pts20070712006 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Transformers: Die neue Generation ist da

Spielbergs Kindheitstraum wird (Film-)Realität

Wien (pts006/12.07.2007/09:10) Sie sind seit 20 Jahren die Garanten für spannenden Verwandlungsspaß. Jetzt kommen sie zurück zur Erde, mächtiger und fantasievoller als je zuvor: die Transformers! Noch vor dem Leinwandstart des Real Actionfilms von Produzent Steven Spielberg stürmt eine neue Generation der wandelbaren Roboter die Kinderzimmer. Spielzeughersteller Hasbro bringt die wichtigsten Charaktere aus dem Film auf den Markt. Alte und neue Fans können sich so gebührend auf das Kinoereignis einstimmen.

Mit dem Transformers-Film hat sich Steven Spielberg einen Traum erfüllt: "Seit es Transformers gibt, bin ich einer der größten Transformers Fans. Ich kaufe die Spielsachen nicht für meine Kinder - sondern für mich. Ich habe immer gedacht, dass es doch irgendwo in diesem Konzept einen Film geben muss." Und so entstand die erste Hollywoodproduktion, die auf dem Prinzip einer Spielzeugfigur beruht. Mit einem Rekordbudget von 145 Millionen US-Dollar hat Spielberg das Kultspielzeug aus den 1980ern zu neuem Leben erweckt, zusammen mit Regisseur Michael Bay (Armageddon, The Rock, Pearl Harbour). Die neuen Aktionsfiguren von Hasbro bilden die Charaktere des Films originalgetreu nach. Diese Transformers-Generation bringt neuen Spaß an der Verwandlung nach Hause -- mit tollem Zubehör und in verschiedenen Größen und Schwierigkeitsgraden für alle Altersgruppen von 5 bis 55 Jahren.

Licht- und Soundeffekte sorgen für Film-Atmosphäre
Die Charaktere des "Movie Leader-Sortiments" gehören zu den Stars der neuen Produkte, darunter Autobot-Anführer Optimus Prime und sein Gegenspieler Megatron. Das Besondere an den 30 Zentimeter großen Aktionsfiguren: Die Automorph-Technologie führt dazu, dass beim Bewegen einzelner Teile andere Teile mitbewegt werden. Licht- und Soundeffekte bringen die Film-Atmosphäre ins Kinderzimmer. Kleine und große Autonarren werden vom "Ultimate Interactive Bumblebee" begeistert sein. Bumblebee, der Held des Kinofilms, verwandelt sich mit gezielten Handgriffen in einen originalgetreuen Camaro aus dem Jahre 1977. Liebevolles Detail: Die Licht- und Toneffekte sind auf den jeweiligen Verwandlungsmodus abgestimmt - jeweils passend, ob Auto oder Roboter. Das gilt auch für die etwa 20 Zentimeter großen Figuren der "Voyager-Klasse". Die "Deluxe-Figuren" sind zwar etwa 6 Zentimeter kleiner, versprechen dafür aber mit detailliertem Design und vielen Einzelteilen umso größeren Verwandlungsspaß.

Eine neue Generation für die jüngsten Transformers-Fans
Speziell für die kleinen Transformers-Fans geeignet sind einige nicht transformierbare Aktions-Figuren - die dafür aber andere Funktionen bieten: Die fast 30 Zentimeter großen "Cyber Stompin' Robots" zum Beispiel lassen bei jedem Schritt mechanisch klingende Stampfgeräusche ertönen. Toll zum Spielen und Sammeln sind die Figuren der "Robot Heroes" in Comic-Optik.

Altersgerechte Verwandlung für die kleinen Fans bieten die "Cyber Slammer": Die kindgerechten Spielzeugautos verwandeln sich beim Rollen automatisch in eine Roboterfigur. Die 10 Zentimeter großen "Legends"-Charaktere können auch kleinere Kinder mit etwas Übung leicht transformieren. Bei den Charakteren der "Fast Action Battlers" erleichtert ein Federmechanismus die Transformation.

Mehr, als das Auge sieht ...
Die Transformers der neuen Generation verwandeln sich nicht nur von Robotern in Fahrzeuge: Im Film nehmen die Transformers auch die Gestalt von ganz alltäglichen Gegenständen wie Mobiltelefon oder Digitalkamera an. Diese Fähigkeit besitzen auch die ca. 12 Zentimeter großen Produkte aus der "Real Gear-Reihe". Ein echter Hingucker in der neuen Transformers-Linie sind die "Zwei-in-Eins"-Spielzeuge: So lässt sich der "Optimus Prime Big Rig Blaster", ein 40 Zentimeter großer Truck, mit einem Handgriff in eine überdimensionale Pistole verwandeln, mit der man Soft-Pfeile durch die Luft schießen kann. Sein Pendant "Starscream" wird mit der gleichen Mechanik von einem 40 Zentimeter großen Flugzeug ebenfalls in ein Soft-Pfeil-Katapult verwandelt.

Wer sich als wahrer Transformers-Fan selbst in einen Roboter verwandeln möchte, der greift zum "Optimus Prime Helm". Ein eingebautes Mikrofon verzerrt die Stimme filmgerecht in Robotersound. Darüber hinaus gibt der Helm auf Knopfdruck Original-Sätze aus dem Film wieder.
Um Strategie und Eroberung geht es schließlich bei dem Transformers-Brettspiel: Denn das weltberühmte Gesellschaftsspiel Risiko erscheint im Juni 2007 als Transformers Edition. Ein "transformierbares" Spielbrett und die wandelbaren Fähigkeiten der Transformerstruppen versprechen zwei bis vier Spielern packende Planeten-Eroberungen ganz nach dem filmischen Vorbild.

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Brigitte Freintsberger - Hasbro Österreich GmbH
E-Mail: Brigitte.Freintsberger@Hasbro.de