf direkt im Apfelgarten nicht zu kurz: der Apfel von dort wo er gewachsen ist - das ist "Frischegarantie". Noch dazu sind die Nordburgenländer aufgrund des idealen Klimas die ersten, die in Österreich mit der Apfelernte beginnen können.

Haben nun auch Sie Appetit bekommen? Äpfel gibt's von Freitag (14:00 bis 18:00 Uhr) Samstag und Sonntag (10:00 bis 18:00 Uhr) - Mitten im Burgenländischen Seewinkel direkt im Apfelgarten von Fam. Leeb am Güterweg St. Andrä - Westhof (Radweg B22). Für Fragen und Informationen wählen Sie 0664/ 45 13 614 oder http://www.allesapfel.at .

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Vera Leeb - Obstbau Leeb
E-Mail: vera@allesapfel.at